Gesundheitsminister Dao Hong Lan – Foto: GIA HAN
Am Morgen des 24. Oktober legte Gesundheitsminister Dao Hong Lan, vom Premierminister ermächtigt, der Nationalversammlung einen Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes vor.
Frau Lan sagte, dass das Krankenversicherungsgesetz nach 15 Jahren Umsetzung tatsächlich in Kraft getreten sei und 93,3 Millionen Menschen, also 93,35 % der Bevölkerung, krankenversichert seien. Im Zuge der Umsetzung des Gesetzes seien jedoch Probleme, Unzulänglichkeiten und Einschränkungen aufgetreten, die behoben werden müssten.
Zu den Schwierigkeiten und Mängeln zählen die Regelungen zu Anschluss- und Umsteigestrecken. Auch die Regelungen zu den Krankenversicherten, ihrem Leistungsumfang, der Anmeldung zur ärztlichen Erstuntersuchung und Behandlung sowie den Zahlungsmodalitäten für die Kosten der ärztlichen Untersuchung und Behandlung weisen einige Mängel und Einschränkungen auf.
Laut Frau Lan konzentriert sich dieser Gesetzesentwurf auf die Änderung und Ergänzung von Vorschriften, die vereinheitlicht und mit verwandten Gesetzen synchronisiert werden müssen, die Überwindung dringender Mängel der aktuellen Gesetze, die Bereitstellung umfassender Informationen und Daten sowie die Erzielung eines Konsenses.
Einschließlich Regelungen zum Übergang von vier Stufen der medizinischen Untersuchung und Behandlung zu drei Stufen der technischen Expertise, die ab dem 1. Januar 2025 in Übereinstimmung mit dem Gesetz über medizinische Untersuchung und Behandlung in Kraft treten.
Konkret wird der Gesetzentwurf zur Änderung der Vorschriften über medizinische Untersuchungen und Behandlungen in den richtigen und falschen medizinischen Einrichtungen (zwischen Krankenhäusern) entsprechend dem technischen Fachwissen des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen von 2023 aktualisiert.
Beseitigen Sie Überweisungsverfahren für einige seltene und schwere Krankheiten, die direkt an höhere Fachebenen weitergeleitet werden können, um die Anzahl der Verfahren zu reduzieren, Komfort zu schaffen, die Eigenbeteiligung der Patienten zu senken und Kosten für den Fonds zu sparen.
Demnach sieht der Gesetzentwurf vor, dass Patienten bei der Diagnose und Behandlung bestimmter seltener Krankheiten, schwerer Krankheiten, Krankheiten, die einen chirurgischen Eingriff erfordern oder bei denen fortgeschrittene Techniken zum Einsatz kommen, gemäß der vom Gesundheitsminister festgelegten Liste von Krankheiten und Techniken medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen auf grundlegendem oder fortgeschrittenem technischem Niveau in Anspruch nehmen dürfen: 100 % Übernahme der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungskosten für die stationäre und ambulante Krankenversicherung gemäß dem vorgeschriebenen Prozentsatz der Leistungsstufe.
Abschaffung der Überweisungspapiere für einige Krankheiten
Zu den neun Verwaltungsverfahren, die im Gesetzentwurf reduziert und reformiert wurden, gehört auch die Abschaffung der Überweisungspapiere für einige seltene und schwere Krankheiten. Patienten können „durch die Grenze“ zwischen Distrikten und Provinzen untersucht und behandelt werden.
Demnach obliegt es der kassenärztlichen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung, den Patienten in Fällen, die die fachliche Kompetenz übersteigen, an eine andere ärztliche Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung zu überweisen, die dem Zustand des Patienten und dem Tätigkeitsumfang der ärztlichen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung, an die die Überweisung erfolgt, angemessen ist.
Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit höherer technischer Expertise überweisen Patienten an die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung der primären Krankenversicherung, bei der sich der Patient angemeldet hat oder die eine erste medizinische Untersuchung und Behandlung erhalten hat, um chronische Krankheiten zu verwalten und zu überwachen und Medikamente und medizinische Geräte zur Verwendung durch medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit höherer technischer Expertise zu verwenden und abzugeben, wobei technische Dienste entsprechend der fachlichen Kapazität der Einrichtung genutzt werden, in der chronische Krankheiten verwaltet und überwacht werden.
Eine Person mit Krankenversicherungskarte, die eine medizinische Untersuchungs- oder Behandlungseinrichtung aufsucht, die nicht für die Erstuntersuchung oder -behandlung bei der Krankenversicherung registriert ist, und bei der stationären Behandlung eine Krankheit entdeckt wird, die außerhalb des Kompetenzbereichs der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung liegt, oder deren Krankheit über die fachlichen Kapazitäten der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung hinausgeht, in die sie verlegt wird, wird in eine andere medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung verlegt, die dem Zustand des Patienten und dem Kompetenzbereich der verlegten medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung angemessen ist.
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Quelle: https://tuoitre.vn/benh-hiem-benh-hiem-ngheo-duoc-de-xuat-bo-chuyen-tuyen-20241024090349727.htm
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