Während er ein normales Leben führte, hatte der 59-jährige Mann NHĐ (wohnhaft im Bezirk Cu Chi, Ho-Chi-Minh-Stadt) plötzlich Blut im Urin und wurde von seiner Familie ins Krankenhaus gebracht. Dort stellten die Ärzte fest, dass der Patient einen Nierentumor im fortgeschrittenen Stadium hatte.
Bei der Anamnese berichtete der Patient, dass er plötzlich hellrotes Blut im Urin, Blutgerinnsel, Schmerzen in der rechten Flanke und Harnverhalt aufgrund eines großen Blutgerinnsels in seiner Blase hatte. Obwohl er diese Beschwerden noch nie zuvor gehabt hatte.
Im Xuyen A General Hospital (HCMC) führten Ärzte der urologischen Abteilung eine Untersuchung durch und führten paraklinische Tests durch. Dabei stellten sie fest, dass der Patient einen 47 x 52 x 72 mm großen Nierentumor in der rechten Niere hatte, der sich in das Nierenbecken ausgebreitet hatte. Mittels Gefäßultraschall entdeckten die Ärzte, dass der Nierentumor Ausläufer in der Nierenvene hatte. Der Patient musste operiert werden, um den Tumor zu entfernen. Die Ergebnisse der Nierenszintigraphie zeigten, dass die linke Niere gut funktionierte und die Nierenfunktion nach einer Nephrektomie rechts sichergestellt werden konnte.
Am 1. November erklärte Doktor Nguyen Vinh Binh (Leiter der urologischen Abteilung, Xuyen A General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt), dass es sich um eine schwierige Operation handele, da sich der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium befinde und ein hohes Blutungsrisiko bestehe, da zur Entfernung der Knospen die Blutgefäße durchtrennt werden müssten. Nach Rücksprache mit der Familie des Patienten kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass in diesem Fall noch eine laparoskopische Operation möglich sei.
Der Nierentumor wurde nach einer Operation entfernt.
Während der Operation stellte sich heraus, dass sich die Knospe nicht in die Hohlvene ausgebreitet hatte. Der Arzt klemmte daher die Nierenvene nahe der Vena-Cava-Mündung ab. Anschließend durchtrennte er die Nierenarterie und -vene und entfernte den Tumor und die Knospe durch einen kleinen Einschnitt in der rechten Beckengrube. Gleichzeitig führten die Ärzte eine Kaltbiopsie des Tumorgewebes im Nierenbecken durch, um die Möglichkeit eines Urotheltumors der oberen Harnwege auszuschließen, da es Unterschiede in den Behandlungsmethoden gab.
Nach einer sechsstündigen Operation entfernten die Ärzte den Nierentumor vollständig. Einen Tag nach der Operation war der Zustand des Patienten stabil, die Testergebnisse waren normal und der Patient konnte normal gehen und essen. Dank der laparoskopischen Operation war der Schnitt klein, schmerzarm und die Genesung des Patienten verlief schneller.
Nierentumoren verursachen keine Symptome und sind schwer zu erkennen.
Der Spezialist 2, Nguyen Vinh Binh, sagte, dass dies für den oben genannten Patienten eine schwierige Operation sei, da sich der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium befinde, insbesondere mit Tumorknospen in den Venen, wodurch ein hohes Risiko für Blutverlust bestehe. Daher müsse der Chirurg während des Dissektionsprozesses geschickt und präzise vorgehen und sich reibungslos mit den Mitgliedern des Operationsteams abstimmen. Nierentumore sind oft asymptomatisch und werden nur zufällig bei einer Gesundheitsuntersuchung oder einer Untersuchung auf eine andere Krankheit entdeckt. Wenn Nierentumore Symptome zeigen, befinden sie sich normalerweise in einem fortgeschrittenen Stadium.
Doktor Vinh Binh empfiehlt Patienten mit ungewöhnlichen Problemen wie Hämaturie, Schmerzen im unteren Rücken, tastbaren abnormalen Massen im unteren Rücken oder wenn durch bildgebende Verfahren eine abnormale Masse in der Niere festgestellt wird, dringend eine spezialisierte urologische Klinik aufzusuchen, um dort rechtzeitig untersucht, diagnostiziert und behandelt zu werden.
[Anzeige_2]
Quelle: https://thanhnien.vn/dot-nhien-di-tieu-ra-mau-vao-vien-phat-hien-buou-than-185241101093553439.htm
Kommentar (0)