Der Patient hustete eine Tasse frisches rotes Blut aus, hatte Atembeschwerden und fühlte sich schwindlig. Den Ärzten des Tam Anh General Hospital gelang es, die Blutung zu stoppen.
Am 15. Juni teilte Dr. Dang Thi Mai Khue von der Abteilung für Innere Medizin des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt mit, dass Herr Le Van Minh (71 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt) in die Notaufnahme eingeliefert wurde, weil er viel hellrotes Blut ausgehustet hatte, Atembeschwerden hatte, sich schwindelig und müde fühlte. Es war das erste Mal, dass er etwa 300 ml Blut ausgehustet hatte.
Die Ergebnisse der CT-Untersuchung zeigten, dass der Patient nach einer Lungentuberkulose eine Bronchialerweiterung und eine bronchiale Gefäßhyperplasie aufwies, was zu Bluthusten führte.
Der Arzt stoppte Herrn Minhs Blutung, indem er mithilfe eines flexiblen Schlauchs Blut absaugte und unter Anleitung eines DSA-Geräts in die Blutgefäße eingriff. Der Patient hustete das gesamte schwarze Blut (auch als Anti-Blut-Schwanz bekannt) aus und entleerte seine Lunge. Derzeit ist Herr Minhs Gesundheitszustand stabil und er wurde nach Hause entlassen, um sich auszuruhen und anstrengende körperliche Betätigung zu vermeiden. Er wird regelmäßig untersucht und erhält Grippe- und Pneumokokken-Impfungen usw., um erneutes Bluthusten zu vermeiden.
Vorher- und Nachher-Bilder einer Bronchoskopie und Blutaspiration bei einem Patienten. Foto: Tam Anh General Hospital
Laut Dr. Mai Khue ist eine medizinische Intervention bei stark fortgeschrittener Hämoptyse sehr schwierig. In diesen Fällen muss, wenn die medizinische Intervention erfolglos bleibt, eine Operation durchgeführt werden. Sollte Herr Minh nach der Behandlung weiterhin Blut husten, wird er konsultiert und eine Operation zur Entfernung des erweiterten Bronchus in Erwägung gezogen. Anschließend wird der Arzt beurteilen, ob die Lungenfunktion die Voraussetzungen für eine Operation erfüllt.
Bei einer Bronchiektasie handelt es sich um eine irreversible Erweiterung eines Teils der Bronchien. Sie ist auch eine häufige Folgeerscheinung einer Lungentuberkulose. Bluthusten ist ein Symptom und eine Komplikation der Bronchiektasie, da die Blutgefäße in der Bronchialwand erweitert und gerissen sind.
Dr. Mai Khue untersucht einen Patienten nach erfolgreicher medizinischer Blutstillung. Foto: Tam Anh General Hospital
In Fällen, in denen der Patient aufgrund einer Bronchiektasie nach einer Lungentuberkulose Blut hustet, wird eine medikamentöse Blutstillungsbehandlung durchgeführt. Der Arzt wird erneut beurteilen, ob der Patient erneut mit Tuberkulose infiziert wurde oder nicht, um eine angemessene Behandlung zu ermöglichen.
Personen mit einer Lungentuberkulose in der Vorgeschichte sollten untersucht werden. Wenn zu viel Blut ausgehustet wird, führt dies zu einer Überflutung der Lunge, was zu Hämoptyse, akutem Atemversagen und Atemstillstand führen kann.
Kim Thanh
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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