Informationen des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt bestätigten, dass der Anstieg der Atemwegserkrankungen bei Kindern nicht auf neue Atemwegserkrankungen zurückzuführen sei.
Arzt soll an neuer Atemwegserkrankung leiden
Bei der aktuellen Zunahme von Atemwegserkrankungen bei Kindern handelt es sich nicht um eine „neue Atemwegserkrankung“.
Die Hauptursachen sind häufige Viren wie Rhinoviren, Respiratorisches Synzytialvirus (RSV), Adenoviren, saisonale Grippe usw., die häufig beim Wechsel der Jahreszeiten auftreten.
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Laut Statistiken des Kinderkrankenhauses 1, des Kinderkrankenhauses 2 und des Kinderkrankenhauses City erkranken Kinder in den letzten Monaten des Jahres häufig an Atemwegserkrankungen.
Insbesondere Statistiken des Kinderkrankenhauses 1 zeigen, dass die Zahl der Kinder, die zwischen September und Dezember jedes Jahr wegen Atemwegserkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, tendenziell zunimmt.
Die Hauptursachen sind häufige Viren wie Rhinoviren, Respiratorisches Synzytialvirus (RSV), Adenoviren, saisonale Grippe usw. Atemwegserkrankungen treten häufig bei Wetterumschwüngen auf, die günstige Bedingungen für die Entwicklung von Viren und Bakterien schaffen.
Laut Statistik wurden im Kinderkrankenhaus 1 im Jahr 2024 genauso viele Patienten mit Atemwegserkrankungen aufgenommen wie im gleichen Zeitraum des Jahres 2023 und in den Vorjahren.
Konkret lag die Zahl der im Kinderkrankenhaus 1 registrierten Patienten mit Bronchiolitis am 6. Oktober 2024 bei 4.693 Fällen (entspricht 129 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023), die Zahl der Patienten mit Lungenentzündung bei 8.176 Fällen (entspricht 90,8 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023).
Im Vergleich zum 5-Jahres-Zeitraum von 2019 bis 2024 wird die Zahl der Atemwegspatienten im Jahr 2024 nicht signifikant schwanken, die Zahl der Patienten mit Bronchiolitis wird um etwa 5.000 Fälle/Jahr schwanken und die Zahl der Lungenentzündungen wird um etwa 10.000 Fälle/Jahr schwanken. In anderen Krankenhäusern mit pädiatrischen Abteilungen in Ho-Chi-Minh-Stadt ist die Situation ähnlich.
Das Überwachungssystem für Atemwegserkrankungen des städtischen Zentrums für Seuchenkontrolle verzeichnete zudem, dass es in der gesamten Stadt im Schnitt etwa 17.000 Fälle akuter Atemwegserkrankungen pro Woche gibt; der Verlauf schwankt saisonal.
Die Wochen mit der geringsten Zahl an Atemwegsinfektionen liegen im Zeitraum Februar bis März und die Wochen mit der höchsten Fallzahl im Zeitraum Oktober bis Dezember mit mehr als 20.000 Fällen/Woche. Die Zahl der Fälle bei Kindern macht etwa 60 % der Gesamtfälle in der Stadt aus und weist einen ähnlichen Verlauf auf.
Während des Jahreszeitenwechsels und insbesondere zu Beginn des Schuljahres kommt es aufgrund schwankender Wetterfaktoren und der Verbreitung im Klassenzimmer tendenziell häufiger zu Atemwegserkrankungen bei Kindern.
Um die Zunahme von Atemwegserkrankungen in dieser Zeit zu verhindern und zu begrenzen, empfiehlt der Gesundheitssektor den Menschen und Bildungseinrichtungen , die folgenden Maßnahmen zu ergreifen:
Sorgen Sie für saubere und luftige Klassenzimmer: Bildungseinrichtungen, Schulen, Kindergärten und Kitas müssen die Klassenzimmer regelmäßig reinigen und luftig halten.
Verstärkte Überwachung der Gesundheit von Kindern: Bildungseinrichtungen müssen die Gesundheit der Schüler genau überwachen und Fälle mit Symptomen wie Fieber, Husten und Schnupfen frühzeitig erkennen, um die medizinischen Einrichtungen umgehend zu benachrichtigen.
Ergänzung einer sinnvollen Ernährung: Eine vollwertige Ernährung hilft Kindern, ihre Widerstandskraft zu stärken und so Krankheiten vorzubeugen.
Achten Sie auf gute persönliche Hygiene: Kinder sollten ihre Hände regelmäßig mit Seife und sauberem Wasser waschen. Dies trägt dazu bei, das Risiko von Atemwegsinfektionen zu verringern.
Vollständige Impfung: Eltern müssen ihre Kinder gemäß den Anweisungen des Gesundheitssektors planmäßig in medizinische Einrichtungen bringen, um sie vollständig impfen zu lassen. Die Impfung stärkt das Immunsystem des Kindes.
Das Gesundheitsamt empfiehlt Eltern außerdem, sich nicht zu viele Sorgen zu machen und stattdessen Maßnahmen zur Krankheitsprävention zu ergreifen, um die Gesundheit ihrer Kinder und ihrer Familien zu schützen. Die Situation der Atemwegserkrankungen in der Stadt ist weiterhin gut unter Kontrolle und weist im Vergleich zu den Vorjahren keine ungewöhnlichen Anzeichen auf.
Um der Überlastungssituation zu begegnen, hat das städtische Gesundheitsamt die Aufnahme und Behandlung von Patienten sowie die Infektionskontrolle und die Prävention von Kreuzinfektionen in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen verstärkt.
Hanoi : Verstärkte Überwachung und epidemiologische Untersuchung von Infektionskrankheiten
Das Gesundheitsamt von Hanoi geht davon aus, dass einige Krankheiten wie Denguefieber, Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Masern, Keuchhusten usw. in der kommenden Zeit weiter zunehmen könnten, insbesondere das Denguefieber, das in Hanoi jedes Jahr seinen Höhepunkt erreicht. Darüber hinaus könnten in der kommenden Zeit vereinzelt Fälle von Röteln, Meningokokken, Streptococcus suis, Japanischer Enzephalitis usw. auftreten.
Nach Angaben des Hanoi Center for Disease Control (CDC) wurden in der gesamten Stadt während der Woche (vom 27. September bis 3. Oktober) 284 Fälle von Denguefieber registriert, ein Anstieg um 5 Fälle im Vergleich zur letzten Woche.
Die Patienten verteilen sich auf 29 Bezirke, Städte und Gemeinden, darunter einige Bezirke mit vielen Patienten, wie z. B.: Dan Phuong (35 Patienten); Thanh Xuan (30 Patienten); Ha Dong (25 Patienten); Thanh Xuan (21 Patienten); Chuong My (18 Patienten). Die Gesamtzahl der Fälle im Jahr 2024 beträgt 3.814, ohne Todesfälle. Dies entspricht einem Rückgang von 78,7 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023.
Auch bei der Hand-Fuß-Mund-Krankheit wurden 41 Fälle registriert (24 weniger als letzte Woche). Seit Anfang 2024 bis heute wurden in der gesamten Stadt 2.112 Fälle registriert, ohne dass es zu Todesfällen kam.
Darüber hinaus wurden vier Masernfälle registriert, darunter zwei ungeimpfte und zwei geimpfte Fälle. Die kumulierte Zahl im Jahr 2024 beträgt 17 Fälle.
Konkret: Die Patientin (10 Monate alt, Adresse Tay Ho) hatte keine Masernimpfung in der Vorgeschichte, Krankheitsbeginn war am 15. September, Untersuchung im Medlatec-Krankenhaus, Masern-IgM-Test positiv.
Männlicher Patient (9 Monate alt, Adresse Dan Phuong), keine Masernimpfung in der Vorgeschichte, Krankheitsbeginn am 27. September, Untersuchung im Nationalen Kinderkrankenhaus, Masern-IgM-Test positiv.
Patientin (18 Monate alt, Adresse Ha Dong) wurde gegen Masern geimpft, Krankheitsbeginn am 14. September, 15. September tagsüber, Untersuchung im Nationalen Kinderkrankenhaus, Maserntest positiv.
Patientin (21 Monate alt, Adresse Nam Tu Liem), Masernimpfung in der Anamnese, Krankheitsbeginn am 20. September, Untersuchung im Nationalen Kinderkrankenhaus, Maserntest positiv.
Bemerkenswerterweise wurden in der Stadt im Laufe der Woche drei weitere Fälle von Keuchhusten in den Bezirken Dong Anh, Nam Tu Liem und Tay Ho registriert, was einem Anstieg um zwei Fälle im Vergleich zur letzten Woche entspricht.
Die kumulierte Zahl der Fälle im Jahr 2024 beträgt 236 in 29 Bezirken, Städten und Gemeinden, ohne Todesfälle. Nach Altersgruppen aufgeschlüsselt gibt es 143 Fälle unter zwei Monaten (60,6 %); 46 Fälle zwischen 3 und 12 Monaten (19,5 %); 20 Fälle zwischen 13 und 24 Monaten (8,5 %); 17 Fälle zwischen 25 und 60 Monaten (7,2 %); 10 Fälle über 60 Monate (4,2 %). Andere Epidemien wie Covid-19, Japanische Enzephalitis, Meningokokken und Röteln wurden in der Woche nicht registriert.
Laut dem Leiter des Gesundheitsministeriums von Hanoi könnten die epidemische Lage und die Zahl der Denguefieber-Fälle in Hanoi in der kommenden Zeit rapide ansteigen, da sich das Land auf dem Höhepunkt der jährlichen Denguefieber-Epidemie befindet.
Mittlerweile nehmen die Masernfälle zu. In der Region wurden vereinzelt Fälle registriert, vor allem bei kleinen Kindern, die noch nicht alt genug für eine Impfung sind oder noch nicht vollständig geimpft wurden. Keuchhusten tritt weiterhin vereinzelt auf, vor allem bei kleinen Kindern, die noch nicht alt genug für eine Impfung sind oder noch nicht vollständig geimpft wurden.
Darüber hinaus kann es in der kommenden Zeit zu sporadischen Fällen von Röteln, Meningokokken, Streptococcus suis und Japanischer Enzephalitis kommen.
Um Epidemien rechtzeitig und wirksam vorbeugen und unter Kontrolle bringen zu können, insbesondere um die Ausbreitung und den Ausbruch von Epidemien in der Bevölkerung zu verhindern, fordert das Gesundheitsministerium von Hanoi den örtlichen Gesundheitssektor weiterhin auf, die Überwachung von Denguefieber und Verdachtsfällen von Masernausschlag zu verstärken, epidemiologische Untersuchungen von Infizierten und Verdachtsfällen durchzuführen, Zonen einzuteilen und Gebiete mit Patienten und Ausbrüchen gemäß den Vorschriften gründlich zu behandeln.
Lokale Gesundheitsämter arbeiten mit den entsprechenden Stellen, insbesondere dem Bildungssektor, zusammen, um die Masernimpfhistorie aller in der Region lebenden Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren zu überprüfen und so die Einführung einer zusätzlichen Masern-Röteln-Impfung (MR) für Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren vorzubereiten, die gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums und des Volkskomitees der Stadt noch nicht vollständig geimpft sind.
Enge Abstimmung mit dem Veterinärsektor zur genauen Überwachung der Tollwutsituation bei Tieren; Umsetzung sektorübergreifender Maßnahmen zur Vorbeugung und Kontrolle von Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden.
Gleichzeitig sollte die Kommunikationsarbeit gefördert und rechtzeitig und umfassend über die epidemische Lage informiert werden. Maßnahmen zur Vorbeugung und Eindämmung bestimmter Krankheiten wie Denguefieber, Keuchhusten, Masern, Hand-Fuß-Mund-Krankheit usw. sollten ergriffen werden. Bei Krankheiten, gegen die es Impfungen gibt, wird den Menschen geraten, sich proaktiv und termingerecht gemäß den Anweisungen des Gesundheitssektors vollständig impfen zu lassen.
Erfolgreiche Behandlung von zwei Fällen allogener Knochenmarktransplantation bei Patienten mit angeborener hämolytischer Anämie
Das Hue Central Hospital hat gerade erfolgreich die ersten beiden allogenen Knochenmarktransplantationen für Patienten mit Thalassämie durchgeführt.
Der erste Fall ist Patient Tran Viet Th. (42 Monate alt, wohnhaft in Da Nang City). Seit seinem zweiten Lebensjahr wurde bei Th. eine angeborene hämolytische Anämie diagnostiziert und er musste im Krankenhaus monatlich Bluttransfusionen erhalten.
Die Ärzte testeten das HLA und die Ergebnisse zeigten, dass das Kind eine perfekte Übereinstimmung mit seiner biologischen Schwester hatte. Unter der Leitung von Professor Lawrence Faulkner (Deutschland) führte das Ärzteteam des Hue Central Hospital erfolgreich eine Knochenmarktransplantation bei Th durch.
Obwohl bei ihm die seltene Komplikation einer diffusen Alveolarblutung auftrat, hat sich Th. dank der rechtzeitigen Behandlung und Erkennung durch das medizinische Team erholt und konnte nun das Krankenhaus mit regelmäßigen Nachsorgeterminen wieder verlassen.
Der zweite Patient ist Pham Le HV (8 Jahre alt, ebenfalls wohnhaft in Da Nang City). Bei V. wurde im Alter von 17 Monaten Thalassämie diagnostiziert und er muss seit 2018 im Da Nang Obstetrics and Pediatrics Hospital monatlich Bluttransfusionen erhalten.
Nach den Tests war das Kind ein perfekter Partner seiner Schwester. Daher unterzog sie sich einer allogenen Knochenmarktransplantation. Während der Transplantation trat eine Neutropenie als Komplikation auf, die Infektion verlief jedoch mild und sie erholte sich schnell.
Laut Professor Pham Nhu Hiep, Direktor des Hue Central Hospital, handelt es sich bei Thalassämie um eine Gruppe vieler verschiedener genetischer Erkrankungen, die durch das Fehlen oder die Verringerung der normalen Hämoglobinproduktion gekennzeichnet sind und eine mikrozytäre Anämie verursachen.
In mittelschweren und schweren Fällen sind Kinder auf Bluttransfusionen angewiesen, was ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Besonders wenn Kinder das Erwachsenenalter erreichen, leiden die Patienten aufgrund der extramedullären Hämatopoese unter Anämie, die ihre körperliche und geistige Entwicklung stark beeinträchtigt, und unter starken Knochenschmerzen.
Die beste Behandlung ist eine Knochenmarktransplantation, die dem Kind ein neues Leben schenkt. Von nun an ist das Kind nicht mehr auf Bluttransfusionen angewiesen, ist gesund und entwickelt sich normal wie andere Kinder.
Der Erfolg einer allogenen Knochenmarktransplantation bei Patienten mit Thalassämie ist nicht nur eine Hoffnung für Kinder mit Thalassämie, sondern gibt auch Kindern mit anderen Krankheiten, die eine allogene Knochenmarktransplantation erfordern, wie Knochenmarkversagen, angeborene Immunschwäche, wiederkehrender Krebs …, die im Hue Central Hospital behandelt werden, Hoffnung.
Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-810-bac-tin-don-co-benh-ho-hap-moi-d226820.html
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