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Paradoxon der medizinischen Untersuchung und Behandlung: Oben überlastet, unten trostlos

Mehr als drei Monate nach Inkrafttreten des geänderten Krankenversicherungsgesetzes sind nun alle Voraussetzungen gegeben, um auch bei Behandlungen über das vorgeschriebene Niveau hinaus volle Leistungen der Krankenversicherung zu erhalten. Diese Politik führt jedoch auch dazu, dass Patienten in Krankenhäuser höherer Leistungsstufen strömen, was zu großem Druck führt, während die Gesundheitsversorgung an der Basis vernachlässigt und desolat bleibt.

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng21/10/2025

Wartete fast einen halben Tag, untersuchte 5-7 Minuten

Gegen 6 Uhr morgens war das Wartezimmer im Cho Ray Krankenhaus voll, die Leute standen und saßen herum und hielten Taschen und Krankenakten in den Händen ... Bei Frau Nguyen Thi Ut Em (72 Jahre alt, Gemeinde Thoi Lai, Stadt Can Tho ) wurde im örtlichen Krankenhaus Brustkrebs diagnostiziert, aber sie entschied sich nicht für das örtliche Krankenhaus (das auch eine onkologische Abteilung hat), sondern war entschlossen, um 3 Uhr morgens einen Bus zu nehmen, um zur Untersuchung und Behandlung nach Ho-Chi-Minh-Stadt zu fahren.

„Auch wenn es schwierig ist, lange in der Schlange zu warten, sind die Ärzte hier hochqualifiziert und die Ausstattung modern“, erzählte Frau Ut Em.

Viele Krankenhäuser der tertiären Versorgung in Ho-Chi-Minh-Stadt sind bereits überfüllt, und seit dem Inkrafttreten des (geänderten) Krankenversicherungsgesetzes vor drei Monaten sind sie noch stärker überlastet. Laut Statistiken des Onkologischen Krankenhauses von Ho-Chi-Minh-Stadt werden dort täglich 4.000 bis 5.000 Patienten behandelt. Die Flure, Wartebereiche und Untersuchungsräume sind stets überfüllt.

Laut Dr. Diep Bao Tuan, Direktor des Ho-Chi-Minh-Stadt-Onkologiekrankenhauses, hat das Krankenhaus eine Reihe von Lösungen umgesetzt, wie z. B. Untersuchungen außerhalb der Arbeitszeiten, Terminbuchungen über Apps, Callcenter, Zalo und Websites. Dennoch kommen viele Menschen, insbesondere aus ländlichen und bergigen Gebieten, immer noch ins Krankenhaus ... und stehen Schlange.

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Menschen warten im Universitätskrankenhaus für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt auf medizinische Untersuchung und Behandlung. Foto: HOANG HUNG

Ähnlich verhält es sich mit dem K-Krankenhaus ( Hanoi ): Obwohl es drei Einrichtungen mit insgesamt rund 2.300 Betten und fast 2.000 Ärzten, Krankenschwestern und anderen Mitarbeitern gibt, empfängt das Krankenhaus täglich etwa 5.000 bis 6.000 Patienten, was eine Belastung für Ärzte, Krankenschwestern und Geräte darstellt. Die Patienten kommen nicht nur aus Hanoi, sondern aus dem ganzen Land, weil viele Menschen glauben, dass sie im Falle einer Krebserkrankung nur im K-Krankenhaus geheilt werden können.

Laut einem Endokrinologen des Cho Ray Hospital gibt es unter den Tausenden von Besuchen, die täglich stattfinden, viele Fälle, die in niedrigeren Stufen behandelt werden könnten. Doch aufgrund der „Sicherungsmentalität“ strömen die Patienten trotzdem in höhere Stufen, obwohl sie einen halben Tag warten müssen, nur um 5-7 Minuten untersucht zu werden. Die Folge ist eine ständige Überlastung: Die Ärzte haben keine Zeit für gründliche Untersuchungen, die Maschinen und Geräte müssen mit voller Kapazität laufen, und die Patienten sitzen dicht gedrängt und warten erschöpft und ängstlich.

Als Reaktion auf die Rückmeldungen der Wähler zur Überlastungssituation in den Krankenhäusern der oberen Ebene sagte Gesundheitsminister Dao Hong Lan, dass das Gesundheitsministerium in der kommenden Zeit weiterhin synchrone Lösungen umsetzen, die Kapazitäten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen verbessern, das Satellitenkrankenhausprojekt bis 2030 ausweiten, qualifizierte Provinz- und Privatkrankenhäuser zur Teilnahme als „Kernkrankenhäuser“ ermutigen und die Anwendung von Informationstechnologie und Telemedizin fördern werde.

Gleichzeitig müssen wir die Größe des Krankenhauses weiter ausbauen, die Anzahl der Betten erhöhen, uns auf die wichtigsten Fachgebiete konzentrieren und Maßnahmen umsetzen, um junge Ärzte zu gewinnen und zu ermutigen, sich freiwillig für die Arbeit in abgelegenen, isolierten und benachteiligten Gebieten zu melden.

Aufbau eines effektiven geschichteten Gesundheitssystems

Während die Krankenhäuser der oberen Ebene immer überlastet sind, sind viele medizinische Einrichtungen der unteren Ebene verlassen, obwohl in den Bau geräumiger und sauberer Einrichtungen investiert wurde. In der medizinischen Station Vinh Hoi Ward (HCMC) kamen, obwohl es der erste Morgen der Woche war, nur sehr wenige Menschen zu Besuch.

Frau Nguyen Thi Duyen (42 Jahre alt, lebt im Bezirk Vinh Hoi) sagte: „Obwohl mein Haus ganz in der Nähe der Krankenstation liegt, war ich noch nie im Krankenhaus, weil ich jedes Mal, wenn ich ins Krankenhaus gehe, Bluttests, Urintests, bildgebende Verfahren und Farbultraschall machen muss … aber das ist hier nicht möglich. Wenn also in meiner Familie ein Kranker ist, gehe ich zur Beruhigung direkt in das Krankenhaus der höheren Ebene.“

Laut Dr. Ha Anh Duc, Leiter der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium), liegt die eigentliche Ursache für die Überlastung vieler Zentralkrankenhäuser darin, dass die Bevölkerung das Vertrauen in die medizinische Grundversorgung verloren hat. Um dieses Problem zu lösen, ist der Aufbau eines effektiven, hierarchisch strukturierten Gesundheitssystems notwendig. Die medizinische Grundversorgung steht an vorderster Front und bietet sowohl Krankheitsprävention als auch Erstversorgung. Die obere Ebene konzentriert sich auf intensive Hightech-Behandlungen.

„Das Gesundheitsministerium wird demnächst ein Rundschreiben herausgeben, in dem neue Funktionen und Aufgaben für kommunale Gesundheitsstationen festgelegt werden. Diese werden im Kontext der digitalen Transformation, der alternden Bevölkerung und der Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten festgelegt. Darüber hinaus werden flexible Finanzierungsmechanismen eingeführt, sozialisierte Ressourcen mobilisiert und Bedingungen geschaffen, unter denen sich Ärzte in den unteren Ebenen sicher fühlen“, informierte Dr. Ha Anh Duc.

Um die Effizienz professioneller Überweisungen zu verbessern und die Zahl unangemessener Überweisungen zu senken, entwickelt die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement das Projekt „Verbesserung der beruflichen Kapazität, Unterstützung der Ausbildung, Transfer von Techniken und Aufbau eines Satellitenkrankenhausnetzwerks für den Zeitraum 2026–2030“ und wird es 2025 dem Gesundheitsministerium vorlegen. Dieses Projekt soll dazu beitragen, die Belastung der Krankenhäuser der oberen Ebene zu verringern und sicherzustellen, dass Patienten in Einrichtungen behandelt werden, die den beruflichen Kapazitäten der medizinischen Einrichtung angemessen sind.

Erweiterung der Kliniken 2 und 3

Laut dem außerordentlichen Professor und Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, Dr. Tang Chi Thuong, versorgt der Gesundheitssektor der Stadt über 13,6 Millionen Menschen mit medizinischer Versorgung. Die Nachfrage nach Gesundheitsdiensten wird sowohl in der Nachfrage als auch im Umfang des Angebots deutlich steigen, obwohl die Gesundheitsressourcen noch nicht ausreichen.

Derzeit erforscht und erweitert der Gesundheitssektor proaktiv Serviceeinrichtungen nach dem Vorbild der Einrichtungen 2 und 3 führender Allgemein- und Fachkrankenhäuser in neuen Gebieten, um sowohl den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedarf der Bevölkerung zu decken als auch eine Möglichkeit zu schaffen, die Entwicklung des Medizintourismus in der Stadt zu fördern.

Quelle: https://www.sggp.org.vn/nghich-ly-kham-benh-chua-benh-tren-qua-tai-duoi-dieu-hiu-post819093.html


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