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In einem seltenen Fall führten die Ärzte des Gia Dinh People's Hospital erfolgreich eine Operation durch, bei der sie fast drei Meter Darm herausschnitten.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ14/01/2025

Vier Operationsteams des Gia Dinh Volkskrankenhauses führten in diesem seltenen Fall eine zwölfstündige Operation durch und schnitten dabei fast drei Meter des Dünndarms des Patienten durch.


Cắt gần 3m ruột non cho một bệnh nhân hiếm gặp trên thế giới - Ảnh 1.

Die Ärzte des Gia Dinh-Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt konnten das Leben eines Patienten mit einer seltenen Krankheit retten, bei der fast drei Meter Dickdarm entfernt werden mussten – Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Am Nachmittag des 14. Januar informierte das Gia Dinh Volkskrankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt über diesen sehr seltenen Fall, bei dem fast drei Meter Dünndarm entfernt werden mussten. Es handelt sich um Herrn QPT, 38 Jahre alt, aus der Provinz Ca Mau .

Herr T. litt aufgrund einer portalen Hypertonie an schweren Magen-Darm-Blutungen, einer arteriovenösen Malformation des Darms, einer Sinus-cavernosus-Transformation und einer chronischen Pfortaderthrombose. Die Gastroenterologen, Gefäßchirurgen und Spezialisten für endovaskuläre Eingriffe des Krankenhauses arbeiteten zusammen, um in einer zwölfstündigen Operation das Leben des Patienten zu retten.

Am Morgen des 14. Dezember 2024, als Herr T. zur Arbeit in Ho-Chi-Minh-Stadt ankam, litt er unter starken Bauchschmerzen im Bauchnabelbereich, hatte viel rotes Blut im Stuhl, fühlte sich schwindlig und war kurz vor einer Ohnmacht. Er wurde mit schwerer Anämie, niedrigem Blutdruck und Lethargie in die Notaufnahme des Gia Dinh-Volkskrankenhauses eingeliefert.

Herr T. wurde wegen eines hämorrhagischen Schocks sofort wiederbelebt und bildgebende Verfahren zur Diagnose der gastrointestinalen Blutung eingesetzt. Die CT des Abdomens ergab eine chronische Pfortaderobstruktion und eine Sinus-cavernosus-Transformation (Umbau eines großen erweiterten Gefäßsystems aufgrund einer chronischen Obstruktion) im Leberhilus. Die Hauptursache der Blutung war eine diffuse arteriovenöse Malformation und Kommunikation im Darm, die eine Erweiterung der Mesenterialvenenäste verursachte.

Nach der Injektion eines Medikaments zur Senkung des Pfortaderdrucks und einer Magenspiegelung zur Blutstillung vor Ort stabilisierte sich der Blutdruck von Herrn T. allmählich. Weniger als 48 Stunden später traten die Magen-Darm-Blutungen jedoch erneut auf, und trotz einer aktiven Bluttransfusion zur Stabilisierung des Hämoglobins und zur Korrektur der Gerinnungsstörungen sank der Blutdruck erneut.

Der Vorstand des Krankenhauses war sich bewusst, dass es sich um eine sehr seltene Krankheit handelt, über die in der medizinischen Literatur weltweit nur wenige klinische Fälle berichtet werden. Er stimmte dem Expertenrat zu und beschloss, den Patienten in umfassender Abstimmung zwischen Spezialisten für chirurgische und endovaskuläre Eingriffe zu operieren.

Die offene Bauchoperation kombiniert mit intraoperativer endovaskulärer Intervention wurde kontinuierlich mit 4 Operationsteams aus 3 verschiedenen Fachrichtungen durchgeführt und dauerte jeweils von 8:00 bis 20:00 Uhr am selben Tag.

BSCK2 Vu Ngoc Son, stellvertretender Leiter der Abteilung für Verdauungschirurgie des Krankenhauses, sagte, dass dies in seiner über 30-jährigen Tätigkeit im medizinischen Bereich das erste Mal sei, dass Dr. Son einen so seltenen Fall behandelt habe. Die Operation dauerte mehr als 12 Stunden und erforderte vom Operationsteam ein hohes Maß an Konzentration und Intensität.

Dem Patienten wurden fast drei Meter Dünndarm entfernt, daher muss er eine spezielle Diät einhalten.

Laut Dr. Vu Ngoc Son hat ein Mensch 5-6 m Dünndarm. Bei diesem Patienten musste etwa die Hälfte des Dünndarms entfernt werden, sodass er in Zukunft eine spezielle Diät benötigen wird.

Zwei Wochen nach der Operation konnte der Patient essen und trinken, hatte eine fast normale Verdauungsfunktion, keine Magen-Darm-Blutungen mehr und wurde mit stabilen Antikoagulanzien behandelt.

Die Ärzte beurteilten den Erfolg der Operation als über den Erwartungen liegend, was auf eine enge Koordination zwischen den Fachbereichen, einen umfassenden präoperativen Vorbereitungsplan und eine multidisziplinäre postoperative Pflegestrategie zurückzuführen war.


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Quelle: https://tuoitre.vn/bac-si-benh-vien-nhan-dan-gia-dinh-mo-thanh-cong-cat-gan-3m-ruot-cho-ca-benh-hiem-gap-20250114160814201.htm

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