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17-jährige Patientin wäre beinahe an Dengue-Schock gestorben

Công LuậnCông Luận13/09/2023

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Kürzlich wurde aus Informationen des Tam Anh General Hospital in Hanoi bekannt, dass bei Patient Linh (17 Jahre alt, Name des Patienten geändert) nach drei Tagen mit hohem Fieber, Gliederschmerzen, Übelkeit und Schwindel aufgrund von niedrigem Blutdruck von Notärzten ein Dengue-Schock diagnostiziert wurde.

MSc. Dr. Nguyen Thi Thuy Hau von der Abteilung für Innere Medizin am Tam Anh General Hospital in Hanoi sagte, dass der Patient bei Bewusstsein, aber müde ins Krankenhaus eingeliefert wurde, einen schwachen Puls und kalte Extremitäten hatte und seit sechs Stunden keinen Urin ausgeschieden hatte.

17-jährige Patientin starb am Dengue-Schock-Syndrom Abbildung 1

Der Zustand des Patienten stabilisierte sich nach vier Tagen Behandlung allmählich. (Foto von BVCC).

Der Arzt diagnostizierte bei dem Patienten einen Schock aufgrund von Denguefieber. Die Blutgefäße des Patienten waren geschädigt, die Gefäßerweiterung verursachte einen starken Plasmaaustritt und damit niedrigen Blutdruck. Dieser Zustand reduzierte den Blutfluss zu den Organen und führte zu einem Schock, der den Patienten ohnmächtig machte.

Ein Schock ist eine gefährliche Komplikation des Denguefiebers. Erkrankt der Patient innerhalb von 24–48 Stunden an einem Denguefieberschock, kann es zu Multiorganversagen und Tod kommen, wenn er nicht behandelt wird. Der Patient hatte Glück, rechtzeitig im Krankenhaus anzukommen, und wurde von einem Arzt mit einer Flüssigkeitsersatztherapie behandelt. Die Flüssigkeitsrate betrug in der ersten Stunde 15 ml/kg/Stunde, die in den folgenden Stunden abnahm und für 10–12 Stunden bei 1,5 ml/kg/Stunde blieb.

Dr. Hau empfiehlt, dass Personen mit hohem Fieber von 39-40 Grad am 2. oder 3. Tag aus unbekannter Ursache getestet werden sollten, um Denguefieber auszuschließen. Patienten mit Fieber, begleitet von Müdigkeit, Lethargie, Gliederschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Augenschmerzen, sind Anzeichen von Denguefieber und sollten sofort untersucht werden.

Patienten müssen die vom Arzt verordnete Flüssigkeitsmenge und -geschwindigkeit erhalten. Zu viel Flüssigkeit kann zu Lungenödemen und Atemstillstand führen. Bei Anzeichen einer Blutkonzentration kann eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr zu niedrigem Blutdruck, verminderter Durchblutung der Organe und Schock führen.

Doktor Hau stellte fest, dass das gefährliche Stadium normalerweise an den Tagen 3 bis 7 eintritt, normalerweise wenn das Fieber des Patienten abgeklungen ist. Daher sollten die Angaben subjektiv sein. Zu diesem Zeitpunkt nehmen die Blutplättchen weiterhin deutlich ab und es kommt zu einer Blutverdickung, die eine genaue Überwachung erfordert.

17-jährige Patientin starb am Dengue-Schock-Syndrom, Abbildung 2

Ärzte im Tam Anh General Hospital in Hanoi behandeln Patienten mit Denguefieber.

Um einen Dengue-Schock nach Abklingen des Fiebers zu verhindern, müssen Patienten noch eine Woche lang beobachtet werden und auf Anzeichen wie subkutane Blutungen, Zahnfleischbluten, Nasenbluten, anormale Menstruationsblutungen bei Frauen, Lethargie oder Atembeschwerden achten. Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für die Krankheit, sondern nur eine symptomatische Behandlung. Patienten müssen mit ORS, Fruchtsaft, gefiltertem Wasser und Kokoswasser rehydrieren.

Letzte Woche verzeichnete das Zentrum für Seuchenkontrolle in Hanoi 1.669 neue Denguefieberfälle in 30 Bezirken und Städten, ein Anstieg um 540 Fälle im Vergleich zur Vorwoche. Damit wurden in Hanoi seit Jahresbeginn 8.362 Denguefieberfälle und drei Todesfälle registriert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat sich die Zahl der Patienten vervierfacht, die Zahl der Todesfälle ist gleich hoch. Es wird erwartet, dass sich die epidemische Lage in den kommenden Wochen weiter verschärft.

Le Trang


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