Das Can Tho Central General Hospital hat gerade eine Zusammenarbeit mit vielen Fachärzten, insbesondere Ärzten der Abteilung für endovaskuläre Eingriffe, durchgeführt, um eine Patientin mit schweren Gebärmutterblutungen aufgrund von Endometriose und Lungenembolie erfolgreich zu behandeln.
Zuvor wurde am 11. Juni 2025 um 17:27 Uhr im Can Tho Central General Hospital eine Patientin namens PDH (49 Jahre alt) aus der Provinz Vinh Long in kritischem Zustand aufgenommen: Müdigkeit, Atembeschwerden, starke Schwellungen und Schmerzen im rechten Bein sowie starke vaginale Blutungen.
Die Patientin litt an Endometriose, die Dysmenorrhoe und verlängerte Menorrhagie verursachte und mehrere Monate lang medikamentös mit oralen Kontrazeptiva behandelt wurde. Anschließend wurde ihr ein Implantat eingesetzt, doch die Schmerzen, die Menorrhagie und die Metrorrhagie besserten sich nicht. Gleichzeitig wurde die Patientin wegen Bluthochdruck und Schilddrüsenunterfunktion behandelt.
Vier Tage vor ihrer Einlieferung in das Can Tho Central General Hospital hatte die Patientin schwere vaginale Blutungen und erhielt eine erste Notfallbehandlung in einer örtlichen medizinischen Einrichtung.
Im Can Tho Central General Hospital zeigten die Testergebnisse, dass der Patient an schwerer Anämie litt. Ultraschalluntersuchungen der Blutgefäße in beiden unteren Gliedmaßen zeigten Blutgerinnsel.
Die CT-Untersuchung des Brustkorbs mit Kontrastmittel zeigte eine partielle Thrombose der Hauptäste der Lungenarterie auf beiden Seiten. Diagnose: Endometriose mit den Komplikationen Menorrhagie, die schwere Anämie verursacht, Venenthrombose der Extremitäten – Lungenembolie. Die Patientin hat ein hohes Sterberisiko, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird.
Die Patientin wurde umgehend wiederbelebt und erhielt eine Transfusion. Die Behandlung einer Lungenembolie erfordert grundsätzlich den Einsatz von Antikoagulanzien; bei Patienten mit Blutungen sind Antikoagulanzien jedoch kontraindiziert. In einer sofort einberufenen multidisziplinären Konsultation, die Geburtshilfe, Kardiologie, Bildgebung usw. umfasste, wurde eine notfallmäßige endovaskuläre Intervention zur Kontrolle der starken vaginalen Blutung aufgrund der Endometriose vereinbart. Dies ist die optimale Behandlungsoption für die Patientin mit minimalinvasiven Methoden und optimaler Behandlung.
Die Bilder zeigten, dass die Gebärmutter hauptsächlich von der rechten inneren Beckenarterie mit zahlreichen Ästen mit erhöhter Gefäßdichte versorgt wurde. Das Interventionsteam führte eine Gebärmutterembolisation mit biologischem Klebstoff durch. Nachdem die Blutungsstelle ermittelt war, embolisierte das Team das Blutgefäß nach nur 45 Minuten erfolgreich. Nach der Blutstillung erhielt die Patientin sofort Antikoagulanzien zur Behandlung der Lungenembolie.
Derzeit blutet die Patientin nicht mehr, ihre Vitalfunktionen sind stabil und die Antikoagulanzienbehandlung wird gemäß dem Protokoll zur Lungenembolie fortgesetzt. Laut Facharzt II, Dr. Nguyen Huu Thoi, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe am Can Tho Central General Hospital, ist Endometriose eine häufige geburtshilfliche und gynäkologische Erkrankung, die meist in der Altersgruppe der 30- bis 50-Jährigen auftritt.
Zu den häufigsten Symptomen zählen Bauchschmerzen, Menorrhagie, unregelmäßige Menstruationszyklen und eine Vergrößerung der Gebärmutter. Endometriose heilt nach der Menopause oft von selbst aus. Manche Patientinnen benötigen möglicherweise nur Medikamente zur Linderung der Symptome und eine Nachsorge, insbesondere wenn sie kurz vor der Menopause stehen.
In einigen Fällen kann eine schwere oder lang anhaltende Menorrhagie zu einer schweren, lebensbedrohlichen Anämie führen. Diese Patienten benötigen besondere Pflege und Intervention.
Eine der fortschrittlichsten Interventionsmethoden bei Endometriose mit Blutungs-/Menorrhagie-Komplikationen ist heute die endovaskuläre Intervention./.
(TTXVN/Vietnam+)
Quelle: https://www.vietnamplus.vn/can-tho-cuu-song-benh-nhan-xuat-huet-kem-thuyen-tac-phoi-nguy-kich-post1044598.vnp
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