Etwa 30 % der Fälle von Japanischer Enzephalitis verlaufen tödlich und die Hälfte der Überlebenden muss dauerhaft mit Folgeerscheinungen leben, die von Lähmungen bis hin zu geistiger Behinderung reichen.
Die Japanische Enzephalitis wird durch das Japanische Enzephalitis-Virus (JEV) der Gruppe B verursacht. Die Krankheit wurde erstmals in Japan entdeckt und japanische Wissenschaftler isolierten das Virus im Jahr 1935, daher erhielt die Krankheit den Namen Japanische Enzephalitis.
JEV wird durch Culex-Mücken übertragen, die Blut von infizierten Tieren saugen und dann durch Mückenstiche auf den Menschen übertragen. Zu den Trägern der Japanischen Enzephalitis zählen in der Regel Nutztiere wie Schweine, Rinder, Pferde usw. sowie Wildvögel.
Nach dem Eindringen in den Körper greift das Japanische Enzephalitis-Virus das zentrale Nervensystem an und dringt in das Gehirn ein. Dies verursacht Schwellungen, Entzündungen und häufig auch Schäden an den wichtigsten und komplexesten Organen. Der Patient kann unter schweren körperlichen Behinderungen oder geistigen Veränderungen leiden. Manchmal sind Verhaltensänderungen das auffälligste Symptom der JE, was zu einer falschen psychiatrischen Diagnose führt.
Nur einer von 250 Fällen von Japanischer Enzephalitis führt zu schweren Symptomen, die Sterblichkeitsrate ist jedoch hoch und liegt zwischen 30 und 50 Prozent. Die meisten Überlebenden leiden unter schwerwiegenden Nachwirkungen der Krankheit.
Laut einem im British Medical Journal veröffentlichten Artikel leiden 30 % der Menschen mit JE an motorischen Beeinträchtigungen aufgrund von Deformationen der Arme und Beine, 20 % an schweren kognitiven und sprachlichen Beeinträchtigungen und weitere 20 % an Krampfanfällen. Etwa 30–50 % der Fälle bleiben mit dauerhaften psychischen Folgeschäden zurück. Eine Studie im chinesischen Gansu ergab bei 44,7 % der JE-Patienten neurologische Folgeschäden, darunter bei 21,2 % der Probanden eine unterdurchschnittliche Intelligenz (gemessen am IQ).
Darüber hinaus sind die Behinderungen nach JE sehr vielfältig, wie zum Beispiel: Verlust des Sehvermögens; körperliche Behinderungen, die zur völligen Abhängigkeit von der Pflege durch die Familie führen; Abhängigkeit von Beatmungsgeräten und Unfähigkeit aufzustehen oder anhaltende Müdigkeit nach mehreren Krankheitsjahren. Oftmals erleben selbst diejenigen, die sich nach JE als „gut erholt“ gelten, Veränderungen wie Lernschwierigkeiten, Verhaltens- oder neurologische Veränderungen, die schwer zu erkennen sind.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkranken weltweit jährlich schätzungsweise 68.000 Menschen an Japanischer Enzephalitis. Davon erkranken 75 % Kinder unter 14 Jahren, und etwa 15.000 bis 20.000 Menschen sterben daran. Diese Zahlen werden aufgrund von Bevölkerungswachstum, Klimawandel und Landnutzungsmustern, die die Ausbreitung des Japanischen Enzephalitis-Virus in weiten Teilen der Welt begünstigen, voraussichtlich weiter steigen.
JEV ist die häufigste Ursache für Enzephalitis in Asien, einschließlich Vietnam. Die Krankheit kann das ganze Jahr über auftreten, erreicht aber ihren Höhepunkt zwischen Mai und August. Sie kann in jedem Alter auftreten, ist aber am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren.
Die Impfung gegen Japanische Enzephalitis ist nach wie vor die beste Möglichkeit, das Infektionsrisiko und die Sterblichkeit zu senken. Foto: Freepik
Derzeit gibt es keine spezifische antivirale Behandlung für Japanische Enzephalitis. Die Behandlung zielt auf die Linderung der Symptome ab. Moskitonetze und Insektenschutzmittel können das Infektionsrisiko senken. Die wirksamste Methode, der Krankheit vorzubeugen, die Schwere der JE-Symptome zu verringern und die Sterblichkeit zu senken, ist jedoch nach wie vor eine Impfung.
Laut WHO sind derzeit vier Arten von Impfstoffen gegen Japanische Enzephalitis im Einsatz, darunter inaktivierte Impfstoffe aus Mäusehirn, inaktivierte Impfstoffe aus Verozellen, abgeschwächte Lebendimpfstoffe und rekombinante Lebendimpfstoffe.
Die Abteilung für Prävention des Gesundheitsministeriums erklärte, dass vor der Einführung des Impfstoffs Jevax gegen Japanische Enzephalitis im Rahmen des Nationalen Erweiterten Immunisierungsprogramms etwa 25 bis 30 Prozent der Enzephalitis-Fälle, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, aufgrund von JEV vorlagen. Viele dieser Fälle verliefen tödlich. Nach vielen Jahren der Impfung von Kindern in diesem Alter ist diese Rate inzwischen gesunken (auf unter 10 Prozent), und die Impfraten bleiben auf einem hohen Niveau.
Derzeit gibt es in Vietnam zwei Arten von Impfstoffen gegen Japanische Enzephalitis für Kinder und Erwachsene: Imojev und Jevax. Jevax ist nach einmaliger Verabreichung nicht wirksam. Kinder, die drei Injektionen erhalten haben, sind etwa drei Jahre lang zu 90–95 % geschützt. Bis zum 15. Lebensjahr ist alle drei bis vier Jahre eine Auffrischungsimpfung erforderlich. Mit dem Imojev-Impfstoff benötigen Kinder im Alter von 9 Monaten bis 18 Jahren nur eine Grunddosis und nach einem Jahr eine Auffrischungsimpfung, um eine ausreichende Immunität aufzubauen. Personen ab 18 Jahren benötigen nur eine Injektion.
Viele Fälle von Japanischer Enzephalitis sind auf die Nichteinhaltung des Impfplans zurückzuführen. Um eine optimale Immunwirkung zu gewährleisten, muss jeder Mensch ausreichend und pünktlich gemäß den Empfehlungen impfen.
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