GĐXH – Der Patient kam mit einem weit verbreiteten Tumor ins Krankenhaus, der gesamte krebsartige Hautbereich nahm 2/3 der Kopfhaut ein, viele Bereiche waren heiß, rot und bluteten.
Frau LTT (46 Jahre, aus Tuyen Quang , Volksgruppe der Tay) leidet seit vielen Jahren an Kopfhautkrebs und wurde bereits mehrfach operiert. Da der Krebs jedoch wieder aufgetreten ist, geht Frau T., die im Hochland lebt, nicht oft zu Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus.
Erst als der Tumor sich auf viele Stellen ausgebreitet hatte und die gesamte krebsartige Hautfläche zwei Drittel der Kopfhaut einnahm, heiß war und blutende Stellen aufwies, begab sich Frau T. zur Behandlung ins Viet Duc Friendship Hospital.
Hier zeigten die CT-Scan-Ergebnisse, dass der Tumor in den Schädelknochen eingedrungen war, was eine enge Abstimmung zwischen plastischer Chirurgie, Mikrochirurgie, Neurochirurgie usw. erforderte.
Der Tumor breitete sich aus, der krebsartige Hautbereich nahm zwei Drittel der Kopfhaut des Patienten ein. Foto: BVCC.
Dr. Bui Mai Anh, Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie – Plastische und Ästhetische Chirurgie, Viet Duc Friendship Hospital, sagte, dass der Patient operiert werden musste, um den gesamten Kopfhauttumor einschließlich des befallenen Schädelknochens zu entfernen. Die Operation wurde mit einem Neurochirurgen koordiniert, um den betroffenen Schädelknochen zu durchtrennen.
Ziel ist es, die Kopfhaut und den Kopfbereich des Patienten bestmöglich zu rekonstruieren, sodass der Patient in derselben Operation sowohl den rekonstruierten Schädel als auch die rekonstruierte Kopfhautabdeckung erhalten kann.
Nach der Entfernung des Schädels formte der Arzt diesen mit Titanmaterial neu und bedeckte das Titannetz mit mikrochirurgisch entnommener Haut vom Oberschenkel des Patienten. Da der zu entfernende Bereich sehr groß war (ca. 25 x 30 cm, fast die gesamte Kopfhaut), mussten die Ärzte die Haut vom Oberschenkel entnehmen und den Hautlappen in flexible Inseln unterteilen, die sich der Schädelform anpassten, um Funktion und Ästhetik für den Patienten wiederherzustellen.
Dies ist eine der Spezialtechniken im Bereich der Mikrochirurgie, da sichergestellt werden muss, dass bei der Gefäßdissektion die sehr kleinen perkutanen Äste nicht beschädigt werden (
Die Operation dauerte 12 Stunden, war glücklicherweise erfolgreich.
Dem Patienten wurde ein riesiger Tumor aus dem Kopf entfernt. Foto: BVCC.
Dr. Bui Huy Manh, MD, Abteilung für Neurochirurgie 1, der an der Operation beteiligt war, sagte: „Der Patient hatte einen Kopfhautkrebs, der in den Schädelknochen eingedrungen war. Daher war es notwendig, den befallenen Teil des Schädels zu entfernen und den Schädel zu rekonstruieren, um das zentrale Nervensystem zu schützen. Die Koordination zwischen den Fachrichtungen bei schwierigen Erkrankungen wie diesem wird optimale Ergebnisse für den Patienten bringen.“
Mehr als einen Monat nach der Operation hat sich der Zustand der Kopfhaut des Patienten gut stabilisiert. Derzeit hat sich der Patient sowohl funktionell als auch ästhetisch erholt.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/choang-voi-khoi-u-khung-chiem-nua-dau-nguoi-phu-nu-46-tuoi-o-tuyen-quang-172250204164645132.htm
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