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Schwere anhaltende Lungenentzündung aufgrund einer Immunschwäche

Báo Đầu tưBáo Đầu tư19/06/2024

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Medizin- News 18. Juni: Länger anhaltende schwere Lungenentzündung durch Immunschwäche

Eine allgemeine medizinische Einrichtung hat gerade einen Kinderpatienten umgehend behandelt, der wiederholt wegen Lungenentzündung und Mittelohrentzündungen im Krankenhaus war und aufgrund einer Immunschwäche einen Monat lang im Krankenhaus lag.

Schwere anhaltende Lungenentzündung aufgrund einer Immunschwäche

Der fünfjährige Quan aus Distrikt 12 litt unter hohem Fieber, Husten mit Schleim und einer laufenden Nase mit grünem Ausfluss. Er ging in die Klinik, wo eine Rachenentzündung diagnostiziert und ihm für eine Woche Antibiotika verschrieben wurden. Am siebten Tag besserte sich sein Zustand nicht. Er hatte immer noch hohes Fieber, hustete viel Schleim und aß weniger, sodass seine Familie ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus brachte.

Eine allgemeine medizinische Einrichtung hat gerade einen Kinderpatienten umgehend behandelt, der wiederholt wegen Lungenentzündung und Mittelohrentzündungen im Krankenhaus war und aufgrund einer Immunschwäche einen Monat lang im Krankenhaus lag.

Die Röntgenergebnisse bestätigten eine Bronchopneumonie und einen Pleuraerguss links, Bluttests deuteten auf eine Infektion hin.

Aus der Krankengeschichte der Familie geht hervor, dass Quan mehrmals wegen Lungenentzündung und Mittelohrentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Jede Behandlung dauerte ein bis drei Wochen. Zuletzt wurde Quan Ende März 2024 wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus behandelt, die jedoch nicht auf Antibiotika ansprach. Er blieb 24 Tage im Krankenhaus. Drei Monate nach seiner Entlassung erlitt er einen Rückfall.

Dr. Vo Thi Minh Tuyen von der Abteilung für Pädiatrie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass die Ärzte vermuten, dass diese wiederkehrende Infektion auf eine Immunschwäche zurückzuführen sei.

Das Blut des Babys wurde entnommen, um auf die Immunglobuline IgG, IgM und IgA zu testen. Diese Komponenten spielen eine Rolle im Immunsystem und sind für die Bekämpfung von Infektionen durch Erreger wie Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten usw. verantwortlich.

Das Ergebnis war, dass dem Baby alle diese Antikörper fehlten, was eine angeborene Immunschwäche bestätigte. Die IgG-Antikörper waren mit nur 3,12 mg/dl sehr niedrig (der normale Grenzwert liegt bei 540–1822 mg/dl).

Aufgrund einer Immunschwäche fehlt in Quans Körper eine oder mehrere Schlüsselkomponenten des Immunsystems oder sind defekt.

Infolgedessen ist der Körper nicht in der Lage, Erreger wie Viren und Bakterien abzuwehren. „Das ist der Grund, warum das Kind ständig krank ist, eine langwierige Behandlung benötigt und viele Rückfälle erleidet“, erklärte Dr. Tuyen.

Immundefizienz wird häufig in zwei große Gruppen unterteilt: primäre (angeborene) und sekundäre (erworbene) (HIV-Infektion, Einnahme immunsuppressiver Medikamente, Strahlentherapie usw.).

In den USA liegt die Rate der primären Immundefizienz schätzungsweise bei 1 von 2.000 Menschen. Nach Angaben des National Institute of Pediatrics gibt es in Vietnam schätzungsweise 9.000 Menschen mit der Krankheit, von denen landesweit nur etwa 450 Patienten diagnostiziert und behandelt wurden (das entspricht fast 5 %).

Laut Dr. Tuyen erkennt und bekämpft das Immunsystem externe Einflüsse, wenn sie in den Körper eindringen. Bei Kindern mit Immunschwäche kann das Immunsystem nicht funktionieren oder ist schwer geschädigt. Das Kind ist dem Risiko schwerer, wiederkehrender Infektionen ausgesetzt, die viele Organe im Körper schädigen oder tödlich verlaufen können.

Zur Behandlung von Quan verabreichte der Arzt intravenös Antibiotika zur Behandlung einer Lungenentzündung in Kombination mit einer Gammaglobulin-Infusion.

Es handelt sich um ein steriles Präparat mit konzentrierten Antikörpern aus menschlichem Plasma. Globulin wird verwendet, um die Fähigkeit des Immunsystems zu stärken und so das Infektionsrisiko zu verringern.

Nach zehn Tagen Krankenhausaufenthalt und intravenöser Infusion wurde Quan erneut auf seine Immunglobulinwerte IgG, IgM und IgA getestet. Die Antikörperwerte näherten sich dem Normalwert an, und das Baby wurde entlassen und zu einem Nachuntersuchungstermin wieder ins Krankenhaus gebracht.

Babys mit Erkrankungen wie Quan können Infektionen vorbeugen, indem ihnen monatlich Antikörper verabreicht werden. Diese helfen ihnen beim Lernen, Spielen und einem gesunden Leben. Je nach Ursache der Immunschwäche können weitere Behandlungen wie Stammzelltransplantationen (Knochenmarktransplantation), Enzymersatztherapien, Interferonersatz usw. eingesetzt werden.

Dr. Tuyen empfiehlt, dass Kinder mit angeborener Immunschwäche erkennbare Anzeichen aufweisen, darunter wiederkehrende Infektionen der Ohren, Nebenhöhlen, Lunge, Haut, Hirnhäute, anhaltender Durchfall, Pilzinfektionen der Haut usw., anhaltende Infektionen, schlechtes Ansprechen auf die Behandlung, schwere Infektionen, Unterernährung, langsame Gewichtszunahme usw.

Bei frühzeitiger Erkennung und sofortiger Behandlung können Kinder eine bessere Lebensqualität erreichen.

Damit die Behandlung wirksam ist, müssen Eltern gut auf ihre Kinder aufpassen und das Risiko einer Ansteckung mit Viren und Bakterien verringern, indem sie beispielsweise baden, regelmäßig die Hände mit Seife waschen und regelmäßig die Zähne putzen.

Ärzte empfehlen, dass Kinder regelmäßig Sport treiben, sich gesund ernähren und es vermeiden, sie an Orte mit gefährlichen Epidemien zu bringen oder mit Menschen in Kontakt zu kommen, die ansteckende Krankheiten haben.

Erfolgreiche Rettung eines Herzstillstands

Mit Unterstützung der Assistenzärzte des Hanoi Medical University Hospital haben medizinische Einrichtungen auf Bezirksebene in abgelegenen Gebieten von Lao Cai viele Techniken eingesetzt, darunter auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung, und so den Patienten die bestmögliche Pflege und Behandlungsqualität geboten.

Der männliche Patient (Jahrgang 1956) wurde im Van Ban District General Hospital in Lao Cai mit der Diagnose Herzinsuffizienz EF 15 % und chronisch obstruktive Lungenerkrankung behandelt. Zuvor war der Patient zwei Wochen lang im Lao Cai Provincial Hospital behandelt worden, hatte eine Tracheotomie und wurde zur weiteren Behandlung in das Van Ban District General Hospital verlegt.

Während der Behandlung im Van Ban District General Hospital war der Zustand des Patienten stabil, doch er verlor plötzlich das Bewusstsein. Zusammen mit den Ärzten der örtlichen Notaufnahme kümmerte sich Dr. Nguyen Van Anh von der Abteilung für Notfallmedizin und Intensivmedizin des Hanoi Medical University Hospital sofort um den Patienten.

Die Ärzte stellten fest, dass der Patient Anzeichen eines Kreislaufstillstands aufwies, und leiteten daher ein erweitertes Notfallprotokoll für Kreislaufstillstände ein. Nach mehr als 30 Minuten mit vier Elektroschocks und der Gabe von Notfallmedikamenten wie Adrenalin, Lidocain, Magnesiumsulfat usw. kam der Kreislauf des Patienten allmählich wieder in Gang.

Da der Patient frühzeitig erkannt wurde und gleichzeitig das medizinische Personal der Notaufnahme des Van Ban District General Hospital in Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult wurde, konnten die Behandlung, Beurteilung und Behandlung äußerst schnell erfolgen.

Nach der Notfallbehandlung erlangte der Patient sein volles Bewusstsein zurück, sein Vasomotor wurde entfernt und er wurde beatmet. Inzwischen wurde dem Patienten der Trachealtubus entfernt, er wurde aus dem Krankenhaus entlassen und kehrt zu seinem normalen Leben zu Hause zurück.

Vor kurzem hat das Hanoi Medical University Hospital zahlreiche Gruppen von Assistenzärzten in arme Bezirke und abgelegene Gebiete der Provinz Lao Cai entsandt, um den Menschen dort Zugang zu immer hochwertigeren medizinischen Leistungen zu ermöglichen, unnötige Verlegungen zu vermeiden und zur Verringerung der Überlastung der Krankenhäuser der oberen Ebene beizutragen.

Der oben genannte Patient hatte das Glück, dass sein Kreislaufstillstand auf Bezirksebene erfolgreich behandelt werden konnte.

Während seiner Arbeit in dieser medizinischen Einrichtung diskutierte Dr. Anh mit Kollegen des Van Ban Hospital über die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Als der Patient während einer Einweisung im Krankenhaus plötzlich das Bewusstsein verlor, eilte die Krankenschwester auf der Station herbei und führte sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, nachdem sie einen Herzstillstand festgestellt hatte. Gleichzeitig alarmierte sie dringend das weitere medizinische Personal. Kurz darauf trafen die Ärzte ein, und die Wiederbelebung wurde eingeleitet.

In Bezug auf die Dauer der Notfallversorgung sagte Dr. Anh, dass bei einem Herzstillstand von 30 Minuten normalerweise nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Herz wieder schlägt.

Laut Ärzten ist ein Herzstillstand im Hanoi Medical University Hospital ein häufiger Notfall, in Bezirkskrankenhäusern kommt er jedoch selten vor.

Um die Wirksamkeit der Notfallversorgung zu verbessern, sind den Ärzten des Hanoi Medical University Hospital zufolge regelmäßige Schulungen für das medizinische Personal erforderlich, insbesondere fortgeschrittene Schulungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Das professionelle Unterstützungskooperationsprogramm zwischen dem Hanoi Medical University Hospital und dem Van Ban District General Hospital im Besonderen sowie den Bezirkskrankenhäusern der Provinz Lao Cai im Allgemeinen hat zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung und Patientenversorgung beigetragen.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-186-viem-phoi-nang-keo-dai-do-suy-giam-mien-dich-d217885.html

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