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Am Morgen des 19. September gab das Ha Tinh General Hospital bekannt, dass Kinderärzte gerade das Leben eines 9-jährigen Mädchens gerettet hätten, das im tiefen Koma lag und an einer seltenen diabetischen Ketoazidose litt.
Nach einer intensiven Behandlung war der NTKN-Patient wach und konnte aufrecht sitzen und gehen. |
Patient NTKN (9 Jahre alt, wohnhaft in der Stadt Huong Khe, Bezirk Huong Khe, Provinz Ha Tinh) wurde mit Komasymptomen, Atembeschwerden und schneller, flacher Atmung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Familie des Patienten sagte, dass das Kind vor drei Wochen aus unbekannten Gründen sehr schnell von 37 kg auf 32 kg abgenommen habe; in letzter Zeit habe das Kind scheinbar erbrochen und sich müde gefühlt … daher brachte die Familie das Kind ins Allgemeine Krankenhaus des Bezirks Huong Khe. Am 15. September wurde das Kind in das Allgemeine Krankenhaus der Provinz Ha Tinh verlegt.
Nach der Einlieferung verschlechterte sich der Zustand des Kindes, es traten Benommenheit, Koma, schnelle und flache Atmung auf. Die Ärzte der Kinderabteilung (Allgemeines Krankenhaus der Provinz Ha Tinh) verabreichten dem Kind sofort eine Sauerstoffmaske, führten eine endotracheale Intubation und künstliche Beatmung durch und legten einen invasiven arteriellen Blutdruckanstieg an.
Notfall-Bluttests zeigten, dass der Kapillarblutzucker nicht messbar war (HI), der pH-Wert der Blutgase 6,8 betrug und der TM-Blutzucker 59 mmol/l betrug (normal sind 3,4–6,2 mmol/l) … daher wurde eine kontinuierliche Insulininfusion durchgeführt.
Gleichzeitig wurde im gesamten Krankenhaus Alarmstufe Rot ausgelöst, um einen Konsens über die Diagnose zu erzielen: Tiefes Koma – diabetische Ketoazidose/schwere Infektion – Überwachung auf Sepsis. Gleichzeitig konsultierten die Ärzte der Kinderabteilung führende Experten des Nationalen Kinderkrankenhauses, um den besten Behandlungsplan für das Kind zu entwickeln.
Der stellvertretende Direktor des Ha Tinh General Hospital und der zugehörigen Abteilungen führte eine Konsultation durch und entwickelte einen Notfallbehandlungsplan für den NTKN-Patienten. |
Nach einer Phase intensiver Behandlung sank der Blutzuckerindex wieder auf 17 mmol/l und der Index für schwere Ketoazidose kehrte von pH 6,8 auf den Normalwert (pH 7,36) zurück. Der Patient war bei Bewusstsein und der Endotrachealtubus wurde entfernt.
Anschließend wurde der Patient weiterhin von der Endokrinologie-Abteilung (Ha Tinh General Hospital) sowie dem National Children's Hospital konsultiert, um die Behandlung gemäß dem Behandlungsplan fortzusetzen. Nach der Konsultation stimmten die Ärzte zu, auf eine Insulin-Injektionsdosis von 4 Injektionen pro Tag umzustellen.
Dr. Duong Van Giap, stellvertretender Leiter der Abteilung für Kinderheilkunde (Ha Tinh General Hospital), warnte, dass Diabetes bei Kindern zwar selten sei, die Komplikationen eines Ketoazidosekomas jedoch schwerwiegend sein und zum Tod führen könnten, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und sofort behandelt würden.
Wenn Eltern also feststellen, dass ihre Kinder viel essen, viel trinken, viel urinieren oder an Gewicht verlieren, müssen sie sie zur Untersuchung und rechtzeitigen Diagnose und Behandlung in eine medizinische Einrichtung zu einem Spezialisten bringen, um unglückliche Komplikationen zu vermeiden.
Um Diabetes bei Kindern vorzubeugen, ist außerdem eine gesunde, ballaststoffreiche Ernährung und mehr körperliche Aktivität bei Kindern erforderlich.
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