Dies ist der Fall des Patienten TVK (34 Jahre alt). Aus der Krankengeschichte geht hervor, dass der Patient vor zwei Tagen unter dumpfen Kopfschmerzen in der rechten Schläfengegend litt. Am Morgen des 17. Oktober stürzte er plötzlich, verspürte Schwächegefühle in den linken Gliedmaßen und hatte einen schiefen Mund, weshalb er in die Notaufnahme des Con Dao Military Medical Center eingeliefert wurde.
Aufgrund der oben genannten Symptome ordnete Dr. Huynh Minh Triet von der Abteilung für zerebrovaskuläre Erkrankungen des Volkskrankenhauses 115 (HCMC), der abwechselnd in der Sonderzone Con Dao arbeitet, bei dem Patienten eine Computertomographie des Gehirns an.
Während des Wartens auf den Scan verschlechterte sich der Zustand des Patienten mit Symptomen wie zentraler Gesichtslähmung links, undeutlicher Sprache, einer Muskelkraft im linken Arm von nur 1/5 und einem Anstieg des NIHSS-Scores (Beurteilung von Hirninfarkten) von 2 auf 12 Punkte.
Um 8:30 Uhr wurden die Ergebnisse der Computertomographie zur Konsultation mit Experten der Abteilung für zerebrovaskuläre Erkrankungen an das Volkskrankenhaus 115 geschickt. Es wurde keine intrakranielle Blutung festgestellt.

Der Zustand des Patienten verbesserte sich und er überwand das kritische Stadium nach der Behandlung mit einer Thrombolysetherapie schnell (Foto: SYT).
Bei dem Patienten wurde innerhalb der ersten Stunde einstimmig ein rechtshemisphärischer ischämischer Schlaganfall diagnostiziert, mit der Indikation für eine notfallmäßige intravenöse Thrombolyse (rTPA). Nach Rücksprache mit Experten behandelten Ärzte des People's Hospital 115 und des Binh Dan Hospital den Patienten mit einer Thrombolyse.
Unmittelbar während der Medikamenteninfusion besserten sich die Symptome des Patienten deutlich, er war wachsam, hatte gute Kontakte und seine Gliedmaßenkraft erholte sich allmählich.
Am Ende der Medikamenteninfusion verbesserte sich der Zustand des Patienten fast vollständig, er hatte nur noch eine leichte Lähmung der linken Seite, die Muskelkraft der linken Extremität erreichte 5/5 und der NIHSS-Score sank von 6 auf 1 Punkt.
„Der erste intravenöse Thrombolyse-Eingriff bei einem Patienten mit akutem Hirninfarkt im medizinischen Zentrum in Con Dao war ein großer Erfolg.
Damit wird die herausragende Wirksamkeit der Anwendung des Fernberatungssystems und die enge und zeitnahe professionelle Koordination zwischen Experten und Fachärzten im Rotationsverfahren für die zweite Phase bestätigt, wodurch Patienten auf abgelegenen Inseln erfolgreich Zugang zu einer Behandlung in der „Goldenen Stunde“ erhalten“, kommentierte der Leiter des Gesundheitsamts von Ho-Chi-Minh-Stadt.
Zuvor, am 2. und 3. Oktober, wurden im Phu Quoc Medical Center zwei Fälle von akutem Hirninfarkt behandelt. Dank der Koordination des Cho Ray Hospitals, das in der Sonderzone Phu Quoc direkt Unterstützung leistet, haben die Patienten das kritische Stadium überstanden.
Das Cho Ray Hospital hat dem Phu Quoc Medical Center einen Plan zur Einrichtung eines Zentrums für Schlaganfallbehandlung und Gefäßintervention vorgeschlagen, um die Interventionsstrategien für die Behandlung akuter Schlaganfälle und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen zu optimieren.
„Der Bau eines Schlaganfallzentrums in Phu Quoc ist dringend erforderlich, um eine bessere Gesundheitsversorgung für die Menschen und Touristen zu gewährleisten, die in die Sonderzone kommen“, sagte der Leiter des Cho Ray-Krankenhauses.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/giam-doc-so-y-te-tphcm-thong-tin-ca-benh-dac-biet-lan-dau-tien-o-con-dao-20251017164525658.htm
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