Vietnam.vn - Nền tảng quảng bá Việt Nam

Gesundheitsministerium schlägt zusätzliche Finanzierung für Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenkassen vor

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ11/03/2024

[Anzeige_1]
Khu vực thanh toán bảo hiểm y tế Bệnh viện Thanh Nhàn (Hà Nội) - Ảnh minh họa: NAM TRẦN

Krankenversicherungszahlungsbereich des Thanh Nhan Krankenhauses (Hanoi) – Illustrationsfoto: NAM TRAN

Zusätzliche Kosten für ärztliche Untersuchung und Behandlung

Das Gesundheitsministerium schlägt vor, einen Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes auszuarbeiten, darunter auch einen Vorschlag zur Anpassung der maximalen Ausgabenquote für die Verwaltung von Krankenkassen.

Nach dem geltenden Krankenversicherungsgesetz sind 10 % der Krankenversicherungsprämie für den Reservefonds und die Verwaltungskosten der Krankenversicherung reserviert. Davon sind mindestens 5 % der Krankenversicherungsprämie für den Reservefonds reserviert.

Allerdings ist die Höchsthöhe des Reservefonds gesetzlich nicht festgelegt. Daher gibt es keinen Mechanismus, der bei einem hohen Überschuss aus dem Reservefonds automatisch Gelder aus dem Reservefonds in den Fonds für medizinische Untersuchungen und Behandlungen überweist. Tatsächlich lagen die Verwaltungskosten in den letzten Jahren bei weniger als 4 % der Krankenversicherungsprämie.

Daher schlug das Ministerium vor, das für die Verwaltung vorgesehene Budget zu kürzen und es stattdessen auf direkte Ausgaben für medizinische Untersuchungen und Behandlungen umzuschichten. Konkret soll die maximale Ausgabenquote für die Verwaltungskosten der Krankenkassen von 5 % auf 4 % gesenkt werden, wobei das verbleibende 1 % direkt dem Fonds für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zugeführt wird.

Mit diesem Vorschlag werden jährlich rund 1.100 Milliarden VND (1 % von 110.000 Milliarden VND) für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen je nach Bedarf und Aufgaben bereitgestellt und reguliert. Das Gesundheitsministerium geht davon aus, dass diese Zuweisung keine Auswirkungen auf die Krankenkasse hat.

Durch eine effektive Zuweisung und Nutzung der Krankenversicherungsfonds sollen die Mittel für medizinische Untersuchungen und Behandlungen erhöht werden, was dazu beiträgt, den Zugang der Menschen zu hochwertigen medizinischen Dienstleistungen zu verbessern und so die Häufigkeit und Behandlung von Krankheiten und Behinderungen zu verringern.

Der Anteil der Selbstbeteiligungen an den Gesundheitskosten der Krankenversicherung ist immer noch hoch. Warum?

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat die Teilnahme an einer Krankenversicherung dazu beigetragen, die Eigenbeteiligung der Haushalte im Gesundheitswesen zu senken. Dennoch ist die Eigenbeteiligung in Vietnam immer noch relativ hoch und beträgt etwa 45 % der medizinischen Ausgaben.

Als Grund führte das Ministerium eine erhöhte Inanspruchnahme medizinischer Leistungen an. Laut der Umfrage nahmen Versicherte häufiger ambulante und stationäre Untersuchungen und Behandlungen in Anspruch als andere Gruppen.

Zuzahlungen und Eigenbeteiligungen für Medikamente, Verbrauchsmaterialien oder Leistungen, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, führen zu erhöhten Eigenbeteiligungen. Die Preise für medizinische Leistungen werden nicht korrekt und ausreichend berechnet, was zu erhöhten Eigenbeteiligungen führt.

Darüber hinaus haben einige Krankenhäuser Schwierigkeiten, Medikamente und medizinisches Material zu beschaffen, was zu Medikamentenknappheit und einer unzureichenden Versorgung der Patienten mit den notwendigen Medikamenten führt.

Die Bereitstellung und Verwaltung von Medikamenten ist nicht gewährleistet. Manche Medikamente werden benötigt, sind aber nicht verfügbar, sodass die Patienten sie extern kaufen müssen.

Besonders wichtig ist, dass die Qualität der medizinischen Versorgung auf der Basisebene noch immer begrenzt ist, sodass die Patienten die Gemeinde- und Bezirksebene überspringen und sich auf höhere Ebenen begeben, was ihnen weiterhin höhere Kosten verursacht.

Manche Einrichtungen verlangen von Patienten mit Krankenversicherungskarte die Nutzung staatlich finanzierter Geräte, während es weiterhin staatlich finanzierte Geräte gibt. Dies führt dazu, dass die Patienten die Differenz zwischen den beiden Preisen bezahlen müssen. Manche medizinischen Einrichtungen sind finanziell nicht transparent.

Das Ministerium erklärte, das Ziel bestehe darin, bis 2025 die direkten Eigenbeteiligungen der Haushalte für die Gesundheitsversorgung auf 35 Prozent zu senken. Dabei spielen der Leistungsumfang und die Höhe der Krankenversicherungsleistungen eine Rolle für die Höhe der Eigenbeteiligungen der Haushalte.

Daher hat das Gesundheitsministerium im Entwurf des überarbeiteten Krankenversicherungsgesetzes zahlreiche Optionen vorgeschlagen, um die Eigenbeteiligung der Bevölkerung zu senken. Dazu gehören beispielsweise die Ausweitung des Leistungsumfangs der Krankenversicherung, die Einführung zusätzlicher Krankenversicherungspakete und die Bereitstellung zusätzlicher Mittel für medizinische Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenkasse.


[Anzeige_2]
Quelle

Kommentar (0)

No data
No data
Die Menschen strömen nach Hanoi und tauchen vor dem Nationalfeiertag in die heroische Atmosphäre ein.
Empfohlene Orte, um die Parade am Nationalfeiertag, dem 2. September, zu sehen
Besuchen Sie das Seidendorf Nha Xa
Sehen Sie wunderschöne Fotos, die der Fotograf Hoang Le Giang mit der Flycam aufgenommen hat
Wenn junge Menschen patriotische Geschichten durch Mode erzählen
Mehr als 8.800 Freiwillige in der Hauptstadt stehen bereit, um beim A80-Festival mitzuwirken.
Sobald die SU-30MK2 den Wind schneidet, sammelt sich Luft auf der Rückseite der Flügel wie weiße Wolken
„Vietnam – Stolz in die Zukunft“ verbreitet Nationalstolz
Junge Leute suchen zum Nationalfeiertag nach Haarspangen und goldenen Sternaufklebern
Sehen Sie den modernsten Panzer der Welt, eine Selbstmord-Drohne, im Parade-Trainingskomplex

Erbe

Figur

Geschäft

No videos available

Nachricht

Politisches System

Lokal

Produkt