Das heißt, Patient HVN (30 Jahre alt) ging zu einer Routineuntersuchung, und Dr. Nguyen Khiem Thao, stellvertretender Leiter der Arrhythmie-Abteilung des Herz-Kreislauf-Zentrums des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, stellte fest, dass er an ventrikulären Extrasystolen (eine Art von Arrhythmie) litt. Als der Arzt dann sah, dass der Hals des Patienten ungewöhnlich geschwollen war, tastete er ihn ab und fand auf der linken Halsseite viele harte Knoten. Der Patient sagte, dass er vor einigen Monaten harte Knoten in seinem Hals gespürt hatte, jedoch keine Schmerzen und keine anderen ungewöhnlichen Anzeichen, sodass er es für normal hielt und nicht zum Arzt ging. Der Arzt ordnete eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der Halsknoten des Patienten an.
Die Ergebnisse zeigten, dass der Patient einen Schilddrüsentumor im linken Lappen mit den Maßen 29 x 23 x 35 mm hatte, mit einer Ansammlung von 27 Halslymphknoten unterschiedlicher Größe, wobei der größte Lymphknoten bis zu 18 mm groß war.
Der Arzt stellte fest, dass bei der Patientin ein langjähriges Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs bestand. Die Ergebnisse der ultraschallgesteuerten Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) der Schilddrüse bestätigten, dass die Patientin an metastasiertem papillärem Schilddrüsenkarzinom litt. Bei der Patientin wurde eine totale Thyreoidektomie und eine Neck-Dissection geplant.
Vor der Operation wird der Patient wegen ventrikulärer Extrasystolen mit Medikamenten behandelt, um die Herzfrequenz zu stabilisieren und das Risiko von Herzrhythmusstörungen während der Operation zu vermeiden.
Doktor Hang (zweiter von links) führt bei einem Patienten eine Schilddrüsenentfernung und Lymphknotendissektion durch
Dr. Le Thi Ngoc Hang (Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie) schätzte die Operation als schwierig ein, da die Krankheit erst spät entdeckt wurde, Metastasen in den Halslymphknoten aufwies und sich in der Nähe der Luftröhre befand. Der Patient war noch recht jung, und der Nervus laryngeus recurrens musste erhalten werden, um die Stimme nicht zu beeinträchtigen.
Während der Operation sezierten die Ärzte den Nervus laryngeus recurrens, entfernten die gesamte Schilddrüse und entfernten die Halslymphknoten. Insgesamt waren 27 Lymphknoten vorhanden, von denen 15 bösartig waren.
Nach der Operation erhielt der Patient weiterhin eine Strahlentherapie, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Krebserkrankung zu verringern. Sobald sich der Zustand der Schilddrüse stabilisiert hat, wird voraussichtlich eine Ablation zur Behandlung der ventrikulären Extrasystolen durchgeführt.
„Der Patient hatte Glück, dass ein Kardiologe die Anomalie im Halsbereich entdeckte und sich mit anderen Spezialisten abstimmte, um sie umgehend zu behandeln. Hätte es zu einer Verzögerung gekommen, hätten die Krebszellen Metastasen gebildet und wichtige Organe wie Luftröhre, Speiseröhre, Nerven usw. befallen. Selbst bei einer Operation wären dann noch viele potenzielle Risiken und eine verringerte Wirksamkeit der Behandlung geblieben“, sagte Dr. Hang.
Das papilläre Schilddrüsenkarzinom (auch als papillärer Schilddrüsenkrebs bekannt) macht 80–85 % aller Schilddrüsenkrebserkrankungen aus. Es hat die beste Prognose aller Schilddrüsenkrebserkrankungen. Bei frühzeitiger Behandlung überleben mehr als 90 % der Patienten mehr als 10 Jahre.
Je nach Metastasierung der Krebszellen wird dem Patienten eine Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung der Schilddrüse verordnet, um eine Dissektion der Halslymphknoten zu verhindern und anschließend eine Kombination aus Strahlentherapie, Chemotherapie und radioaktivem Jod zur Verhinderung eines Rückfalls durchzuführen.
Nach einer Schilddrüsenentfernung und Radiojodtherapie müssen Patienten lebenslang Schilddrüsenhormone einnehmen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind notwendig, damit die Ärzte die Erkrankung engmaschig überwachen und frühzeitig ein Wiederauftreten von Tumoren, Lymphknoten oder Anzeichen von Fernmetastasen erkennen können.
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