Diese Veränderungen stellen eine neue „Medizin“ dar, die die medizinischen und präventivmedizinischen Basisteams – die Kräfte an vorderster Front der gesellschaftlichen Gesundheitsfürsorge – motiviert.
Erhöhung der Zulage von 70 % auf 100 %
Einer der wichtigen Inhalte der Resolution 72-NQ/TW des Politbüros zu einer Reihe bahnbrechender Lösungen zur Stärkung des Schutzes, der Pflege und der Verbesserung der Gesundheit der Menschen ist die besondere und herausragende Vorzugspolitik bei Berufszulagen, die dazu beiträgt, das Einkommen zu verbessern und Arbeitskräfte anzuziehen.
Gemäß Resolution 72 des Politbüros wird die Berufszulage für Personen, die regelmäßig und direkt in Gesundheitsstationen und präventiven Gesundheitseinrichtungen auf Gemeindeebene im medizinischen Bereich arbeiten, auf mindestens 70 % erhöht. Im Bild: Impfung für Kinder in der Gesundheitsstation Trang Dai. Foto: Bich Nhan |
Obwohl sie an der Basis arbeitet, hat Dr. Le Thi Du eine Ausbildung zur Fachärztin 1 absolviert, um ihr Fachwissen zu verbessern. In den letzten 32 Jahren war Dr. Du der Phu Dien Medical Station im alten Bezirk Tan Phu, jetzt Phu Dien Medical Station, Dinh Quan Regional Medical Center, Provinz Dong Nai, zugeordnet. Zeitweise empfing die Phu Dien Medical Station (alt) 60–80 Patienten pro Tag. Der Grund dafür ist, dass die Station sowohl über einen Facharzt 1 verfügt als auch in Einrichtungen wie Ultraschallgeräte, Elektrokardiogramm, Akupunktur usw. investiert, sodass die Patienten ziemlich beruhigt sind. Als an der Basis arbeitende Ärztin erhält Dr. Du 40 % Zulage, plus einige andere Zulagen, sodass Dr. Dus Gesamteinkommen derzeit 17 Millionen VND pro Monat beträgt.
Laut Dr. Du erhält sie seit über zwei Jahren zusätzlich zur Berufszulage eine zusätzliche Zulage von der Provinz gemäß Resolution 34 (Resolution 34/2022/NQ-HDND zur Regelung des Unterstützungssystems für medizinisches Personal in der Provinz Dong Nai für den Zeitraum 2023–2025), sodass ihr Einkommen deutlich gestiegen ist. Diese Zulage ist jedoch immer noch nicht wirklich attraktiv, um Ärzte auf Stationsebene anzuwerben oder zu halten.
„Damit die Ärzte eng mit der Station zusammenarbeiten können, sind neben dem Einkommen auch ausreichend Medikamente, medizinisches Material und Investitionen in moderne Maschinen und Einrichtungen unerlässlich, da der Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen der Bevölkerung steigt. Derzeit kommen fast nur ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen und Menschen, die nicht weit reisen können, in die medizinische Station“, erklärte Dr. Du.
Facharzt 2 Le Quang Trung, stellvertretender Direktor des Gesundheitsministeriums der Provinz Dong Nai, sagte: „Das Schwierigste ist derzeit nicht der Bau neuer medizinischer Stationen oder der Kauf moderner Geräte, sondern die Beschaffung hochwertiger Ressourcen. Die Resolution 72 des Politbüros ist angesichts der steigenden Nachfrage nach medizinischer Grundversorgung, Epidemieprävention und Behandlung chronischer Krankheiten eine zeitgemäße Lösung.“
Zusätzlich zu den Vorteilen der Resolution 72 hofft der stellvertretende Direktor des Gesundheitsministeriums, dass die Provinz in der kommenden Zeit auch weiterhin die Resolution 34/2022/NQ-HDND umsetzen wird, die das Unterstützungssystem für medizinisches Personal in der Provinz Dong Nai für den Zeitraum 2023–2025 regelt.
Als junge Ärztin arbeitet Dr. Hoang Thi Xuan Thanh von der Abteilung für Seuchenkontrolle im regionalen medizinischen Zentrum Bien Hoa seit drei Jahren in der Präventivmedizin. Vor etwa neun Jahren studierte Dr. Xuan an der Can Tho University of Medicine and Pharmacy im Rahmen des „Ausbildungsprogramms für Vollzeitstudenten der Medizin und Pharmazie gemäß der jeweiligen Adresse in der Provinz Dong Nai“ mit Schwerpunkt Präventivmedizin.
Doktor Thanh vertraute an: „Als ich noch zur Schule ging, war das Feld der Prävention noch recht neu. Durch die praktische Arbeit fand ich meinen Beruf jedoch sehr interessant. Mein Beruf bedeutet, ein „Schutzschild“ für die Gesundheit der Menschen zu sein. Wenn Ärzte spezialisiert sind und gute Prävention betreiben, können schwere Fälle eingedämmt und der Druck auf das Behandlungssystem verringert werden.“
Leistungen erhöhen, primäre und präventive Gesundheitsversorgung „aufrütteln“
Seit seinem Abschluss ist Dr. Thanh hauptsächlich im Bereich der Prävention tätig: Epidemieprävention und Impfung. Wie in vielen anderen Berufen wird Dr. Thanh im ersten Jahr mit einem Gehalt der Stufe 1 eingestuft und erhält 80 %. Derzeit erhält Dr. Thanh nur das Hauptgehalt und arbeitet nicht zusätzlich in Kliniken oder offenen Sprechstunden nach Feierabend wie Ärzte, die Heilpraktiker studieren. Laut Dr. Thanh ist dies auch der Grund, warum viele junge Menschen ein Heilpraktiker-Studium der Prävention „vorziehen“.
Ein Arzt untersucht den Gesundheitszustand eines Kindes vor der Impfung in der Hung Loc Medical Station, Gemeinde Dau Giay. Foto: Bich Nhan |
Mit den neuen Punkten der Resolution 72 werden Ärzte, Präventivmediziner und Apotheker bei ihrer Einstellung jedoch ab Gehaltsstufe 2 eingestuft, statt wie bisher ab Stufe 1. Dies gilt als Durchbruch zur Verbesserung der Einkommen und zur Ermutigung von Medizin- und Pharmaziestudenten, an der Basis und in der Präventivmedizin zu arbeiten – wo der Arbeitsdruck hoch, die Vergünstigungen jedoch begrenzt sind.
„Im Vergleich zum sechsjährigen Medizinstudium wird das Gehalt der Ärzte direkt nach dem Abschluss stabiler sein. Die Erhöhung ist zwar nicht allzu groß, aber dennoch eine Motivation für junge Menschen“, erklärte Dr. Thanh.
Laut Spezialist 2 Le Quang Trung, stellvertretender Direktor des Gesundheitsministeriums der Provinz Dong Nai: „Derzeit mangelt es im Gesundheitssektor von Dong Nai immer noch an Ärzten, insbesondere an Ärzten für das Präventionssystem. In den letzten Jahren gab es viele Faktoren, die Ärzte „hindern“, sich mit Präventionssystemen zu befassen oder in Gesundheitsstationen zu arbeiten. Der Hauptgrund dafür ist, dass Ärzte auf Stationsebene stark benachteiligt sind, weil sie das, was sie „gelernt“ haben, nicht „anwenden“ können. Jede Station hat fast nur einen Arzt, der alle Aufgaben der gesamten Einheit übernehmen muss, sodass auch die Zeit zum Lernen und zur Verbesserung ihrer Fachkenntnisse begrenzt ist.“
„Die Möglichkeiten für Ärzte in der medizinischen Station, sich weiterzubilden und ihre Fähigkeiten zu verbessern, sind begrenzt, da die vom Gesundheitsministerium vorgeschriebenen Medikamente und Techniken nur für die Erstuntersuchung und -behandlung gelten. Daher herrscht im Vergleich zu medizinischen Zentren und Krankenhäusern ein größerer Mangel an Geräten und Medikamenten. Ärzte befürchten zudem den Rückgang der beruflichen Qualifikationen, der es schwierig macht, Ärzte für die medizinische Station zu gewinnen“, sagte Dr. Trung.
Darüber hinaus gibt es in Fachbereichen wie Prävention und Ernährung immer noch zu wenige Studierende, sodass der medizinische Sektor Schwierigkeiten bei der Rekrutierung hat und es ständig an Präventivmedizinern mangelt. Mit den Neuerungen der Resolution 72 wird die Politik, die Anreize für medizinische Karrieren für diejenigen, die direkt in schwierigen Bereichen oder auf bestimmten Feldern arbeiten, auf bis zu 100 % zu erhöhen, jedoch dazu beitragen, Humanressourcen zu halten und die Situation von Arbeitsplatzkündigungen und Versetzungen von der Basisebene zu verringern.
Bich Nhan
Quelle: https://baodongnai.com.vn/xa-hoi/202509/nghi-quyet-72-tao-dong-luc-cho-doi-ngu-y-te-co-so-va-y-te-du-phong-73c0ad6/
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