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Chronische Patienten nehmen zweimal im Monat Medikamente ein. Ist das eine Win-Win-Situation?

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ21/04/2024

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Bệnh nhân lấy thuốc có bảo hiểm y tế tại bệnh viện quận 1, TP.HCM - Ảnh: DUYÊN PHAN

Patienten erhalten Medikamente mit Krankenversicherung im District 1 Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt – Foto: DUYEN PHAN

Dieser Vorschlag wird von der Öffentlichkeit unterstützt, weil er für beide Seiten von Vorteil ist: Er verringert die Belastung des Gesundheitssystems und macht es für die Menschen (insbesondere in abgelegenen Provinzen) angenehmer.

Tuoi Tre zitierte die Meinungen von Patienten und der medizinischen Industrie zu diesem Thema:

- Herr NGUYEN DUC HOA (stellvertretender Direktor der vietnamesischen Sozialversicherung):

Empfehlungen basierend auf Expertenmeinungen

Ông Nguyễn Đức Hòa

Herr Nguyen Duc Hoa

Dieser Vorschlag basiert auf der Meinung von Experten. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, die normalerweise stabil sind, ist ein monatlicher Medikamentenwechsel nicht notwendig. Während der COVID-19-Pandemie hat das Gesundheitsministerium für einige chronische Erkrankungen, bei denen keine Komplikationen aufgetreten sind, auch eine 3-monatige Medikamentenverschreibung eingeführt.

Aus diesem Grund schlägt die vietnamesische Sozialversicherung vor, dieser Patientengruppe ambulante Medikamente für mindestens 60 Tage und höchstens 90 Tage zu verschreiben, statt der derzeit vorgeschriebenen 30 Tage.

Eine längere Verschreibungszeit ist sowohl für Patienten als auch für Krankenhäuser von Vorteil. Patienten haben mehr Zeit für Nachuntersuchungen und müssen weniger Zeit und Geld aufwenden. Darüber hinaus reduziert sich die Belastung der Krankenhäuser bei der Untersuchung und Behandlung chronischer Patienten, die stabil behandelt wurden.

Seit 2023 haben wir dem Gesundheitsminister zwei Dokumente mit Empfehlungen zur Verschreibungszeit vorgelegt. Ich hoffe, dass das Gesundheitsministerium den Vorschlag prüft und so schnell wie möglich umsetzt.

- Herr NVD (55 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt, leidet seit vielen Jahren an Diabetes):

Reduzieren Sie den Stress für die Patienten

Ich bin seit vielen Jahren krank und werde gut behandelt. Jeden Monat muss ich jedoch meine Arbeit unterbrechen, um zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen und ein Rezept zu bekommen. Die meisten Medikamente, die mir jeden Monat verschrieben werden, sind die gleichen. Nach drei bis sechs Monaten muss ich erneut testen, um die Medikation anzupassen.

Ich schlage vor, chronisch Kranken einen Medikamentenvorrat für 60 Tage zu geben, der dabei helfen würde, den Stress abzubauen.

- Herr PHAM VAN NHAN (65 Jahre alt, Provinz Ninh Binh ):

Flexibel für Patienten, die nicht weit reisen können

Người bệnh mạn tính lấy thuốc 2 tháng/lần, có phải lợi đôi đường?- Ảnh 3.

Vor etwa drei Jahren habe ich erfahren, dass ich Diabetes und Bluthochdruck habe. Jeden Monat muss ich zur Untersuchung ins Krankenhaus und um neue Rezepte zu bekommen. Da ich jedoch alt bin und meine Kinder nicht in der Nähe wohnen, muss ich oft zu Fuß gehen oder mit dem Bus zum 40 Kilometer entfernten Provinzkrankenhaus fahren, um ein Rezept zu bekommen.

Das Krankenhaus ist überfüllt mit Patienten, die sich gegenseitig anrempeln. Für ältere und schwache Patienten wie uns ist es sehr schwierig. Ich wünschte wirklich, wir könnten die Zeit für die Verschreibung von Medikamenten verlängern, um es den Patienten leichter zu machen.

- Herr NGUYEN THANH TAM (Direktor des Bezirkskrankenhauses 1, Ho-Chi-Minh-Stadt):

Erwägen Sie je nach chronischer Erkrankung eine Anpassung.

Ông Nguyễn Thành Tâm

Herr Nguyen Thanh Tam

Je nach Art der chronischen Erkrankung können Ärzte die Verschreibungsdauer für Patienten flexibel anpassen. Bei neu diagnostizierten Patienten sollte die Verschreibungsdauer maximal 30 Tage betragen, damit die Ärzte die Situation erfassen, zusätzliche Tests durchführen usw. können.

Bei einer langfristigen, stabilen Behandlung kann sich die Verschreibungsdauer für Patienten auf über 30 Tage verlängern, insbesondere in folgenden Fällen: weit entfernt wohnen, auf Reisen sein, keine Möglichkeit haben, regelmäßige Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus wahrzunehmen usw.

Bei manchen chronischen Krankheiten gibt es jedoch zahlreiche Risikofaktoren, die leicht zu Komplikationen und einer Verschlechterung führen können. Seien Sie daher nicht subjektiv, sondern gehen Sie zur erneuten Untersuchung durch einen Arzt ins Krankenhaus.

Bei manchen chronischen Erkrankungen, wie etwa Blutfettwerten, sollte die Nachsorgeuntersuchung beispielsweise alle 1–2 Wochen oder monatlich erfolgen, um Tests durchzuführen, den Arzt zu beurteilen und dem Patienten mehr oder weniger Medikamente zu verschreiben.

- Dr. TRAN THANH TUNG (stellvertretender Leiter der Abteilung für Pharmakologie, Medizinische Universität Hanoi):

Kann bald erledigt werden

TS Trần Thanh Tùng

Dr. Tran Thanh Tung

Chronische Erkrankungen erfordern eine langfristige medikamentöse Behandlung. Nach einer anfänglichen Verschreibungsphase, in der das richtige Medikament und die richtige Dosierung für 15 bis 30 Tage ermittelt werden, wird der Arzt den Zustand erneut beurteilen und dem Patienten gegebenenfalls einen 60-Tage-Vorrat verschreiben.

Dadurch wird medizinisches Personal eingespart, die Belastung der Krankenhäuser verringert und auch Zeit und Geld für Menschen mit chronischen Krankheiten gespart. Das Gesundheitsministerium dürfte bald der Umsetzung der Regelung zustimmen, Medikamente für chronische Krankheiten bis zu 60 Tage lang zu verschreiben.

- Frau TRAN THI OANH (stellvertretende Direktorin des Duc Giang General Hospital, Hanoi):

Krankenhäuser verlieren Einnahmen, müssen aber weiter schauen

Bà Trần Thị Oanh

Frau Tran Thi Oanh

Ich unterstütze die Verschreibung von zwei Monaten pro Behandlungstermin für Patienten mit stabilen chronischen Erkrankungen anstelle von einem Monat pro Behandlungstermin wie derzeit. Der Vorschlag von drei Monaten pro Behandlungstermin ist zu lang und meiner Meinung nach nicht ratsam.

Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes entscheidet der Arzt, ob er je nach individuellem Zustand des Patienten alle zwei Monate oder einmal im Monat Medikamente verschreibt. Die Verschreibung muss die Gesundheit des Patienten gewährleisten und günstige Bedingungen für ihn schaffen.

Viele Krankenhäuser befürchten, dass die Verlängerung der Medikamentenbereitstellungszeit auf zwei Monate zu geringeren Einnahmen aus Arztbesuchen und Untersuchungen führen wird. Ich denke, dass diese Einnahmerückgänge die Krankenhäuser nicht allzu sehr treffen werden und dass sie langfristig von einem guten Krankheitsmanagement profitieren und so ihr Ansehen bei den Patienten steigern.

Wenn das Medikament alle zwei Monate verabreicht wird, reduziert sich die Zahl der Arztbesuche um die Hälfte, sodass der Arzt mehr Zeit für die Beratung, sorgfältigere Untersuchung und intensivere Interaktion mit dem Patienten hat.

Darüber hinaus sinken die Einnahmen aus der Anzahl der Besuche, doch dieses Geld verbleibt weiterhin bei der Krankenkasse und kann für andere Zwecke verwendet werden. Das Krankenhaus kann die Mittel effektiver einsetzen, beispielsweise für ausführlichere Tests bei Patienten mit fortgeschrittenem Krankheitsverlauf anstelle der normalen Tests zur monatlichen Krankheitsbehandlung.

- Herr NGUYEN TRONG KHOA (stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement – ​​Gesundheitsministerium):

Müssen sorgfältig überlegt werden

Ông Nguyễn Trọng Khoa

Herr Nguyen Trong Khoa

Während der COVID-19-Pandemie hat das Gesundheitsministerium aufgrund sozialer Distanzierung und Krankheitsprävention alle drei Monate eine ambulante Medikamentenlieferung eingeführt. Um sich vollständig anzupassen, müssen jedoch Nutzen und Risiken abgewogen werden. Die Vorteile liegen darin, dass die Fahrzeit für die Menschen verkürzt und die Belastung der Krankenhäuser reduziert wird.

Eine Verlängerung der Verschreibungsfrist birgt zudem das Risiko, dass der Patient über einen längeren Zeitraum nicht untersucht wird und der Krankheitsverlauf nicht genau überwacht werden kann, was sich negativ auf die Behandlung auswirken kann. Wir prüfen diesen Vorschlag und werden die Dokumente und Rundschreiben zur Verschreibungsfrist anpassen.

Người bệnh mạn tính lấy thuốc 2 tháng/lần, có phải lợi đôi đường?- Ảnh 8.

Verschreibungsdauer für chronische Medikamente in verschiedenen Ländern

In den meisten Ländern der Welt beträgt die Verschreibungsdauer für Medikamente zur chronischen Einnahme 28 bis 30 Tage. In den letzten Jahren haben jedoch immer mehr Länder eine Verlängerung der Verschreibungsdauer in Erwägung gezogen.

In Australien haben die zuständigen Behörden im April 2023 Rezepte für bis zu 60 Tage für 320 verschiedene Medikamente genehmigt. Die Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung von Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Fettleibigkeit usw. eingesetzt.

Die australische Regierung schätzt, dass jeder Patient durch diese Änderung jährlich bis zu 180 AUD (2.900.000 VND) einsparen wird. Innerhalb von vier Jahren könnte das Land so bis zu 1,6 Milliarden AUD einsparen.

In Thailand führt das Militärkrankenhaus Phramongkutklao seit 2016 ein Pilotprojekt mit einem 3-Monats-Rezept (90 Tage) für alle Patienten durch.

Eine im Mai 2023 von einem Wissenschaftlerteam dieses Krankenhauses und der Chulalongkorn-Universität veröffentlichte Studie zeigte, dass die Ausgabe eines 90-Tage-Rezepts an alle Patienten dazu beitrug, die Einhaltung der Rezepte durch die Patienten zu verbessern.

In Großbritannien legt das Gesundheitsministerium keine festen Grenzwerte fest, sondern regelt lediglich die Dauer jedes Rezepts, um „ein Gleichgewicht zwischen Patientenkomfort und klinischem Zustand, Kosteneinsparungen und Patientensicherheit zu finden“.


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