Nach Angaben des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt wurden in der vergangenen Woche 423 Fälle registriert, ein Anstieg von 142,4 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen. Insbesondere stieg die Zahl der Fälle sowohl bei stationären als auch bei ambulanten Patienten im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen. Letzte Woche verzeichneten die meisten Bezirke einen Anstieg der Fallzahlen im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen (19/22 Bezirke).
In vielen Fällen sind eine endotracheale Intubation und Blutfiltration erforderlich.
Am 17. Juni sagte Dr. Nguyen Minh Tien vom Städtischen Kinderkrankenhaus, dass das Krankenhaus in letzter Zeit kontinuierlich viele Fälle schwerer Hand-Fuß-Mund-Krankheit aufgenommen habe, die sich rasch verschlimmerten. Die Krankheit verschlimmerte sich bereits nach zwei Tagen Fieber und stieg auf Stufe 3 und 4 an, sodass eine Dialyse in Kombination mit zahlreichen Behandlungsmethoden erforderlich sei.
Der erste Fall war Baby NGL (8 Monate alt, wohnhaft in Vinh Long ). Die ersten beiden Tage hatte das Baby Fieber, musste sich übergeben, hatte Ausschlag und Blasen an den Handflächen und Füßen. Am dritten Tag hatte das Baby Fieber, war erschrocken, verdrehte die Augen und seine Glieder zitterten. Es wurde ins örtliche Krankenhaus eingeliefert, wo Hand-Fuß-Mund-Krankheit dritten Grades diagnostiziert und nach Plan behandelt wurde, aber sein Zustand besserte sich nicht, sodass es ins städtische Kinderkrankenhaus verlegt wurde.
Das Kind zeigte Anzeichen von Schläfrigkeit, schwachem Puls, kühlen Extremitäten, Gänsehaut, einer Herzfrequenz von über 200 Schlägen/Minute und anhaltend hohem Fieber. Bei ihm wurde Hand-Fuß-Mund-Krankheit 4. Grades diagnostiziert. Die Testergebnisse zeigten erhöhte Herzenzyme, leicht erhöhte Leberenzyme und eine schwere metabolische Azidose. Die Behandlung umfasste Intubation zur Unterstützung der Atmung, Schocktherapie mit Vasopressor-Infusion, Sedierung und aktive Fiebersenkung. Der Zustand besserte sich nicht, daher wurde eine kontinuierliche Blutfiltration durchgeführt.
Nach zwei Behandlungstagen verbesserte sich der Zustand des Kindes, das Fieber sank, die Herzfrequenz verringerte sich auf 145–150 Schläge/Minute, die Hämodynamik war stabil, die Vasopressor-Medikamente wurden schrittweise reduziert und die aktive Überwachung und Behandlung wurde fortgesetzt.
Bei einem 3-jährigen Kind wurde Hand-Fuß-Mund-Krankheit der Stufe 3 diagnostiziert und es wurde mit einem Beatmungsgerät behandelt.
Ähnlich verhielt es sich bei dem Jungen PHT (2 Jahre alt, wohnhaft in Tra Vinh ), dem Jungen P.D.K (3 Jahre alt, wohnhaft in An Giang) und dem Mädchen NNHM (6 Jahre alt, wohnhaft in Ba Ria Vung Tau). Nach den ersten beiden Tagen Fieber trat ein roter Ausschlag mit Blasen an den Handflächen und Füßen auf. Am dritten Tag des Fiebers waren sie erschrocken und ihnen war schwindelig. Sie wurden ins örtliche Krankenhaus eingeliefert, wo Hand-Fuß-Mund-Krankheit Grad 3 diagnostiziert und nach dem Behandlungsplan behandelt wurde. Ihr Zustand besserte sich jedoch nicht, sodass sie ins städtische Kinderkrankenhaus verlegt wurden.
Hier zeigten die Kinder Anzeichen von Lethargie, hohem Puls, Erbrechen und hohem Fieber und wurden gemäß Protokoll behandelt, mit endotrachealer Intubation zur Unterstützung der Atmung sowie intravenösen Immunmodulatoren und Antipyretika... Nach drei Tagen Behandlung erholten sich die Kinder und ihr Zustand verbesserte sich. In allen vier Fällen wiesen PCR-Tests von Rektalabstrichen eine EV7-Infektion auf.
Auf der Intensivstation der Giftnotrufzentrale des Kinderkrankenhauses 1 (HCMC) werden außerdem vier schwere Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit behandelt. Alle vier Patienten benötigen Beatmungsgeräte, einer davon ist an der Dialyse.
Symptome einer schweren Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung
Dr. Tien sagte, dass Eltern aufmerksam sein müssen, wenn sie bei ihren Kindern Fieber, Ausschlag, Blasen an Händen, Füßen, Gesäß, Knien oder Mundgeschwüre feststellen, begleitet von Symptomen wie Erschrecken, häufigem Erbrechen, hohem Fieber, das sich nur schwer senken lässt, abnormaler Atmung, Zittern an Händen und Füßen, Torkeln, unsicherem Sitzen, Schluckbeschwerden, Hautausschlag (violette Äderchen), Blässe, Schläfrigkeit, Krämpfen usw. Wenn die oben genannten Anzeichen auftreten, bringen Sie das Kind zur rechtzeitigen Untersuchung und Behandlung durch einen Arzt ins Krankenhaus.
Eltern sollten Vorkehrungen treffen, um zu verhindern, dass ihre Kinder an Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten erkranken. Dazu sollten sie auf ihre persönliche Hygiene achten, gekochtes Essen essen, abgekochtes Wasser trinken und keine persönlichen Gegenstände (Handtücher, Zahnbürsten, Schüsseln, Essstäbchen, Löffel usw.) teilen. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife, nachdem Sie Kleidung oder Windeln gewechselt haben, nach Kontakt mit Kot, Urin oder Speichel sowie vor und nach der Essenszubereitung. Reinigen Sie Spielzeug, Utensilien, Böden, Handläufe, Türklinken usw.
Weisen Sie Kinder an, ihre Hände unter fließendem Wasser mit Seife zu waschen. Waschen Sie sich vor und nach dem Essen die Hände, nach dem Spielen mit Spielzeug. Ältere Kinder waschen sich die Hände nach dem Toilettengang und wenn sie schmutzig sind. Kranke Kinder müssen 8-10 Tage lang isoliert werden. Bei der Pflege sollte vermieden werden, dass Blasen aufplatzen und sich die Krankheit ausbreitet.
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