In letzter Zeit haben die Ärzte der Abteilung für Verdauungschirurgie des E-Krankenhauses kontinuierlich zahlreiche Patienten aufgenommen und notfallmedizinisch versorgt, bei denen es aufgrund des Verschluckens von Fremdkörpern zu gefährlichen Komplikationen kam.
Es ist erwähnenswert, dass diese Patienten nicht wissen, wann sie einen Fremdkörper verschluckt haben. Erst wenn die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist, gefährliche Komplikationen auftreten und sie zur Notfallversorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, wird dies entdeckt. Der jüngste Fall betrifft eine Patientin (65 Jahre alt, in Bac Giang ), deren Dünndarm durch das Verschlucken eines 2 cm langen Fremdkörpers perforiert war.
Ärzte im E-Krankenhaus behandeln einen Patienten, der einen Unfall hatte, bei dem ein Fremdkörper verschluckt wurde. |
Dr. Nguyen Khac Diep, Abteilung für Verdauungschirurgie, E-Krankenhaus, sagte, dass der Patient mit starken Bauchschmerzen um den Nabel herum, verstärkten Schmerzen in der Oberbauchregion, Blähungen, Verstopfung und Fieber ins Krankenhaus eingeliefert wurde …
Sobald der Patient eingeliefert wurde, führten die Ärzte rasch eine klinische Untersuchung durch und ordneten an, dass sich der Patient den notwendigen Tests, Ultraschalluntersuchungen und Röntgenaufnahmen unterziehen musste …
Die Ergebnisse der CT-Untersuchung des Bauchraums zeigten einen Fremdkörper im Lumen mit leichter Verdickung der Jejunalschlingenwand vor der linken Niere, Infiltration und umgebenden Lymphknoten.
Dank ihrer umfassenden Erfahrung in der Diagnose und Behandlung vieler ähnlicher Fälle stellten die Ärzte der Abteilung für Verdauungschirurgie schnell fest, dass der Patient einen Fremdkörper hatte, der den Dünndarm durchbohrte. Die Ärzte führten sofort eine interdisziplinäre Notfallkonsultation durch und ordneten eine Notoperation an, um den Fremdkörper aus dem Patienten zu entfernen.
Laut Krankengeschichte litt der Patient unter Bauchschmerzen und suchte eine medizinische Einrichtung zur Untersuchung auf, bei der ein Fremdkörper im Verdauungstrakt diagnostiziert wurde.
Zu diesem Zeitpunkt erfuhr die Familie des Patienten über die Massenmedien, dass das E-Krankenhaus eine medizinische Einrichtung mit einem ausreichenden Team hochqualifizierter und erfahrener Ärzte sowie moderner Ausrüstung sei, die gefährliche Komplikationen der Krankheit umgehend behandeln könne. Daher wurde der Patient auf Wunsch der Familie zur Notfallversorgung in das E-Krankenhaus verlegt.
Die Schwierigkeit in diesem Fall besteht jedoch darin, dass der Patient bereits eine biologische Mitralklappenoperation und eine Rekonstruktion der Trikuspidalklappe hinter sich hat und Antikoagulanzien einnimmt. Bei der Durchführung der Operation muss daher besonders auf die Blutgerinnungsstörung des Patienten geachtet werden.
Ärzte der Abteilung für Verdauungschirurgie nahmen Kontakt mit Ärzten des Herz-Kreislauf-Zentrums des E-Krankenhauses auf und berieten sich mit ihnen, um schnell einen Behandlungsplan für den Patienten zu erstellen.
Zunächst ordneten die Ärzte an, dass der Patient vor der Operation die Einnahme von Antikoagulanzien vollständig absetzen und eine Bluttransfusion erhalten sollte, um die Blutgerinnungsfähigkeit zu erhöhen.
Auch während des Behandlungsverlaufs, insbesondere bei der Medikamenteneinnahme sowie der Dosierung der Medikamente während der Operation für den Patienten, wird von den Ärzten sorgfältig „abgewogen und gemessen“, um die Risiken und Komplikationen während und nach der Operation für den Patienten zu minimieren...
Doktor Nguyen Khac Diep sagte, dass er nach der Untersuchung des Bauches zwei Löcher in der ersten Jejunalschlinge 30 cm vom Treitz-Winkel entfernt entdeckt habe, ein 0,2 cm großer freier Rand sei mit Dickdarmfett bedeckt gewesen, der andere mesenteriale Rand habe aufgrund eines langen körnigen Gegenstands eine 0,2 cm große Blutung verursacht.
Während der Operation zur Entfernung des Fremdkörpers aus dem beschädigten Bereich stellten die Ärzte fest, dass es sich bei dem Fremdkörper um einen harten, roten Apfelkern mit scharfen Enden und einer Länge von 2 cm handelte, der die Wand des Dünndarms durchbohrte und Darmschäden verursachte.
„Zuvor hat die Abteilung für Verdauungschirurgie des E-Krankenhauses in vielen Fällen Notoperationen durchgeführt, bei denen Fremdkörper wie Fischgräten, Hühnerknochen, Medikamentenhülsen, Zahnstocher usw. verschluckt wurden. Das Verschlucken von roten Apfelkernen, wie im Fall dieses Patienten, ist jedoch das erste Mal, dass so etwas passiert ist“, fügte Dr. Nguyen Khac Diep hinzu.
Nach der Operation informierten die Ärzte den Patienten über den Fremdkörper, der den „Unfall“ mit der Darmpunktion verursacht hatte. Der Grund dafür war, dass der Patient zuvor den roten Apfel aus dem Vogelnest gegessen hatte. Möglicherweise hatte er jedoch nicht gründlich gekaut und das Essen mit dem Fremdkörper darin verschluckt, ohne es zu merken, was zu diesem Zustand führte.
Laut den Ärzten der Abteilung für Verdauungschirurgie kommt es bei Patienten nicht selten vor, dass Fremdkörper in Magen und Dünndarm eindringen.
Wie im Fall dieses Patienten hat der rote Apfelkern zwei sehr scharfe Enden, was beim Eindringen in den Verdauungstrakt sehr gefährlich ist. Zunächst kann er im Hals stecken bleiben, später kann er, wie im obigen Fall, den Verdauungstrakt durchbohren. Wird er nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, ist das Leben des Patienten gefährdet.
Dr. Nguyen Khac Diep empfiehlt, dass insbesondere bei älteren Menschen und Kindern der Kau- und Schluckreflex schwächer ausgeprägt ist und sie beim Essen und Trinken besonders vorsichtig sein müssen, insbesondere bei Lebensmitteln von Tieren mit kleinen Knochen wie Huhn, Fisch usw.
Man muss vorsichtig und langsam kauen und darf nicht empfindlich auf Knochen reagieren, auch nicht auf kleine. Bei anhaltenden, dumpfen Bauchschmerzen, die nicht nachlassen, oder bei ungewöhnlichen Bauchschmerzen sollte der Patient in eine seriöse medizinische Einrichtung gebracht werden, wo er von einem Arzt untersucht, diagnostiziert und rechtzeitig behandelt werden kann. So können gefährliche Komplikationen vermieden werden, die das Leben des Patienten gefährden.
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Quelle: https://baodautu.vn/nhieu-truong-hop-nhap-vien-do-nuot-nham-di-vat-d222449.html
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