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In Schwierigkeiten, weil ich der Empfehlung einer PRP-Injektion zur „Verjüngung der Kniegelenke“ in einer Privatklinik geglaubt habe

Việt NamViệt Nam27/09/2024


Medizinische Nachrichten vom 25. September: Ärger wegen Glaubens an die Empfehlung einer PRP-Injektion zur „Verjüngung der Kniegelenke“ in einer Privatklinik

Die Abteilung für Orthopädie des Thai Nguyen Central Hospital erhielt und behandelte erfolgreich zwei Fälle von Reaktionen nach der Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) aus einer privaten medizinischen Einrichtung mit der Werbung, es helfe bei der „Verjüngung von Kniegelenken“.

Ärger wegen PRP-Injektion in Privatklinik

Die Abteilung für Orthopädie des Thai Nguyen Central Hospital erhielt und behandelte erfolgreich zwei Fälle von Reaktionen nach der Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) aus einer privaten medizinischen Einrichtung mit der Werbung, es helfe bei der „Verjüngung von Kniegelenken“.

Die beiden Patientinnen, Frau Ngo Thi B., 71 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Tuc Duyen, und Frau Tran Thi D., 78 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Quang Vinh, beide in der Stadt Thai Nguyen, Provinz Thai Nguyen, erhielten beide eine Kniebehandlung in einer Privatklinik in der Hoang Ngan Straße, Stadt Thai Nguyen.

Zahlreiche Fälle von Nebenwirkungen nach Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) in privaten medizinischen Einrichtungen, die mit der Werbung für eine „Verjüngung der Kniegelenke“ werben (Illustrationsfoto)

Die beiden Patienten sagten, dass diese Einrichtung auf orientalische Medizin und Physiotherapie spezialisiert sei. Ursprünglich wollten die Patienten dort eine Nacken- und Schultermassage bekommen. Durch Befragung und Untersuchung erfuhr die Einrichtung, dass Frau B. und Frau D. unter Knieschmerzen litten. Daher empfahl sie die Injektion von plättchenreichem Plasma zur „Verjüngung des Kniegelenks“, was eine Heilung innerhalb von sieben bis acht Jahren gewährleisten sollte.

Frau B. und D. entschieden sich für eine Behandlung mit fünf Injektionen plättchenreichem Plasma, die nur einige Hunderttausend VND pro Injektion kostete. Nach der dritten Injektion in beide Kniegelenke hatten beide Patientinnen stärkere Schmerzen, ihre Kniegelenke waren geschwollen, rot und heiß, was das Gehen erschwerte.

Aufgrund dieser Situation verschrieb die Klinik den beiden Frauen lediglich Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Als die Medikamente nicht halfen, beschlossen die beiden Frauen, sich zur Untersuchung und Behandlung ins Thai Nguyen Central Hospital zu begeben.

Bei der Aufnahme in die Abteilung für Bewegungsapparat des Thai Nguyen Central Hospital wurden zwei Patienten einer Kniegelenkpunktion unterzogen. Die Flüssigkeitsmenge betrug auf jeder Seite etwa 10–30 ml, die Flüssigkeit war trüb-gelb.

Die Ergebnisse der Gelenkflüssigkeitsuntersuchung zeigten, dass es sich bei der Gelenkflüssigkeit im Knie um eine akute Entzündungsflüssigkeit handelte, die Zahl der weißen Blutkörperchen in der Gelenkflüssigkeit zunahm und es erhöhte Entzündungsindikatoren im Blut gab, wie etwa die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Blutsenkungsgeschwindigkeit und das CRP.

Den Patienten wurden Antibiotika in Kombination mit intravenösen Infusionen, Schmerzmitteln und Entzündungshemmern verschrieben. Nach etwa 10 Tagen aktiver Behandlung besserten sich die Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen in beiden Kniegelenken sowie die Geh- und Bewegungsfähigkeit der beiden Patienten, und die Entzündungsindikatoren im Blut gingen deutlich zurück.

Aus der Realität der beiden Patienten raten Ärzte Patienten und Personen mit Gelenkschmerzen und ungewöhnlichen Symptomen am Körper, sich zur Untersuchung und Behandlung an seriöse medizinische Einrichtungen zu wenden und sich nicht in nicht spezialisierten Einrichtungen wie Spas und unscheinbaren spontanen Kliniken selbst zu untersuchen und behandeln zu lassen.

Tatsächlich werben viele private Einrichtungen mit der Behandlung von Kniearthrose durch Injektion von plättchenreichem Plasma, um Schmerzen schnell zu lindern und eine 100-prozentige Heilung zu garantieren. Gelenkerkrankungen sind jedoch meist durch Degeneration verursacht, daher erfordert die Behandlung Ausdauer und die Einhaltung des richtigen Behandlungsplans.

Erhöhtes Risiko für Darmkrebs aufgrund familiärer Faktoren

Darmkrebs ist eine der fünf häufigsten Krebsarten in Vietnam. Etwa 3–5 % der Fälle von Darmkrebs sind erblich bedingt und bis zu 25–30 % hängen mit familiären Faktoren zusammen, darunter genetische Veranlagung und Umweltrisikofaktoren.

Illustrationsfoto

Menschen mit einer familiären Vorbelastung mit Darmkrebs erkranken häufig vor dem Screening-Alter von 45 bis 50 Jahren. Obwohl die genaue Ursache der Erkrankung noch nicht geklärt ist, können Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an der Krankheit zu erkranken.

Das Risiko für Darmkrebs in Familien ist höher, wenn Sie am Lynch-Syndrom leiden, das durch einen Defekt in einem der Gene MLH1 oder MSH2 verursacht wird.

Das Multiple-Polyposis-Syndrom, eine weitere Ursache für Dickdarmkrebs, ist ebenfalls familiär gehäuft und wird durch Mutationen im APC-Gen verursacht, das von den Eltern an die Kinder vererbt wird. Das APC-Gen hemmt die Tumorbildung im Dickdarm. Bei Menschen mit einer familiären Vorbelastung mit Dickdarmpolypen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich aus den Polypen Krebs entwickelt, höher als bei Normalpersonen.

Der Lebensstil, das Wohnumfeld und die Lebensgewohnheiten der Familienmitglieder sind ähnlich, was die Menschen anfällig für ähnliche Krankheiten macht, darunter auch Darmkrebs.

Laut Dr. Vu Truong Khanh, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi , besteht bei Menschen mit familiären und genetischen Faktoren häufig ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken, wenn sie Polypen haben.

Dr. Khanh zitierte zahlreiche Studien, die zeigten, dass das Risiko, dass weitere Familienmitglieder ebenfalls an Darmkrebs erkranken, um das Zwei- bis Vierfache steigt, wenn ein Familienmitglied an Darmkrebs erkrankt ist. Dieses Risiko ist sogar noch höher, wenn mehr als ein Familienmitglied erkrankt ist oder die Krankheit erst im Alter von unter 50 Jahren diagnostiziert wird.

Um festzustellen, ob bei einem Patienten ein hohes Risiko besteht, ist eine detaillierte Anamnese wichtig. Dabei werden Alter, Familiengeschichte, persönliche Krankengeschichte und insbesondere die Anzahl der Polypen berücksichtigt.

Von dort aus gibt es wirksame Behandlungspläne und Lösungen zur Kontrolle der Krankheit, wodurch dem Patienten eine Dickdarmresektion erspart bleibt, die seine Gesundheit und Lebensqualität stark beeinträchtigt.

Dr. Khanh betonte, dass zunehmendes Alter und die familiäre Vorbelastung die größten Risikofaktoren für Dickdarmkrebs sind: Eine familiäre Vorbelastung mit Rektumkrebs bei Verwandten ersten Grades (Eltern und Geschwister) verdoppelt das Risiko, wenn dieser vor dem 50. Lebensjahr auftritt; eine persönliche Vorbelastung mit Kolonadenomen, Dickdarmkrebs oder Eierstockkrebs; genetische Erkrankungen, darunter familiäre adenomatöse Polyposis und Lynch-Syndrom; eine persönliche Vorbelastung mit chronischer Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn... Weitere Faktoren, die das Auftreten der Erkrankung begünstigen, sind starker Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel...

Um das Risiko von Dickdarmkrebs zu senken, gilt neben einem wissenschaftlichen Lebensstil, regelmäßiger Bewegung und gesunden Ernährungsgewohnheiten die Koloskopie als Goldstandard zur Erkennung und Früherkennung von Krebs, da sie während des Verfahrens die Entfernung von Polypen und die Biopsie von Läsionen ermöglicht.

Menschen mit hohen Risikofaktoren benötigen frühzeitige Vorsorgeuntersuchungen. Menschen, bei denen Polypen oder Dickdarmtumoren entfernt wurden oder bei denen eine entsprechende Familienanamnese vorliegt, sollten sich regelmäßig einer Darmspiegelung durch einen Gastroenterologen unterziehen. Personen ab 45 bis 50 Jahren benötigen eine Darmspiegelung. Liegen keine Polypen vor, kann nach fünf Jahren eine Darmspiegelung durchgeführt werden.

Rettung des Lebens eines Patienten mit CO-Erstickung

Ein männlicher Patient in Bac Giang, der durch CO2-Gas erstickt und in ein kritisches Koma gefallen war, konnte dank einer hyperbaren Sauerstoffbehandlung im Bai Chay Hospital (Quang Ninh) gerettet werden.

Kürzlich rettete das Bai Chay Krankenhaus (Quang Ninh) das Leben eines männlichen Patienten, der an CO-Erstickung litt. Informationen zufolge wurde der 46-jährige Patient aus der Provinz Bac Giang im kritischen Koma in das Krankenhaus eingeliefert.

Sobald der Patient eingeliefert wurde, führten die Ärzte eine Notfallbehandlung mit intensiven Wiederbelebungsmethoden und hyperbarer Sauerstofftherapie durch, um das CO2 schnell aus dem Körper zu entfernen.

Dr. Le Thi Mai von der Abteilung für Neurologie, Physiotherapie und Rehabilitation (Bai Chay Krankenhaus) erklärte, dass CO ein farb- und geruchloses Gas sei und daher nur sehr schwer zu erkennen sei. Beim Einatmen gelangt CO schnell ins Blut und verursacht einen Sauerstoffverlust im Blut, was insbesondere zu einer sehr schnellen Neurotoxizität führt.

Bei den Patienten treten Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Übelkeit und Brustschmerzen auf. Eine CO-Vergiftung führt zu Hirnzellschäden, die zu Flüssigkeitsverlust und Hirnödemen führen können. Die Patienten können das Bewusstsein verlieren, in ein tiefes Koma fallen, lebenslang im vegetativen Zustand verharren oder sogar sterben, wenn sie nicht rechtzeitig und mit Notfallversorgung versorgt werden.

Tatsächlich blieben in vielen Fällen von CO-Erstickung, obwohl man die Betroffenen überlebte, schwerwiegende Folgeerscheinungen zurück, wie Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwäche, Gesichtslähmung, Bewegungsstörungen, Schwierigkeiten beim Gehen, steife und zitternde Gliedmaßen, Halbseitenlähmung usw.

Laut Dr. Mai ist hyperbarer Sauerstoff derzeit die optimale Notfallbehandlungsmethode bei CO-Vergiftungen.

Den Patienten wird ein Gasaustausch verabreicht und sie inhalieren 100 % reinen Sauerstoff in einer Hochdruckkammer. Dadurch wird das CO2 schnell aus dem Körper des Patienten, insbesondere aus dem Gehirn, entfernt. Dies trägt dazu bei, dass sich der Patient schnell erholt und neurologische Folgeerscheinungen wie motorische Schwäche, Gedächtnisstörungen und Verwirrtheit reduziert werden.

Es ist bekannt, dass das Bai Chay Hospital vor kurzem eine Notfallbehandlung erhalten und vielen Patienten mit CO-Vergiftung bei der Arbeit und bei alltäglichen Aktivitäten mit hyperbarer Sauerstoffbehandlung das Leben gerettet hat.

Während des Sturms Nummer 3 Anfang September wurden im Bai Chay-Krankenhaus sechs Patienten aufgenommen, die an CO-Erstickung litten, weil sie in einem geschlossenen Raum einen Generator verwendet hatten.

Dr. Mai empfiehlt, dass Benutzer von Generatoren diese in einem Raum mit Luftzirkulation aufstellen, damit die Abgase entweichen können, und nicht in einem geschlossenen Raum. Alternativ sollte der Generator vom Wohnbereich getrennt gehalten werden.

Wenn Sie bei einer Person Anzeichen von CO-Erstickung feststellen, die Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Atemnot, Schläfrigkeit usw. aufweisen, öffnen Sie umgehend alle Türen, um Luft ins Haus zu lassen. Bringen Sie die betroffene Person aus dem Bereich der giftigen Gase und bringen Sie sie zur sofortigen Notfallbehandlung in die nächstgelegene medizinische Einrichtung.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-259-gap-hoa-vi-tin-loi-gioi-thieu-tiem-prp-giup-tre-hoa-khop-goi-o-phong-kham-tu-d225784.html


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