Medizinische Nachrichten vom 21. Oktober: Erwägen Sie eine Verlängerung der Verschreibungsfrist für chronische Patienten
Das Gesundheitsministerium prüft einen Vorschlag der vietnamesischen Sozialversicherung, die Medikamentenversorgung für Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck usw., deren Behandlung stabil ist, von 30 auf 90 Tage zu verlängern.
Erwägen Sie einen Vorschlag zur Verlängerung der Verschreibungsfrist für chronisch Kranke
Auf Grundlage des Behandlungsplans beurteilt der Arzt den Zustand des Patienten und entscheidet, wann der richtige Zeitpunkt für die Verschreibung und Abgabe von Medikamenten für den Patienten ist.
Das Gesundheitsministerium prüft einen Vorschlag der vietnamesischen Sozialversicherung, die Medikamentenversorgung für Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck usw., deren Behandlung stabil ist, von 30 auf 90 Tage zu verlängern. |
Durch die Verlängerung der Bearbeitungszeit für Medikamente wird die Belastung des Krankenhauses verringert, da sich die Zahl der auf die Untersuchung wartenden Personen bei jeder Untersuchungssitzung um die Hälfte oder sogar zwei Drittel verringert.
Vor kurzem hat die vietnamesische Sozialversicherung vorgeschlagen, die Verschreibungsfrist für Medikamente zur Behandlung chronischer Krankheiten von derzeit einem Monat auf zwei bis drei Monate zu verlängern.
Chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Arthritis, Asthma usw. sind langfristige, fortschreitende Krankheiten, die drei Monate oder länger andauern und nicht heilbar sind. Daher müssen sich die Patienten regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen unterziehen und die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen.
Das Rundschreiben Nr. 52/2017/TT-BYT des Gesundheitsministeriums vom 29. Dezember 2017 regelt die Verschreibung von Arzneimitteln und biologischen Produkten in der ambulanten Behandlung. Medizinische Einrichtungen dürfen Medikamente erst nach Erhalt der Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung und Diagnose verschreiben. Die verschriebene Menge reicht für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen. Patienten müssen daher monatlich zu Kontrolluntersuchungen erscheinen, um verschreibungspflichtige Medikamente zu erhalten.
Dem Reporter zufolge gibt es in den allgemeinen Krankenhäusern viele Patienten mit chronischen Krankheiten, die regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen und Medikamenten kommen. Für Patienten in Großstädten sind Nachuntersuchungen und die Medikamentenabholung weniger schwierig, für Patienten in den Provinzen ist dies jedoch nicht so einfach.
Angesichts dieser Realität schlägt die vietnamesische Sozialversicherung dem Gesundheitsministerium vor, die Vorschriften zur Verschreibung von Medikamenten gegen chronische Krankheiten zu prüfen und eine Änderung in Erwägung zu ziehen.
Konkret gilt dies für Patienten mit chronischen Erkrankungen, deren Gesundheitszustand stabil ist, sowie für HIV-Patienten, die seit mindestens 12 Monaten mit antiretroviralen Medikamenten behandelt werden und deren Gesundheitszustand stabil ist. Die verschriebene Medikamentenmenge reicht für mindestens 60 Tage und höchstens 90 Tage. Patienten mit chronischen Erkrankungen, die in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung behandelt werden, erhalten von der medizinischen Einrichtung maximal 30 Tage lang Medikamente zur Behandlung.
Laut Nguyen Duc Hoa, dem stellvertretenden Generaldirektor der vietnamesischen Sozialversicherung , basiert der obige Vorschlag auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Praxis und wurde von Experten begutachtet. Derzeit gelten in vielen Ländern der Welt 60-Tage-Regelungen.
„Dies beeinträchtigt nicht die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung, trägt aber dazu bei, die Überlastung der Krankenhäuser zu verringern und die Kosten sowohl für die Patienten als auch für die Krankenkasse zu senken“, sagte Herr Hoa.
Eine weitere Analyse hierzu ergab, dass in unserem Land in der Vergangenheit, während der komplizierten Entwicklung der Covid-19-Epidemie, älteren Patienten und Patienten mit chronischen Krankheiten, die eine Langzeitbehandlung erforderten, eine Anwendung von mindestens zwei Monaten und höchstens drei Monaten verschrieben wurde.
Sollten ungewöhnliche Symptome auftreten, die einen vorzeitigen Kontrolltermin und eine Umstellung der Medikation erforderlich machen, wird der Patient von der medizinischen Einrichtung angewiesen, nicht verbrauchte Medikamente zurückzugeben.
Diese vorübergehende Regelung hilft Patienten, das Risiko einer Covid-19-Infektion zu begrenzen, ohne die Behandlung chronischer Krankheiten zu beeinträchtigen, und sorgt so für Zufriedenheit bei vielen Patienten sowie bei medizinischen Einrichtungen.
In Bezug auf den oben genannten Vorschlag kam der Rektor der Universität für Medizin und Pharmazie der Vietnam National University in Hanoi, Le Ngoc Thanh, zu dem Schluss, dass alle Vorschriften auf das oberste Ziel abzielen, die Gesundheit der Patienten zu gewährleisten.
Für einige häufige chronische Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck usw. gibt es mittlerweile viele Tools und Mittel, mit denen Patienten ihren Zustand zu Hause überwachen können.
Daher trägt eine Verlängerung der Einnahmedauer von Medikamenten bei chronischen Erkrankungen dazu bei, eine unnötige Überlastung vieler medizinischer Einrichtungen zu verringern und so unnötige Kosten sowohl für die Patienten als auch für die Krankenkassen zu reduzieren.
Laut Nguyen Lan Hieu, dem Direktor des Hanoi Medical University Hospital, sind monatliche Kontrolluntersuchungen nicht erforderlich, wenn die verschreibungspflichtigen Medikamente gegen chronische Krankheiten gut wirken und der Gesundheitszustand der Patienten stabil ist. Angesichts der großen Zahl chronisch kranker Patienten und der Tatsache, dass viele Menschen aufgrund von Vorschriften und nicht wegen ihrer Krankheit zum Arzt gehen, ist dies in vielerlei Hinsicht eine Verschwendung.
Aus einer anderen Perspektive sind manche Ärzte der Ansicht, dass die Dauer der Medikamentengabe für jeden Patienten individuell festgelegt werden sollte, sei es 30, 60 oder 90 Tage. Eine solche Festlegung würde nämlich dazu führen, dass sich die Patienten nicht an die Behandlung halten, was das Risiko von Komplikationen erhöht.
Dementsprechend ist bei Patienten mit schweren Komplikationen und vielen Grunderkrankungen ein 60-tägiger Nachsorgetermin für den Arzt recht lang, um die Krankheit zu behandeln oder akuten Erkrankungen vorzubeugen. Bei Diabetikern beispielsweise kann eine gute Blutzuckerkontrolle spätere Komplikationen verhindern und deren Dauer verlängern.
Daher wird empfohlen, diesen Vorschlag nur auf eine Reihe von Probanden mit wenigen Grunderkrankungen, einem leichten Krankheitsstadium, wenigen Komplikationen, guter Therapietreue, guter Arzneimittelverträglichkeit und ohne Nebenwirkungen des Arzneimittels bei Nachuntersuchungen anzuwenden.
Notwendigkeit der Verwaltung des Online-Drogenmarktes
Schätzungen zufolge wird der vietnamesische Online-Arzneimittelmarkt im Jahr 2024 einen Marktanteil von etwa 5–8 % am Arzneimittelverkauf erreichen und wächst kontinuierlich.
Der Verkauf von Medikamenten über E-Commerce-Plattformen stellt die staatlichen Verwaltungsbehörden vor zahlreiche Probleme, wenn es darum geht, die Kontrolle über Online-Rezepte und Online-Apotheken zu verschärfen.
In Vietnam begann der Online-Verkauf von Medikamenten 2017/18 und ist seitdem rasant gewachsen. Apotheken nutzen jedoch viele verschleierte Formen des Online-Verkaufs von Medikamenten, um das Gesetz zu umgehen und ihre Spuren zu verwischen.
So ermöglichen Apothekenketten beispielsweise die Auswahl von Medikamenten auf ihrer Website und rufen den Kunden bei Bedarf direkt an und liefern das Produkt.
Bei einigen mobilen Anwendungen wird der Kunde bei der Auswahl eines Arzneimittels von der Anwendung an eine Apotheke weitergeleitet, die ihn dann für eine telefonische Beratung anruft. Darüber hinaus gibt es viele Lieferformen, beispielsweise durch Apothekenpersonal oder per Motorradtaxi.
Durch den Online-Kauf von Medikamenten können sich die Menschen bequem Medikamente nach Hause liefern lassen und sparen so Reisekosten und Zeit. Dies ist auch eine Gewohnheit, wenn sie alle wichtigen Dinge des Lebens online kaufen.
Bisher hat das System lediglich knapp 170 Millionen Aufträge von über 20.000 medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen und mehr als 100.000 Ärzten vernetzt.
Das Softwaresystem für Arzneimitteleinzelhandelsgeschäfte ist seit 2019 gemäß den Bestimmungen des Rundschreibens 02/2018/TT-BYT in 100 % der Einzelhandelsgeschäfte mit Computern, Netzwerkanschluss und Software in Betrieb. Daher können diese Geschäfte elektronische Rezepte empfangen und Medikamente verkaufen sowie Berichte über den Status der Rezeptverkäufe an die nationale Rezeptbehörde senden.
Der Vertreter der Vietnam Medical Informatics Association erklärte daher, dass das Gesundheitsministerium dies in das Gesetz aufnehmen und mit dem Ministerium für Industrie und Handel koordinieren müsse, um einen präzisen, sicheren und effektiven Online-Verkauf von Medikamenten zu ermöglichen und die Ankündigung von Anwendungen und E-Commerce-Plattformen, die den Verwaltungsvorschriften entsprechen, zu prüfen, zu überwachen und zu zertifizieren.
Dementsprechend müssen E-Commerce-Plattformen, die Arzneimittel verkaufen, sicherstellen, dass die Verkaufsstellen auf der Plattform die GDP-Standards erfüllen und über Lizenzen des Gesundheitsministeriums verfügen.
E-Commerce-Plattformen müssen nachweisen, dass sie Bestellungen für den Kauf von Medikamenten von Kunden über elektronische Rezeptcodes annehmen. E-Commerce-Plattformen müssen eine Beratungsumgebung für Apotheken mit Patienten gewährleisten. E-Commerce-Plattformen müssen sicherstellen, dass Rezepte an Apotheken in der Nähe von Patienten in einem Umkreis von maximal 5 km gesendet werden.
Erhöhte Zahl an Todesfällen durch Tollwut
Die jüngste Serie von Tollwut-Todesfällen betraf ausschließlich Menschen, die nach einem Hunde- oder Katzenbiss nicht geimpft worden waren. Impfstoffe und Tollwutseren sind für viele arme Menschen und Menschen in abgelegenen Gebieten immer noch sehr teuer. Daher wurden viele Menschen nach einem Tierbiss nicht oder nicht ausreichend geimpft.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums verzeichnet das Land jährlich durchschnittlich etwa 80 Todesfälle durch Tollwut. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2024 gab es in unserem Land jedoch 65 Todesfälle durch diese Krankheit, ein Anstieg von 50 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023.
Der jüngste Tollwuttodesfall wurde am 14. Oktober in der Provinz Dong Nai registriert. Das Opfer starb ein Jahr, nachdem es von einer Katze gebissen worden war. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um Herrn DTĐ (Jahrgang 1974, wohnhaft in der Gemeinde Nam Cat Tien, Bezirk Tan Phu).
Vor einem Jahr zog die Familie von Herrn D. zwei Hunde und eine Katze (eine streunende Katze, die allein im Haus lebte) auf. Anfang November 2023 spielten die beiden Hunde und die Katze miteinander und bissen sich gegenseitig. Herr D. streckte die Hand aus, um sie davon abzuhalten. Die Katze biss ihm in den Finger, was zu Blutungen führte. Da Herr D. jedoch dachte, die Katze sei gesund, wusch er nur die Wunde und ließ sich nicht gegen Tollwut impfen.
Nach der Erfassung des Falles führte das Gesundheitsamt eine epidemiologische Untersuchung durch und stellte fest, dass sich rund um das Haus von Herrn D. 19 Hunde und sechs Katzen befanden, die nicht gegen Tollwut geimpft waren. Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Der Fall von Herrn D. ist der dritte Tollwuttote in der Provinz Dong Nai seit Jahresbeginn.
Einen Tag später, am 15. Oktober, wurde in Dak Lak zudem der sechste Tollwuttodesfall seit Jahresbeginn in dieser Provinz verzeichnet.
Das verstorbene Opfer war Frau CTL (Jahrgang 1971, wohnhaft im Dorf Hiep Nhat, Gemeinde Quang Hiep, Bezirk Cu Mgar). Vor zwei Monaten wurde sie von einem im Haus gehaltenen Hund ins Bein gebissen.
Da Frau L. ihren Hund als ihr Haustier betrachtete, ließ sie sich nicht gegen Tollwut impfen. Zwei Monate später zeigte Frau L. Krampfanfälle. Ihre Familie brachte sie zur Untersuchung ins Bezirksgesundheitszentrum und überwies sie anschließend ins Central Highlands General Hospital, wo Tollwut diagnostiziert wurde. Aufgrund ihres ernsten Zustands und der Todesprognose bat die Familie darum, dass die Patientin nach Hause entlassen und dort sterben könne.
Laut medizinischen Experten ist Tollwut eine besonders gefährliche Infektionskrankheit, da es keine Heilung gibt. Nur eine Impfung kann Patienten vor dem Tod bewahren, wenn sie von einem tollwütigen Hund oder einer tollwütigen Katze gebissen, gekratzt oder an einer offenen Wunde geleckt werden.
Insbesondere in sehr wenigen Fällen, in denen der Patient die ersten ein bis zwei Impfdosen nicht rechtzeitig erhalten hatte, starb er an Verletzungen in gefährlichen Bereichen wie Kopf, Gesicht und Hals, und das Virus griff das Gehirn an, bevor der Impfstoff seine Wirkung entfaltete. Daher sollte man bei der Beurteilung dieser Fälle absolut nicht objektiv sein.
Epidemiologischen Untersuchungen zufolge ist der Hauptgrund, warum sich Menschen nicht gegen Tollwut impfen lassen, der Glaube, sie seien von Haushunden oder -katzen gebissen worden und Hunde und Katzen hätten keine Tollwut und müssten daher nicht geimpft werden.
Es gab mehrere Fälle ungerechtfertigter Todesfälle, weil Menschen an traditionelle Heiler glaubten und diese zur Behandlung von Tollwut aufsuchten, anstatt sich impfen zu lassen. Besonders kleine Kinder erzählen ihren Familien nach einem Biss von Hunden oder Katzen oft nichts davon und verpassen so die Gelegenheit zur Impfung. Dies führt zu äußerst tragischen Todesfällen.
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