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Gefährliche Komplikationen bei Diabetikern

Việt NamViệt Nam22/07/2024


Medizin- News vom 21. Juli: Gefährliche Komplikationen bei Diabetikern

Die Beurteilung diabetischer Fußdeformitäten und eine frühzeitige Intervention bei Fußdeformitäten verringern das Risiko von Fußgeschwüren und Infektionen.

Warnsignale für Fußdeformitäten

Frau NTM (78 Jahre, Long An ) leidet seit drei Jahren an einem Klumpfuß. Sie kann keine Hausschuhe oder Schuhe tragen, da der Keilknochen neben ihrem großen Zeh feststeckt und beim Reiben Schmerzen verursacht. Sie vermutet jedoch eine altersbedingte Knochen- und Gelenkerkrankung. Frau M. hat Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten und verspürt häufig Schmerzen beim Gehen.

Vor zwei Wochen stellte Frau M.s Sohn fest, dass ihr linker Zeh geschwollen war. Bei der Untersuchung zeigten sich Geschwüre zwischen den Zehen, aus denen eine weiße, eitrige Flüssigkeit austrat. Frau M. hatte jedoch das Schmerzempfinden verloren. Aus Angst, ihr Fuß müsse wegen Diabetes amputiert werden, brachte Frau M.s Sohn sie zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Illustrationsfoto.

Dr. Nguyen Thi Thanh Truc von der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass Frau M. aufgrund von Diabetes eine Fußdeformation habe, insbesondere seien ihre Zehen nach außen gekrümmt.

Die Zehen drücken gegeneinander, wodurch ungewöhnliche Druckstellen entstehen. Hinzu kommen Faktoren wie Reibung an Hausschuhen und Feuchtigkeit, die die Zehen anfällig für Pilzbefall und Infektionen machen. Werden Geschwüre nicht frühzeitig und richtig behandelt, können sie sich schwer entzünden, nekrotisch werden und eine Amputation erforderlich machen.

Frau M. wurde gründlich auf Fußprobleme untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass sie an einer diabetischen peripheren Neuropathie litt, die ebenfalls zu den Ursachen von Fußdeformitäten zählt.

Frau M. wurde mit Antibiotika, Debridement, regelmäßiger Wundversorgung und guter Blutzuckerkontrolle behandelt, um das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie zu verlangsamen.

Zusätzlich erhielt sie eine flexible Silikon-Fußschiene, die ihren Fußzustand verbesserte. Diese Silikonschiene reduzierte auch den Druck auf ihre Zehen und beugte der Entstehung neuer Geschwüre vor.

Nach einem Monat Behandlung war die Wunde von Frau M. verheilt. Der Arzt riet ihr, regelmäßig eine Silikonschiene zu tragen, um ihren Fußzustand zu verbessern und das Gehen zu erleichtern. Frau M. kann Hausschuhe tragen. Der Arzt empfahl ihr jedoch, geschlossene Hausschuhe aus weichem Material zu tragen, um ihre Füße besser zu schützen.

Dr. Truc sagte, dass diabetische Fußdeformitäten Anomalien in der Struktur des Fußes seien, die das Risiko von Fußgeschwüren und Amputationen erhöhen.

Die Ursache für Fußdeformitäten ist eine schlechte Blutzuckerkontrolle, die zu neurologischen und vaskulären Komplikationen führt, was wiederum eine Unterernährung der Fußmuskelgruppen verursacht.

Die Beuge- und Streckmuskelgruppen verkümmern, wodurch sich die natürliche Struktur des Fußes verändert. Diese verschobenen Strukturen verursachen Deformitäten, die die Reibung und die Druckverteilung im Fußbereich erhöhen, wodurch der Fuß geschädigt und Fußgeschwüre verursacht werden. Zu den häufigsten diabetischen Fußdeformitäten gehören Hammerzehen, Charcot-Füße, Hallux valgus, Plattfüße, Hohlfüße, Krallenfüße usw.

Die Beurteilung diabetischer Fußdeformitäten und eine frühzeitige Intervention bei Fußdeformitäten verringern das Risiko von Fußgeschwüren und Infektionen.

Zu diesen Techniken gehören das Durchtrennen kleiner Sehnen, um die Schwere der Zehenkrümmung zu verringern, das Entfernen schwieliger Hautpartien durch Druck, die Verwendung von Geräten zur Korrektur von Fußdeformitäten oder die Herstellung individueller Schuhformen für deformierte Füße, um den Druck auf die Füße zu verringern.

Anzeichen für frühe Fußkomplikationen, die Fußdeformitäten verursachen, sind neurologische Symptome wie ein vermindertes oder verlorenes Schmerzempfinden in den Füßen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Muskelschwäche, Schwielen usw. Anzeichen für Gefäßkomplikationen sind kalte Füße, zeitweise auftretende Schmerzen, langsame Wundheilung usw.

Um Fußdeformationen vorzubeugen, müssen die Patienten ihren Blutzucker gut kontrollieren und frühzeitig auf diabetische Fußkomplikationen wie Nerven, Blutgefäße usw. untersuchen. Wählen Sie gut sitzende, weiche Schuhe aus natürlichen Materialien, die den Fuß bedecken. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Blutzucker und konsultieren Sie einen Arzt, wenn die Blutzuckerkontrolle schwierig ist, um frühzeitig Abhilfe zu schaffen.

Traumatische Hirnverletzungen sind die häufigste Todesursache

Am 20. Juli organisierte die Vietnam Neurosurgery Association im Duc Giang General Hospital einen speziellen Schulungskurs in Neurochirurgie und Wirbelsäule mit dem Thema „Neurologische und Wirbelsäulennotfälle“ für Ärzte und Krankenschwestern aus Krankenhäusern in der nördlichen Region.

Hier tauschten Experten der Neurochirurgie Erfahrungen und aktuelles Wissen über die Diagnose und Behandlung von geplatzten zerebralen Aneurysmen, die Behandlung traumatischer Hirnverletzungen, zerebrovaskuläre Unfälle, die Beurteilung, Notfallversorgung und Versorgung von Schlaganfallpatienten, Hydrozephalus bei Kindern, tropfenförmige Halswirbelsäulenverletzungen, die Versorgung von Patienten mit Rückenmarksverletzungen mit Lähmung usw. aus.

In seinem Vortrag über die erste Notfalluntersuchung bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung erklärte Associate Professor Dr. Dong Van He, Präsident der Vietnam Neurosurgery Association und stellvertretender Direktor des Viet Duc Friendship Hospital, dass jedes Jahr weltweit durchschnittlich etwa 65 Millionen Menschen an einer traumatischen Hirnverletzung leiden, wobei der höchste Anteil der Patienten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen lebt. Dies ist auch die häufigste Todesursache.

Allein im Viet Duc Friendship Hospital sterben täglich durchschnittlich drei Menschen an traumatischen Hirnverletzungen. Von Anfang 2024 bis zum 18. Juni gab es in diesem Krankenhaus 677 Todesfälle, von denen mehr als 90 % auf traumatische Hirnverletzungen zurückzuführen waren.

Die häufigsten Ursachen für traumatische Hirnverletzungen sind Verkehrsunfälle (ca. 70 %), Unfälle von Fußgängern mit anderen Fahrzeugen, Traumata durch Verletzungen, Messerstiche und Stürze durch Unfälle im Alltag, beim Sport usw.

Die Genesung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma ist in unserem Land aus vielen Gründen schlechter als in Industrieländern, z. B. durch Erste Hilfe, Notfallversorgung, Transport, Behandlung und Rehabilitation. Bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma werden die ersten 10 Minuten als „Diamantzeit“ für Erste Hilfe und Lebensrettung bezeichnet. Wir verfügen jedoch nicht über genügend Einsatzkräfte, um vor Ort zu sein und das Opfer zu retten.

Durch diesen Schulungskurs haben Ärzte und Pflegekräfte in Krankenhäusern aller Ebenen ihre beruflichen Fähigkeiten in der Diagnose, Behandlung und Betreuung von Patienten in den Fachgebieten Neurochirurgie und Wirbelsäule verbessert und so die Sterblichkeit und Komplikationen verringert und den Patienten die Rückkehr in ein normales Leben ermöglicht.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-217-bien-chung-nguy-hai-cua-benh-nhan-tieu-duong-d220474.html


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