Patienten mit chronischen Schmerzen werden von Ärzten im Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie untersucht – Foto: BVCC
Am Nachmittag des 9. April gab das Krankenhaus der Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt bekannt, dass die Abteilung für Neurochirurgie des Krankenhauses der Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt einen Patienten mit chronischen Nervenschmerzen, die seit 18 Jahren anhielten, erfolgreich behandelt habe.
Vollständige Lähmung des rechten Arms
Das ist Herr NVT, 56 Jahre alt, wohnhaft in Ho-Chi-Minh-Stadt. Im Mai 2021 ging Herr T. zur Untersuchung in die Klinik für chronische Schmerzen – Abteilung für Neurochirurgie des Universitätskrankenhauses für Medizin und Pharmazie, da er Schmerzen, Taubheitsgefühle und Steifheit in der gesamten Schulter, im Arm und in der rechten Hand hatte.
Herr T. klagte über große Schmerzen und Verzweiflung, da er seit einem Verkehrsunfall vor 18 Jahren unter anhaltenden und zunehmend stärkeren Schmerzen leide.
Nach dem Unfall war Herr T. im rechten Arm vollständig gelähmt und war bei allen alltäglichen Aktivitäten, beim Essen und Trinken auf seine Familie angewiesen.
Herr T. bemühte sich intensiv um das Üben und konnte seine linke Hand wieder bewegen. Doch schon nach 5 – 6 Monaten traten Schmerzen mit Taubheitsgefühl und Steifheit in der gesamten Schulter, dem Arm bis hinunter zur Hand auf, die Schmerzen traten kontinuierlich mit zunehmender Intensität und Häufigkeit auf.
Herr T. ließ sich mehrfach untersuchen und behandeln. Zunächst ließen die Schmerzen nach, doch sie wurden immer stärker. Herr T. musste die Schmerzmitteldosis auf die maximal zulässige Dosis erhöhen.
In der neurochirurgischen Abteilung diagnostizierten die Ärzte bei Herrn T. chronische Nervenschmerzen als Folge einer Schädigung des rechten Armgeflechts. Die Ärzte des Krankenhauses konsultierten umgehend erfahrene Spezialisten aus Singapur und Thailand.
Nach einer Konsultation wurde Herrn T. eine Rückenmarkstimulationselektrode zur Schmerzbehandlung verschrieben. Nach der experimentellen Elektrodenplatzierung reagierte Herr T. mit einer Schmerzlinderung von über 50 %. Anschließend platzierten die Ärzte dauerhafte Elektroden im Epiduralraum des Halses, um Schmerzen und Steifheit zu lindern.
Im ersten Jahr reagierte Herr T. gut auf die Behandlung und musste nicht mehr die „unerträglichen Schmerzen“ ertragen wie zuvor.
Doch mit fortschreitender Krankheit ließen sich die Schmerzen immer schwerer kontrollieren. Die Ärzte versuchten alles, um die Behandlung anzupassen, doch es trat keine Besserung ein. Der Patient verfiel erneut in Verzweiflung. Die Ärzte berieten den Patienten weiterhin und behandelten ihn mit Morphium, rTMS, Scrambler … doch es blieb erfolglos.
Einsatz neuer Technologien , Behandlung chronischer Schmerzen
Um den Patienten zu behandeln, entschieden sich die Neurochirurgen des Krankenhauses im Dezember 2023 für die Anwendung der „DREZotomie“-Technik zur Schmerzlinderung.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Minh Anh, Leiter der neurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses, sagte, dass es sich bei der „DREZotomie“ um eine Technik handelt, bei der die Schmerzübertragungsverbindungen auf der Ebene des Hinterhorns des Rückenmarks entfernt werden, wo sie in die sensorischen Nervenwurzeln gelangen, wodurch der spinale Reflexbogen verändert wird, um Schmerzen und Steifheit zu reduzieren.
MSc. Dr. Do Trong Phuoc von der neurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses sagte, dass die Schmerzen des Patienten unmittelbar nach der Operation um 70 – 80 % gelindert seien und er fast keine Krämpfe mehr in der Hand habe, nur noch Schmerzen an der Operationsstelle.
Der erste Kontrollbesuch einen Monat nach der Operation zeigte, dass der postoperative Zustand stabil war. Die Operationswunde war trocken und gut verheilt, und es traten fast keine Armkrämpfe mehr auf. Der Schlaf des Patienten verbesserte sich deutlich. Seine Stimmung war zunehmend optimistischer, er aß gut und nahm zwei Kilogramm zu.
„Ich fühle mich, als würde ich wieder leben“, vertraute Herr T. an. Drei Monate nach der DREZotomie reduziert der Patient allmählich die Dosis seiner Schmerzmittel und nimmt weiterhin regelmäßig Kontrolluntersuchungen wahr, damit der Arzt die Wirksamkeit der Behandlung überwachen und beurteilen kann.
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