Mehrere Kollisionen im Stau lassen schwangere Frau in Lebensgefahr
Am Morgen des 19. Juli verließen Frau NTT, 38 Jahre alt, Ninh Binh, und ihr Mann ihr Zuhause, um in der 37. Woche zu einer Routineuntersuchung ins Krankenhaus zu fahren. Unterwegs gerieten sie in einen Stau. Das Auto von Frau T. und ihrem Mann blieb stehen, als plötzlich ein Lastwagen hinter ihnen die Situation nicht mehr bewältigen konnte und in das Heck des Wagens prallte. Der Aufprall war so heftig, dass das Auto von Frau T. hochgeschoben wurde und gegen das Heck des vorausfahrenden Lastwagens prallte. Die Front des Wagens geriet unter den Lastwagen, wodurch alle drei Wagen schwer beschädigt wurden.
„Mein Auto war vorne und hinten eingedrückt, und auch der LKW davor und dahinter hatte Dellen. Unmittelbar nach dem Aufprall hatte ich starke Schmerzen im Unterleib und blutete. Zum Glück waren mein Mann und ich zu diesem Zeitpunkt noch bei Bewusstsein“, erzählte Frau T.
Angesichts der Notlage stieg der Ehemann von Frau T. sofort aus dem Auto und rief Passanten um Hilfe. Ein Polizeiauto fuhr vorbei und half ihnen, so schnell wie möglich zum Thu Cuc TCI International General Hospital zu gelangen.
Warnsignale ab der ersten Empfangsminute
In der Abteilung für Geburtshilfe des Thu Cuc TCI International General Hospital wurde Frau T. mit ungewöhnlichen Symptomen dringend eingeliefert: Unterleibsschmerzen, hellroter blutiger Vaginalausfluss, durchschnittliche körperliche Verfassung, blasse Schleimhäute.

Geburtshelfer und Gynäkologen führen dringend Notoperationen durch, um das Leben von Mutter und Kind zu retten.
Die Ultraschalluntersuchung zeigte, dass der Fötus in Kopflage lag. Die fetale Herzfrequenz betrug nur 69 Schläge/Minute (normal 120–160 Schläge/Minute). Der Rhythmus war unregelmäßig und sporadisch und wies auf Anzeichen fetaler Not hin. Das Gewicht des Fötus wurde auf 2.800 Gramm geschätzt. Die Beckenuntersuchung zeigte freie, echogene Flüssigkeit neben der Gebärmutter. Aus der Vagina blutete es hellrot, etwa 200 ml.
Die Patientin hatte bereits zwei Kaiserschnitte hinter sich. Nach klinischer Untersuchung und Ultraschall wurde die Patientin konsultiert und folgende Diagnosen gestellt: 37. Schwangerschaftswoche, zwei vorangegangene Kaiserschnitte, Gebärmutterruptur durch Verkehrsunfall, schwere fetale Notlage. Die Patientin wurde für eine Notoperation in den Operationssaal verlegt.
Die große Operation war anstrengend, jede Sekunde kämpften Mutter und Kind um ihr Leben.
Beim Öffnen des Bauchraums stellte sich heraus, dass die Gebärmutter im unteren Teil der alten Operationsnarbe bis zum linken Gebärmutter-Isthmus gerissen war. Im Bauchraum befanden sich über 300 ml rotes Blut und Blutgerinnsel. Ein 2.800 Gramm schwerer Junge wurde herausgeholt, der an schwerer Asphyxie litt. Nach intensiver Reanimation konnte das Baby nach 5 Minuten schreien; nach 10 Minuten lag der APGAR-Score bei 10 Punkten. Das Baby wurde zur weiteren Behandlung auf die Intensivstation der Neugeborenenstation verlegt.
Die Ärzte stellten fest, dass die Gebärmutter an der Stelle der alten Operationsnarbe gerissen war. Der Riss reichte bis tief in den Isthmus der Gebärmutter, nahe der inneren Öffnung des Gebärmutterhalses. Der gesamte untere Abschnitt der Vorder- und Rückseite der Gebärmutter war von einem Hämatom durchzogen – eine komplexe Verletzung. Die Gebärmutter konnte nicht erhalten werden, daher wurde eine tiefe partielle Hysterektomie angeordnet, bei der zwei Gebärmutteranhänge verblieben.
Da es sich um einen Gebärmutterriss infolge eines Verkehrsunfalls handelte, könnten feste Organe wie Leber, Nieren, Milz und Hohlorgane wie Magen, Dickdarm, Dünndarm sowie Rippen, Gliedmaßen und Gehirn beschädigt sein. Nach der Behandlung der geburtshilflichen Verletzungen luden die Geburtshelfer daher Chirurgen ein, um die Untersuchung dieser Organe auf mögliche Verletzungen zu koordinieren. Glücklicherweise wurden bei der Untersuchung keine Verletzungen festgestellt.
Während der Operation erhielt der Patient eine Transfusion mit vier Einheiten Blut und Gerinnungsfaktoren. Nach über 2 Stunden und 30 Minuten war die Operation erfolgreich. Der Patient wurde zur weiteren Überwachung und Behandlung auf die Intensivstation der Abteilung für Anästhesie und Reanimation verlegt.

Nachdem das Baby sicher zur Welt gekommen war, arbeiteten Ärzte der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie und der Chirurgieabteilung zusammen, um die Probleme der Mutter zu behandeln.
Dr. Nguyen Van Ha – stellvertretender Direktor und Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Thu Cuc TCI International General Hospital – der die Frau direkt untersuchte und die Notoperation durchführte, sagte: „Als wir die schwangere Frau aufnahmen, war die Prognose für Mutter und Fötus sehr gefährlich. Als wir operierten, war die Gebärmutter der schwangeren Frau gerissen und blutete stark. Glücklicherweise konnten wir das Baby retten. Der Gebärmutterriss war sehr kompliziert, sodass die Gebärmutter nicht erhalten werden konnte. Deshalb mussten wir die Gebärmutter teilweise entfernen und zwei Anhängsel zurücklassen.
Nach siebentägiger Behandlung hat sich der Gesundheitszustand von Mutter T. stabilisiert, die Operationswunde ist trocken, sie hat kein Fieber und ist guter Dinge. Der kleine Junge ist wieder bei seiner Mutter im Bett, isst und schläft gut und seine Vitalfunktionen sind normal. Der Patient wurde zur Freude seiner Familie sowie der Ärzte der Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie, Chirurgie und Anästhesie des Thu Cuc TCI International General Hospital aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. Nguyen Van Ha fügte hinzu, dass dies ein großer Erfolg sei und dass die enge Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, der Abteilung für Chirurgie, der Abteilung für Anästhesie und Reanimation und der Abteilung für Tests zustande gekommen sei.

Das Baby wurde in der 37. Woche geboren, erhielt besondere Pflege und ist nun bei stabiler Gesundheit.
Mutter T. erinnerte sich an den tödlichen Unfall und sagte emotional: „Als das Baby geboren wurde, war sein Zustand aufgrund eines Gebärmutterrisses der Mutter sehr ernst. Es musste intensivmedizinisch auf der Neugeborenenstation behandelt werden. Das Paar und die Familie waren äußerst besorgt um den Zustand des Babys. Dank der intensiven und engagierten Behandlung durch die Ärzte und Krankenschwestern ist der Gesundheitszustand des Babys heute jedoch wieder normal und es kann zu seiner Mutter zurückkehren.“
Mein Gesundheitszustand ist heute stabil und ich wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen. Ich möchte dem Ärzte- und Pflegeteam des Thu Cuc TCI International General Hospital danken, insbesondere der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, der Abteilung für Chirurgie, der Abteilung für Anästhesie und Reanimation sowie der Abteilung für Tests mit ihren hohen beruflichen Qualifikationen, die das Leben meiner Mutter und mir gerettet haben.“

Die Familie der Mutter ist glücklich, weil Mutter und Baby in Sicherheit sind.
Der Ehemann der Schwangeren konnte seine Emotionen nicht verbergen, als er sich an den lebensbedrohlichen Weg seiner Frau erinnerte: „Wenn wir etwas langsamer gewesen wären, hätten wir Mutter und Kind nicht retten können. Ich möchte Dr. Ha und dem Team dafür danken, dass sie das Leben meiner Frau und meines Kindes gerettet haben“, sagte der Ehemann der Schwangeren emotional.
Mit einem Team führender Geburtshelfer, die viele Jahre in großen Krankenhäusern wie dem Central Obstetrics Hospital oder dem Hanoi Obstetrics Hospital gearbeitet haben, und einem System moderner Geräte hat die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Thu Cuc TCI International General Hospital Hunderttausenden von schwangeren Müttern erfolgreich zu einer sicheren Geburt verholfen und dabei viele komplizierte geburtshilfliche Fälle wie Placenta praevia, Eklampsie, mehrere Kaiserschnitte und fetale Not behandelt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Hotline 1900 5588 92 oder auf der Website: https://benhvienthucuc.vn
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/cuu-song-san-phu-bi-vo-tu-cung-do-tai-nan-giao-thong-20250729072521196.htm
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