Die neue Studie wurde von Experten des Chang Gung Memorial Hospital in Taiwan (China) durchgeführt. Das Forschungsteam analysierte Daten von rund 5.000 Menschen mit Dickdarmkrebs, wie die Gesundheitswebsite Medical News Today (Großbritannien) berichtet.
Bauchschmerzen sind eines der häufigsten Symptome von Darmkrebs.
Die Ergebnisse zeigten, dass junge Patienten mit Darmkrebs ein höheres Risiko für Rektalblutungen und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten hatten. Konkret zeigte die Studie, dass etwa 60 % der Menschen mit Darmkrebs unter 50 Jahren vor der Diagnose Rektalblutungen hatten. Bei Menschen über 50 Jahren lag diese Rate dagegen nur bei etwa 30 %.
Ein weiteres Warnsignal ist, dass bei fast 60 % der Jugendlichen mit Dickdarmkrebs Veränderungen der Stuhlgewohnheiten auftreten, im Vergleich zu nur 48 % der älteren Patienten.
Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose bei jüngeren Patienten höher, da sie Warnsignale eher ignorieren. Auch rektale Blutungen und Bauchschmerzen treten in dieser Gruppe häufiger auf.
Kolorektaler Krebs ist eine Krebserkrankung, die im Dickdarm oder im Rektum entsteht, dem Abschnitt des Darms, der den Dickdarm mit dem After verbindet. Krebstumore entwickeln sich aus Polypen oder Wucherungen in der inneren Auskleidung von Dickdarm und Rektum. Screening-Tests können Polypen bereits im präkanzerösen Stadium erkennen und umgehend eingreifen. Wird der Krebs nicht erkannt oder behandelt, kann er sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Häufige Symptome von Dickdarmkrebs sind Blut im Stuhl, veränderte Stuhlgewohnheiten, Bauchschmerzen, Blähungen, unerklärlicher Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Kurzatmigkeit und einige andere.
Um dem Risiko von Dickdarmkrebs vorzubeugen, müssen die Menschen mehr Pflanzen essen, regelmäßig Sport treiben, auf Alkohol verzichten, nicht rauchen und sich regelmäßigen Gesundheitschecks unterziehen, heißt es in Medical News Today .
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Quelle: https://thanhnien.vn/dau-hieu-pho-bien-canh-bao-ung-thu-dai-truc-trang-o-nguoi-tre-185241012175024525.htm
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