Ärzte platzieren tiefe Hirnelektroden zur Aufzeichnung eines Elektroenzephalogramms (SEEG) zur Behandlung von Epilepsie bei Patienten – Foto: Vom Krankenhaus bereitgestellt
Am 12. September gab das Nguyen Tri Phuong Hospital (HCMC) bekannt, dass es zum ersten Mal erfolgreich tiefe Hirnelektroden zur Aufzeichnung eines Elektroenzephalogramms (SEEG) zur Behandlung von Epilepsie platziert habe.
16-jähriger Patient, seit vielen Jahren medikamentenresistent
Die erste SEEG-Patientin war eine 16-jährige Schülerin der 10. Klasse , die seit ihrem achten Lebensjahr an Epilepsie litt. Trotz Behandlung an vielen Orten mit bis zu drei verschiedenen Antiepileptika entwickelte sich bei ihr eine zunehmende Resistenz gegen die Medikamente, und sie erlitt durchschnittlich zwei bis drei Anfälle pro Woche.
Die Magnetresonanztomographie zeigte eine große kortikale Anomalie im linken Temporo-Occipitallappen. Die Elektroenzephalographie der Kopfhaut deutete auf einen Anfallsursprung im linken Temporallappen hin, konnte jedoch den genauen Bereich, der operiert werden musste, nicht lokalisieren.
Dr. Pham Anh Tuan, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Nguyen Tri Phuong Krankenhaus, sagte: „Die Schläfenregion ist mit Gedächtnis, Sprache, Bild- und Tonerkennung verbunden. Wenn die Operation nicht präzise durchgeführt wird, kann dies zu bleibenden neurologischen Defekten führen. Deshalb benötigen wir die SEEG-Technik, um die Gehirnfunktionen genau zu lokalisieren und zu erhalten.“
Laut MSc. Dr. Le Thuy Minh An – Abteilung für Neurologie – liegen die Vorteile der SEEG in der minimalen Invasion und der hohen Genauigkeit . Tiefenhirnelektroden helfen Ärzten, EEGs direkt vom Gehirn aufzuzeichnen, die epileptische Region genau zu identifizieren und die Funktionen benachbarter Hirnareale abzubilden.
„Ohne die Platzierung von Elektroden im tiefen Hirn müssen Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie leben. Wird die Operation blind auf der Grundlage von MRT-Bildern durchgeführt, ist das Rückfallrisiko hoch oder es drohen bleibende neurologische Schäden. Studien zeigen, dass die Kombination von SEEG und epileptogener Chirurgie die Anfallskontrolle im Vergleich zu herkömmlichen Operationen um 40–60 % verbessert“, sagte Dr. An.
Nach dem Anbringen der Elektroden zeichneten die Ärzte kontinuierlich das EEG auf und analysierten die Daten, um den epileptischen Bereich zu bestimmen. Die Ergebnisse zeigten, dass der zu operierende Bereich viel kleiner war als im MRT-Bild, was eine präzise Entfernung ermöglichte und die Gehirnfunktion maximal bewahrte. Zwei Wochen später wurde der Patient operiert, um den epileptischen Bereich zu entfernen, und hatte seitdem keine Anfälle mehr.
Große Nachfrage, neuer Fortschritt für das vietnamesische Gesundheitswesen
Laut Statistik leiden in Vietnam 0,5 bis 1 % der Bevölkerung an Epilepsie , das entspricht 500.000 bis 1 Million Menschen. Bei etwa 30 % dieser Fälle handelt es sich um medikamentenresistente Epilepsie, also Fälle, die einen intensiven chirurgischen Eingriff erfordern.
Jedes Jahr werden in der neurochirurgischen Abteilung des Nguyen Tri Phuong Krankenhauses Hunderte von Epilepsiefällen behandelt, insbesondere Patienten, die bereits an vielen verschiedenen Orten behandelt wurden, ihre Krankheit aber immer noch nicht in den Griff bekommen. Die Einführung der SEEG eröffnet dieser Patientengruppe neue Behandlungsmöglichkeiten.
Nach Angaben des Krankenhauses ist dies das erste Mal, dass die SEEG-Technik in einem öffentlichen Krankenhaus in Vietnam angewendet wird. Dieser Erfolg ist das Ergebnis von Forschung, internationaler Zusammenarbeit und kontinuierlicher Weiterbildung. SEEG verbessert nicht nur die Epilepsiebehandlung, sondern legt auch den Grundstein für die Anwendung bei anderen neurologischen Erkrankungen wie Parkinson.
Quelle: https://tuoitre.vn/buoc-tien-moi-cho-hang-tram-nghin-benh-nhan-dong-kinh-khang-thuoc-o-viet-nam-20250912104954299.htm
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