Herr C. wurde zur Behandlung in eine medizinische Einrichtung in der Nähe seines Wohnorts eingeliefert, bei ihm wurde eine fortschreitende Lungentuberkulose und ein absteigendes thorakales Aortenaneurysma diagnostiziert. Später, Der Patient wurde mit in die Brust ausstrahlenden Schmerzen im linken Rücken in die Notaufnahme des Gia Dinh Volkskrankenhauses eingeliefert.
Am 19. Oktober sagte Dr. Tieu Chi Duc, stellvertretender Leiter der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie am Gia Dinh Volkskrankenhaus, dass die Ärzte nach der Untersuchung des Patienten zu dem Schluss gekommen seien, dass sich der Patient aufgrund der Möglichkeit eines geplatzten Aneurysmas in der Brustaorta in einem äußerst gefährlichen Zustand befinde. Darüber hinaus sei der Zustand der Lunge von Herrn C aufgrund einer Tuberkulose sehr schlecht, und es bestehe jederzeit die Gefahr eines Todesfalls.
Ärzte der Abteilung für Thoraxgefäßchirurgie – Kropf, der Abteilung für Pneumologie und der interventionellen Radiologie wurden dringend konsultiert, um geeignete Behandlungslösungen zu finden.
Zwei Aortenaneurysmen gleichzeitig
„Der Zustand des Patienten ist äußerst gefährlich, da die CT-Untersuchung zwei thorakale Aortenaneurysmen zeigt. Das erste Aneurysma ist geplatzt. Die Wahl einer Behandlungsmethode ist derzeit auch sehr schwierig, da die Lunge des Patienten aufgrund einer fortschreitenden Tuberkulose sehr geschädigt ist und eine Operation unter Narkose kaum erfolgreich sein kann“, sagte Dr. Duc.
Nach Rücksprache und Beratung mit Experten entschieden sich die Ärzte für den geeigneten Behandlungsplan, nämlich die Stentgraft-Operation.
Der Chirurg gelangt durch die Oberschenkelarterie in der Leiste bis zum Aneurysma und fixiert es dort. Dies ist eine minimalinvasive Technik, die im Vergleich zur offenen Operation die Sterblichkeit und die Komplikationen reduziert.
Blutgefäßbilder vor und nach (rechts) dem Eingriff
Auch Bluthochdruck kann zum Tod führen.
Doktor Duc sagte, der Patient habe ein geplatztes Aortenaneurysma, das jedoch durch umliegende Strukturen wie Wirbelsäule und Lunge, die allerdings recht fragil seien, zurückgehalten worden sei. Dadurch sei das Leben des Patienten gerettet worden; schon leichte Stöße wie erhöhter Blutdruck oder ein Schock hätten das Hämatom zum Platzen bringen und sein Leben bedrohen können. Darüber hinaus sei die Lunge des Patienten geschädigt. Diese Herausforderungen erforderten vom Team Erfahrung mit kompetenten Techniken und ein solides Verständnis der Anatomie, um erfolgreich eingreifen zu können.
„Wir mussten von der Aufnahme des Patienten an den Atem anhalten, bis wir das Transplantat über die beiden Enden des Blutgefäßes schieben und das geplatzte Aneurysma isolieren konnten, bevor wir erleichtert aufatmen konnten, da wir wussten, dass wir das Leben des Patienten retten konnten“, erzählte Dr. Duc.
Arzt untersucht Patienten
Der Patient wurde anschließend zur weiteren Überwachung und Behandlung in die Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie verlegt. Auch der postoperative Verlauf wurde engmaschig überwacht, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die erneute CT-Untersuchung zeigte, dass sich die thorakale Aorta an der vorherigen Rupturstelle stabil erholt hatte. Nach zweiwöchiger Behandlung konnte der Patient das Krankenhaus verlassen.
Doktor Duc erklärte, dass Aortenaneurysmen heutzutage eine weit verbreitete Erkrankung seien. Sie träten häufig bei älteren Menschen auf, die an Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und Rauchen litten. Wenn das Aneurysma fortschreite und platze, sei das Risiko eines tödlichen Anfalls sehr hoch. Patienten mit Risikofaktoren sollten sich in einer medizinischen Einrichtung untersuchen lassen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und behandeln zu lassen.
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