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Interventionelle endoskopische Aortenintervention bei abdominalem Aortenverschluss

Báo Nhân dânBáo Nhân dân26/09/2024

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In den letzten Jahren sind Erkrankungen im Zusammenhang mit Aortenverschlüssen und Gefäßverschlüssen auf der Welt recht häufig geworden, in der vietnamesischen Medizin sind sie jedoch noch relativ neu.

Sie weisen keine klaren, spezifischen Symptome auf und werden leicht übersehen oder mit anderen Erkrankungen wie Verletzungen des Bewegungsapparats, neurologischen oder orthopädischen Verletzungen verwechselt.

Patient Nguyen Van T, Jahrgang 1964 (wohnhaft in der Provinz Lam Dong ), wurde seit zwei Jahren wegen beidseitiger Schmerzen in den Oberschenkeln und Waden ins Krankenhaus eingeliefert. Die Schmerzen hielten selbst bei 50-Meter-Gehen an und ließen im Ruhezustand nach. Später verstärkten sich die Schmerzen und das Taubheitsgefühl in den Beinen allmählich, selbst wenn der Patient ruhte.

Zuvor hatte der Patient ein örtliches Krankenhaus aufgesucht und die vom Arzt verordneten Medikamente eingenommen, doch sein Zustand verbesserte sich nicht.

Bei dem Patienten wurde eine CT-Untersuchung der unteren Extremitäten durchgeführt, die eine 60-70%ige Stenose der Bauchaorta ergab. Bei dem Patienten wurde eine beidseitige abdominale und pelvine Aortenstenose diagnostiziert, mit einem Knöchel-Arm-Index (ABI) von 0,6 in beiden Beinen.

Der zweite Patient wurde ebenfalls in einem ähnlichen Zustand eingeliefert. Herr Nguyen Van B, geboren 1954 (wohnhaft im Bezirk Hoc Mon). Der Patient litt seit vielen Monaten unter Schmerzen und Taubheitsgefühlen in Gesäß und Oberschenkeln auf beiden Seiten. Die Schmerzen verstärkten sich, wenn der Patient etwa 50 m ging. Herr B suchte ebenfalls eine externe Klinik auf, doch die Medikamente halfen nicht. Der Patient wurde mit stärkeren Taubheitsgefühlen eingeliefert und bei ihm wurde eine Gefäßerkrankung diagnostiziert.

Das Krankenhaus führte einen CT-Scan durch und stellte fest, dass die nachgelagerte Bauchaorta des Patienten unterhalb der Nierenarterie vollständig blockiert war und sich bis zu den bilateralen äußeren Beckenarterien erstreckte. Der ABI betrug in beiden Beinen 0,6.

Bei beiden Patienten handelte es sich um klassische Fälle einer abdominalen Aortenstenose, der großen Arterie, die den Körper mit Blut versorgt.

Über 50 % der Patienten, meist ältere Patienten (60 Jahre und älter), leiden möglicherweise an Erkrankungen der Arterien und Blutgefäße. Anzeichen wie Lähmungen und Beinschmerzen sind verdächtige Anzeichen, müssen aber nicht zwangsläufig auf eine Aortenobstruktion hindeuten.

Dr. Nguyen Duy Tan, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Thong Nhat Hospital in Ho-Chi-Minh- Stadt, sagte: „Wir haben eine Angiographie und einen endovaskulären Eingriff geplant. Dabei wird der aortoiliakale Übergang mit einem umhüllten Stent rekonstruiert, der endoskopisch und endovaskulär in die Blutgefäße des Patienten eingeführt wird. Der Arzt wird eine Nadel in die Arterie einführen, eine örtliche Betäubung verabreichen und einen minimalinvasiven Eingriff am Patienten vornehmen; Blutgerinnsel entfernen und Stents einsetzen, um die Blutgefäße wieder zu öffnen.“

Nach dem Eingriff erholte sich der Patient sofort, setzte sich auf und nahm seine normalen Aktivitäten wieder auf. Sechs Stunden nach dem Eingriff waren Taubheitsgefühl und Beinschmerzen des Patienten zurückgegangen, der ABI beider Beine stieg auf 0,85, und es blieben keine Schnitte am Körper zurück. Es handelt sich um eine sichere Operationsmethode mit hoher Behandlungseffizienz und einer Erfolgsquote von über 90 %.

Die Hauptursache für arterielle Obstruktionen bei älteren Menschen ist Arteriosklerose, eine Gefäßdegeneration. Insbesondere langjähriges Rauchen kann, abhängig von der Rauchhäufigkeit des Patienten, auch zu Gefäßkomplikationen führen. Auch Bier und Alkohol zählen zu den Ursachen für Obstruktionen.

Dr. Nguyen Duy Tan, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie, Thong Nhat Krankenhaus, Ho-Chi-Minh-Stadt

Ärzte empfehlen Patienten mit auffälligen Symptomen, älteren Patienten und Patienten mit chronischem Stress, frühzeitig auf Erkrankungen der Blutgefäße und Arterien untersucht zu werden. Diese Erkrankungen lassen sich leicht per Ultraschall erkennen. Eine frühzeitige Erkennung hilft den Patienten, die Behandlungskosten zu senken und ein normales Leben zu führen. Wird die Krankheit nicht richtig diagnostiziert oder mit den falschen Medikamenten behandelt, kann dies zu Infektionen, Vergiftungen und im schlimmsten Fall zu Multiorganversagen, insbesondere Nierenversagen, führen.

Um Herz- und Gefäßerkrankungen vorzubeugen, muss jeder (insbesondere ältere Menschen) seinen Blutzucker-, Fett- und Cholesterinspiegel auf den vorgeschriebenen Werten halten. Die Bevölkerung sollte sich nahrhaft und grün ernähren, ausreichend Ruhezeiten einhalten, regelmäßig Sport treiben, den Alkoholkonsum so weit wie möglich einschränken, nicht rauchen und ein gesundes Leben führen.


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Quelle: https://nhandan.vn/can-thiep-ca-benh-tac-dong-mach-chu-o-bung-bang-phuong-phap-can-thiep-noi-soi-dong-mach-chu-post833352.html

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