Das Gesundheitsministerium arbeitet an einem Rundschreiben zur Regelung der Arzneimittelausschreibungen in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen. In Bezug auf die Verantwortung für die Planung und Organisation der Auswahl von Arzneimittellieferanten schlägt der Entwurf folgende Regelungen für die Auswahl der Auftragnehmer vor:
Für Arzneimittel auf der Liste der Arzneimittel, die einer nationalen zentralen Ausschreibung unterliegen, ist die Nationale Zentrale Beschaffungseinheit für die Planung der Auswahl der Arzneimittellieferanten verantwortlich.
Der Plan basiert auf dem Medikamentenbedarf der medizinischen Einrichtungen, der von der nationalen zentralen Beschaffungseinheit bekannt gegeben wird. Ausgenommen hiervon sind Medikamente zur Behandlung von HIV/AIDS, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose und Impfstoffe, die wie folgt umgesetzt werden:
Der Plan für HIV-Medikamente basiert auf dem Medikamentenbedarf medizinischer Einrichtungen gemäß der Ankündigung der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle; der Plan für Tuberkulose-Medikamente basiert auf dem Medikamentenbedarf medizinischer Einrichtungen gemäß der Ankündigung des Zentralen Lungenkrankenhauses; der Plan für Impfstoffe basiert auf dem Medikamentenbedarf medizinischer Einrichtungen gemäß der Ankündigung des Zentralinstituts für Hygiene und Epidemiologie;
Die maximale Umsetzungsdauer der Rahmenvereinbarung und des Vertrags beträgt 36 Monate, aufgeteilt nach Arzneimittelgruppen und vierteljährlichem bzw. jährlichem Lieferplan.
Das Gesundheitsministerium arbeitet an einem Rundschreiben zur Regelung der Arzneimittelausschreibung in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen.
Für Arzneimittel auf der Liste der Arzneimittel für die zentrale Ausschreibung auf lokaler Ebene heißt es im Entwurf eindeutig: Die lokale zentrale Arzneimittelbeschaffungseinheit ist für die Ausarbeitung eines Plans zur Auswahl eines Arzneimittellieferanten verantwortlich. Der Plan wird auf Grundlage des Arzneimittelbedarfs der medizinischen Einrichtungen gemäß der Ankündigung der lokalen zentralen Arzneimittelbeschaffungseinheit erstellt.
Die maximale Umsetzungsdauer der Rahmenvereinbarung und des Vertrags beträgt 36 Monate, aufgeteilt nach Arzneimittelgruppen und vierteljährlichem bzw. jährlichem Lieferplan.
Für Arzneimittel, für die keine Auswahl durch die Nationale Zentrale Beschaffungseinheit und die Lokale Zentrale Arzneimittelbeschaffungseinheit vorgesehen ist, ist die medizinische Einrichtung für die Planung der Auswahl durch den Auftragnehmer zur Arzneimittellieferung verantwortlich. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate, aufgeteilt nach Arzneimittelgruppen.
Verantwortung für die Organisation der Auswahl der Auftragnehmer: Der Entwurf besagt eindeutig, dass für Arzneimittel auf der vom Gesundheitsminister herausgegebenen Liste für zentralisierte Ausschreibungen auf nationaler Ebene die nationale zentrale Beschaffungseinheit für die Organisation der Auswahl der Arzneimittellieferanten gemäß den Vorschriften verantwortlich ist.
Für Arzneimittel auf der Liste der Arzneimittel für die zentrale Ausschreibung auf lokaler Ebene ist die lokale zentrale Arzneimittelbeschaffungseinheit für die Organisation der Auswahl der Arzneimittellieferanten gemäß den Vorschriften verantwortlich.
Für Arzneimittel, die nicht von der Nationalen Zentralen Beschaffungseinheit und der Lokalen Zentralen Arzneimittelbeschaffungseinheit ausgewählt werden, ist die medizinische Einrichtung dafür verantwortlich, die Auswahl der Arzneimittellieferanten gemäß den Vorschriften zu organisieren.
Bericht über die Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl. Gemäß dem Entwurf ist der Leiter der medizinischen Einrichtung innerhalb von maximal 10 Tagen ab dem Datum der Genehmigung der Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl wie folgt für die Berichterstattung über die Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl verantwortlich:
Krankenhäuser, dem Gesundheitsministerium unterstellte Institute mit Betten und nationale Arzneimittelbeschaffungseinheiten melden dem Gesundheitsministerium die Ergebnisse der Auswahl der Arzneimittellieferanten.
Lokale zentralisierte Beschaffungseinheiten und medizinische Einrichtungen, die unter der Leitung der Volkskomitees der Provinzen und zentral verwalteten Städte (Provinzvolkskomitees) Arzneimittelausschreibungen durchführen, melden die Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl dem Gesundheitsministerium der Provinz oder Stadt in der Region.
Medizinische Einrichtungen des Gesundheitssektors und andere medizinische Einrichtungen melden die Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl der zuständigen Behörde, die den Auftragnehmerauswahlplan genehmigt.
Innerhalb von höchstens 10 Tagen ab dem Datum des Erhalts des Berichts über die Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl der Einheiten wie vorgeschrieben erstellen die Gesundheitsämter der Provinzen und zentral verwalteten Städte eine Zusammenfassung und erstatten dem Gesundheitsministerium Bericht.
Innerhalb von höchstens 15 Tagen ab dem Datum des Eingangs des Berichts über die Ergebnisse der Auftragnehmerauswahl von den Berichtseinheiten beim Gesundheitsministerium wie vorgeschrieben veröffentlicht das Gesundheitsministerium die Ergebnisse auf dem elektronischen Informationsportal des Gesundheitsministeriums.
Der Entwurf besagt eindeutig, dass vor dem 15. des ersten Monats des Quartals die Gesundheitsverwaltungsbehörden der Ministerien und Zweigstellen, Krankenhäuser und Institute mit Betten, die dem Gesundheitsministerium unterstehen, sowie die zentralen Beschaffungsstellen für Medikamente auf nationaler Ebene;
Die Gesundheitsämter der Provinzen und zentral verwalteten Städte sind dafür verantwortlich, Berichte über Verstöße von Auftragnehmern bei der Auswahl von Auftragnehmern und der Arzneimittelversorgung der von ihnen verwalteten medizinischen Einrichtungen im vorangegangenen Quartal gemäß den Vorschriften zusammenzufassen und an das Gesundheitsministerium zur Zusammenfassung und Veröffentlichung zu senden, damit die Einheiten im nächsten Zeitraum Auftragnehmer prüfen, bewerten und auswählen können .
[Anzeige_2]
Quelle
Kommentar (0)