Delegierter Ta Van Ha nannte das Beispiel seines Kindes, das auf die High School geht und dessen Familie eine Versicherung bei einem ausländischen Unternehmen abgeschlossen hat, aber dennoch für die Krankenversicherung zahlen muss.
Delegierter Ta Van Ha (Delegation der Provinz Quang Nam ) – Foto: GIA HAN
Am Nachmittag des 31. Oktober wiesen zahlreiche Delegierte auf die Mängel in den Regelungen zur Bezahlung von Medikamenten sowie ärztlicher Untersuchung und Behandlung im Rahmen der Krankenversicherung hin, die im Entwurf des (geänderten) Krankenversicherungsgesetzes korrigiert werden müssen.
Der Abgeordnete Ta Van Ha (Quang Nam) drückte die Debattentaste und brachte folgende Punkte zur Sprache: „Neben der Frage, welche Personen zahlen und welche nicht, ist das dringlichste Problem für die Wähler, dass es im Gesundheitswesen zu viele Mängel und zu viele Komplikationen gibt, die zu Unbehagen für die Patienten führen.“
Aus der Aufzeichnung der tatsächlichen Meinungen der Versicherten ging hervor, dass Herr Ha eine Reihe von Frustrationen aufzählte: „Das Warten auf eine ärztliche Untersuchung ist sehr ermüdend und überwältigend. Viele Krankenversicherte raten sich gegenseitig, schnell zur Untersuchung zu gehen, weil die Qualität der Medizin und die Zahlungsmoral sehr schlecht sind.“
Herr Ha fügte hinzu, dass er bei der Untersuchung der Gründe für den Medikamentenmangel bei den Krankenversicherungen festgestellt habe, dass es ein Problem mit den Zahlungsstandards der einzelnen medizinischen Einrichtungen gebe. Auch die Zeit, die Verfahren und die Zahlungsbeurteilungsverfahren der Krankenversicherung seien langsam.
Ganz zu schweigen davon, dass manche Medikamente abgedeckt sind und manche nicht. Hinzu kommt die Situation, dass die Versicherung ihre Zahlungen an medizinische Einrichtungen verspätet leistet. Wenn das Kontingent ausgeschöpft ist, stehen daher keine Medikamente mehr zur Verfügung, die den entsprechenden Typ liefern.
„Die Wähler sind verärgert, weil sie für die Versicherung bezahlt haben, die Qualität der Versicherungsleistungen jedoch nicht den Bedürfnissen der Menschen entspricht. Das ist der Hauptgrund für die Frustration“, betonte Herr Ha.
In dieser Gesetzesänderung schlug Herr Ha vor, dass die Versicherungsbranche ihre Krankenversicherungsaktivitäten öffentlich und transparent machen sollte. Dazu gehörte eine klare Bekanntgabe der jährlich eingenommenen Gelder, ihrer Verteilung, ihrer Verwendung und der Höhe der Fehlbeträge bzw. Überschüsse, um einen Kontrollmechanismus zu gewährleisten.
Um die Qualität und die Versicherungsleistungen zu verbessern, schlug Herr Ha vor, vielen anderen Wirtschaftssektoren die Möglichkeit zu geben, weiterhin am Krankenversicherungsmarkt teilzunehmen. Nur dann könne es Wettbewerb geben und den Menschen mehr Auswahlmöglichkeiten bieten.
„Mein Kind ist jetzt auf der High School und muss eine Krankenversicherung abschließen. Seine Mutter hat für ihn eine Versicherung bei einer ausländischen Gesellschaft abgeschlossen, aber jetzt wird sie nicht anerkannt und die Familie muss trotzdem dafür zahlen“, sagte Herr Ha.
Herr Ha meint dazu: „Jede Versicherung ist eine Versicherung. Im Hinblick auf medizinische Leistungen ist es klar, dass die Versicherungsunternehmen ihren Kunden eine bessere Betreuung bieten. Daher muss es jetzt parallele Regelungen für den Abschluss einer der beiden Versicherungsarten geben.“
Wenn es eine Kaufpflicht gibt, wie sie jetzt besteht, liegt hier eine Exklusivität vor. Wenn diese abgeschafft werden kann, wäre das ein Durchbruch zur Verbesserung der Versicherungsqualität.“
Steigern Sie die Attraktivität der Krankenversicherung mit einer Hausarzt- und Hausbehandlungspolice
Delegierter Tran Thi Hien – Foto: GIA HAN
Delegierte Tran Thi Hien (Delegation der Provinz Ha Nam) sagte, dass die Resolution 21 von 2017 zur Bevölkerung das Ziel vorsieht, dass bis 2030 100 % der älteren Menschen eine Krankenversicherungskarte besitzen.
Die ganz wichtige und humane Bedeutung dieses Ziels liegt in der politischen Festlegung, dass bis 2030 kein älterer Mensch mehr ohne Krankenversicherungskarte sein soll.
Daher forderte Frau Hien die Redaktionsagentur auf, zu prüfen und zu klären, ob diese Richtlinie im Rahmen der Änderungen hinsichtlich der Krankenversicherungsteilnehmer im aktuellen Gesetzentwurf umgesetzt werden kann.
Frau Hien sagte, dass im Bericht der Regierung zur sozioökonomischen Lage zwar angegeben sei, dass bislang 95 % der älteren Menschen über eine Krankenversicherungskarte verfügten, dass das angestrebte Ziel für 2025 jedoch nur darin bestehe, dass 95 % der älteren Menschen weiterhin über eine Krankenversicherungskarte verfügen, was immer noch unter dem Krankenversicherungsziel von 95,15 % liege.
Inzwischen haben wir nur noch fünf Jahre Zeit, um das Ziel zu erreichen, dass alle Senioren eine Krankenversicherungskarte haben. Unter den 5 % der Senioren ohne Krankenversicherung befinden sich Menschen im Alter von 60 bis unter 75 Jahren, die weder Rente noch Sozialleistungen beziehen.
„Diese Bevölkerungsgruppe benötigt viel Aufmerksamkeit in der Gesundheitsfürsorge und einen bequemen Zugang zu medizinischen Leistungen, um im Alter gesund zu leben. Daher schlage ich vor, dass wir Strategien entwickeln und integrieren müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Ich halte es dabei für notwendig, die Attraktivität der Krankenversicherung durch Strategien zu erhöhen, die zu häuslicher medizinischer Untersuchung und Behandlung ermutigen, verbunden mit der Ausrichtung auf die Entwicklung der Familienmedizin, wie in Resolution 21 dargelegt.“
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Quelle: https://tuoitre.vn/dai-bieu-quoc-hoi-dich-vu-bao-hiem-y-te-nhieu-bat-cap-can-cho-tu-nhan-tham-gia-20241031180258219.htm
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