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Wann ist bei Gefäßfehlbildungen im Gehirn eine roboterassistierte Operation erforderlich?

VnExpressVnExpress12/06/2023

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Mein 28-jähriger Bruder hatte vor kurzem Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit... und es bestand der Verdacht auf Schlaganfallgefahr.

Er unterzog sich einer MRT- und DSA-Untersuchung und stellte eine zerebrale Gefäßfehlbildung (arteriovenöse Fistel in der hinteren Schädelgrube) mit einem 3,5 mm großen Pseudoaneurysma fest. Herr Doktor, wann ist bei zerebralen Gefäßfehlbildungen eine Lasertherapie notwendig und wann ist ein Eingriff mit roboterassistierter Gehirnchirurgie notwendig? (Ly Nguyen, Ho-Chi-Minh-Stadt)

Antwort:

Derzeit gibt es drei gängige Methoden zur Behandlung zerebraler arteriovenöser Malformationen: offene Kraniotomie, Gefäßintervention und Gamma-Knife. Je nach Einzelfall wird der Arzt die geeignete Behandlungsmethode wählen. Das Hauptziel ist die Vorbeugung von Blutungen und gleichzeitig die Kontrolle von Anfällen oder anderen neurologischen Komplikationen.

Endovaskuläre Intervention : Diese Technik wird von einem neurovaskulären Interventionalisten an einem Gerät zur digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) durchgeführt. Im Tam Anh Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt wurde diese Methode erfolgreich bei vielen Fällen von zerebralen Gefäßmissbildungen angewendet. Ein kleiner Katheter von etwa 2 mm Durchmesser wird in die Oberschenkelarterie eingeführt und durch die Blutgefäße zum Gehirn geführt. Röntgen-, CT- oder MRT-Bilder werden in die DSA integriert.

Über den Katheter injiziert der Chirurg ein Emboliemittel, um die Arterie zu verschließen und den Blutfluss zum missgebildeten Blutgefäß zu reduzieren. Die endovaskuläre Intervention ist eine minimalinvasive Behandlung, die hilft, das Aneurysma zu entfernen oder zu verkleinern und so das Risiko von Blutungen und einem hämorrhagischen Schlaganfall zu verringern. Nach der endovaskulären Intervention wird der Patient untersucht, um die Missbildung neu zu beurteilen. Daraufhin geben die Ärzte Anweisungen für die weitere Behandlung.

Bei Gefäßfehlbildungen mit einer Größe von weniger als 3 cm und einfachen Strukturen ist die Embolisation die Behandlungsmethode der Wahl. Größere Fehlbildungen und komplexe Strukturen werden oft mit einer Kombination verschiedener Methoden behandelt. In diesen Fällen führen Ärzte häufig zunächst eine Embolisation durch, um die Größe der Fehlbildung zu reduzieren.

Gamma Knife-Radiochirurgie : Die Gamma Knife-Radiochirurgie ist ein interventionelles Verfahren, das vor allem bei kleinen Gefäßfehlbildungen (unter 3,5 cm) eingesetzt wird, deren Operation risikoreich oder kompliziert ist. Die Gamma Knife-Radiochirurgie ist eine sichere und effektive Behandlungsoption, die die Fehlbildung entfernt und das Risiko einer Hirnblutung lindert. Außerdem minimiert sie strahlenbedingte Komplikationen.

Bei komplexen Fällen zerebraler Gefäßfehlbildungen wenden die Ärzte eine multimodale Behandlung an, bei der sie verschiedene Methoden kombinieren, um für den Patienten die besten Ergebnisse zu erzielen.

Operation zur Entfernung der Fehlbildung: Wenn die arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns geblutet hat oder sich in einem leicht zugänglichen Bereich befindet, wird häufig eine Gehirnoperation zur Entfernung der Fehlbildung bevorzugt. In diesem Fall öffnet der Chirurg vorübergehend einen Teil des Schädels, um an die Hirngefäßfehlbildung zu gelangen und sie zu entfernen. Kürzlich haben Neurochirurgen im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt den künstlichen Intelligenzroboter Modus V Synaptive der neuen Generation eingesetzt. Damit können viele Fälle von Hirntumoren, Hirngefäßfehlbildungen und Hirnblutungen an den schwierigsten Stellen minimalinvasiv operiert werden, was zu guten Ergebnissen für die Patienten führt.

Ärzte im Tam Anh General Hospital führen Gehirnoperationen mit Hilfe eines Roboters durch. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Ärzte im Tam Anh General Hospital führen Gehirnoperationen mit Hilfe eines Roboters durch. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Mithilfe eines Hochleistungsmikroskops klemmt der Chirurg die AVM mit speziellen Klammern fest und entfernt sie vorsichtig vom umgebenden Hirngewebe. Anschließend befestigt er den Schädel wieder und verschließt den Schnitt in der Kopfhaut. Eine Exzision wird in der Regel durchgeführt, wenn die AVM entfernt werden kann, ohne den Funktionsbereich des Gehirns zu schädigen.

Meister, Arzt, Spezialist II Mai Hoang Vu
Abteilung für Neurochirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt

Um die neuesten Informationen zu Operationstechniken bei Hirntumoren, Hirnblutungen, Hirngefäßfehlbildungen usw. mithilfe des einzigen KI-Roboters Modus V Synaptive in Vietnam zu erhalten, organisiert das Tam Anh General Hospital System eine Online-Sprechstunde in der Zeitung VnExpress . Das Programm findet vom 8. bis 14. Juni statt. Leser können hier die Veranstaltung verfolgen und Fragen stellen, um Antworten von Ärzten zu erhalten.

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