Mehr als 9.000 Ärzte haben in einem Streit gekündigt, weil es in der südkoreanischen Medizinbranche zu unterschiedlichen Leistungen zwischen den Abteilungen für grundlegende Behandlungen und den profitableren Abteilungen kommt.
Südkoreanische Assistenzärzte reichten Anfang dieser Woche einen kollektiven Rücktritt ein, um gegen das von der Regierung geplante Reformprogramm für die medizinische Ausbildung zu protestieren. Dieses sieht vor, die Einschreibungsquote für medizinische Fakultäten ab 2025 um 2.000 Personen pro Jahr zu erhöhen.
Mehr als 9.200 Assistenzärzte, das sind mehr als 70 Prozent des jungen koreanischen medizinischen Personals, haben einen kollektiven Urlaub beantragt. Mehr als 7.800 von ihnen haben ihre Arbeitsplätze verlassen. Fast 12.000 Medizinstudenten im ganzen Land haben ebenfalls Urlaub beantragt. Das entspricht fast 63 Prozent aller Medizinstudenten in Korea.
Der groß angelegte Streik hat zu Problemen im südkoreanischen Gesundheitssystem geführt. Viele der größten Krankenhäuser des Landes mussten ihre Kapazitäten um 50 Prozent reduzieren, Patienten nicht mehr aufnehmen oder Operationen absagen. Dies weckt die Befürchtung, dass das Gesundheitssystem kollabieren könnte, wenn der Protest der niedergelassenen Ärzte anhält.
Das südkoreanische Gesundheitsministerium erhöhte die Gesundheitswarnung am Abend des 22. Februar auf „kritisch“. Die Regierung forderte die Ärzte auf, ihre Arbeit wieder aufzunehmen und rief zum Dialog mit der Regierung auf. Doch die Ärzte zeigten keine Anzeichen eines Einlenkens. Die Regierung wies die Krankenhausleitung außerdem an, Urlaubsanträge von Assistenzärzten abzulehnen.
Südkoreanische Ärzte protestieren am 22. Februar vor dem Präsidentenbüro in Seoul. Foto: Reuters
Die südkoreanische Regierung hat einen Plan zur Reform des Gesundheitswesens auf den Weg gebracht, da das Land eine der niedrigsten Arzt-Patienten-Quoten in der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) aufweist. Im Jahr 2023 wird Südkorea 2,2 Ärzte pro 1.000 Patienten haben, weniger als im OECD-Durchschnitt.
Es ist zudem das erste Mal seit 27 Jahren, dass Südkorea seine Zulassungsquote für Medizinstudiengänge erhöht. Als Reaktion auf die rapide alternde Gesellschaft wird erwartet, dass Südkorea bis 2035 mit einem Mangel von 15.000 Ärzten zu kämpfen hat. Zu diesem Zeitpunkt werden voraussichtlich 30 Prozent der Bevölkerung Senioren sein.
Die Regierung sagt, ihr Plan zur Erhöhung der Einschreibungszahlen an den medizinischen Fakultäten werde dem Ärztemangel teilweise entgegenwirken. Sie verspricht, dass bis 2031 nach Abschluss eines sechsjährigen Studiums 2.000 zusätzliche Medizinabsolventen ihren Abschluss machen werden.
Doch im Gegensatz zur Regierungsmeinung argumentieren die niedergelassenen Ärzte, dass das Land keine zusätzlichen Ärzte brauche, da es bereits genügend davon gebe. Eine Änderung der Politik würde die Qualität der nationalen Gesundheitsversorgung verschlechtern. Sie argumentieren mit der schrumpfenden Bevölkerung und dem einfachen Zugang der Südkoreaner zu medizinischen Leistungen. Die durchschnittliche Zahl ambulanter Arztbesuche pro Kopf liegt im Land bei 14,7 und damit über dem OECD-Durchschnitt.
Assistenzärzte weisen darauf hin, dass ein Problem der aktuellen koreanischen Medizinbranche der Personalmangel und die Einkommensunterschiede in wichtigen, aber „unattraktiven“ Abteilungen wie der Kinderheilkunde, Geburtshilfe und Gynäkologie seien.
Sie argumentieren, dass Ärzte an diesen Fachrichtungen nicht interessiert seien, weil die dort angebotenen Leistungen oft günstiger seien als die in „sexy“ Fachgebieten wie Schönheitschirurgie und Dermatologie, wo die Gebühren von den Ärzten festgelegt und nicht von den Krankenkassen übernommen würden. Sie führen an, dass die Kosten einer Geburt viel niedriger seien als die einer einfachen Laserbehandlung der Haut, was viele Studenten dazu bewogen habe, sich für Schönheitschirurgie statt für Geburtshilfe zu entscheiden.
Die südkoreanische Regierung ist überzeugt, dass kostengünstige, systemrelevante Abteilungen von der neuen Krankenversicherung profitieren werden, die sie Anfang des Monats angekündigt hat. Im Rahmen der neuen Regelung wird die Versicherung Abteilungen für Kinderheilkunde, Intensivmedizin, Psychiatrie und Infektionskrankheiten finanziell unterstützen, je nach Dringlichkeit, Schwierigkeit und Risiko der Behandlung eines Falles.
Doch die Assistenzärzte betonen, dass eine Erhöhung der Einschreibungszahlen an den medizinischen Fakultäten nicht dazu beitragen werde, die Personallücken in wichtigen Abteilungen zu schließen, sondern lediglich den Wettbewerb in „attraktiven“ Abteilungen, insbesondere in den Krankenhäusern von Seoul, verschärfen werde.
Der südkoreanische Premierminister Han Duck-soo (in Blau) besucht am 21. Februar Ärzte im Nationalen Polizeikrankenhaus in Seoul. Foto: AP
Der Streik der vergangenen Woche war nicht das erste Mal, dass südkoreanische Ärzte gegen Pläne zur Erhöhung der Einschreibungszahlen an medizinischen Fakultäten protestierten. Während der Covid-19-Pandemie traten viele Assistenzärzte in den Streik und zwangen die Regierung zum Einlenken.
Ärzte sagen außerdem, die Regierung müsse sich um die Arbeitsbedingungen kümmern, bevor sie eine Aufstockung des medizinischen Personals in Erwägung ziehe. Südkoreanische Assistenzärzte arbeiten oft 80 bis 100 Stunden an fünf Tagen in der Woche oder 20 Stunden am Tag, was viele überfordert.
Sie argumentieren, dass die Situation nur durch die Anwerbung erfahrenerer Ärzte verbessert werden könne, nicht durch eine Erhöhung der Zahl der Studierenden und der Zahl der neuen Ärzte. Auch die Korean Medical Association (KMA), die die Mehrheit der Ärzte des Landes vertritt, wirft der geplanten Erhöhung der Zulassungsquote für die Medizinstudiengänge eine populistische Maßnahme vor, um die Position der Regierung im Vorfeld der Wahlen zu stärken.
Jeong Hyung-jun, politischer Direktor der Korean Medical Activist Group, fügte hinzu, dass junge Ärzte möglicherweise besorgt seien, dass die steigende Zahl der Studierenden ihren sozialen Status beeinträchtigen könnte, da eine größere Zahl von Ärzten den Wettbewerb auf dem Markt verschärfen würde.
Er sagte, dass in westlichen Ländern öffentliche Krankenhäuser 50 % der medizinischen Versorgung ausmachten, weshalb Ärzte neue Kollegen begrüßten, da die Arbeitsbelastung geringer sei, das Einkommen jedoch gleich bliebe.
Doch in Südkorea eröffnen viele Ärzte Privatkliniken, in denen sie ihre Honorare selbst festlegen. Würden mehr Ärzte in den Markt eintreten, würden die Preise für Privatkliniken stark sinken, was ihre Einkommen schmälern würde.
„Aus diesem Grund hat sich die sogenannte ‚Drei-Minuten-Behandlung‘ so gut entwickelt, bei der die Ärzte nur drei Minuten für jeden Patienten aufwenden, um die Zahl der Besuche zu erhöhen und so den Gewinn zu maximieren“, sagt Lee Ju-yul, Professor für medizinisches Management an der Namseoul-Universität.
Ein Arzt in einem Krankenhaus in Seoul, Südkorea, am 18. Februar. Foto: Yonhap
Die südkoreanische Öffentlichkeit und viele andere medizinische Organisationen unterstützen den Plan, die Einschreibequoten für Medizinstudiengänge zu erhöhen. Eine Umfrage der Korean Medical Workers Union (KMHU) Ende 2023 ergab, dass fast 90 % der Bevölkerung eine Erhöhung der Einschreibequoten für Medizinstudiengänge befürworten – ein Anstieg von fast 20 % gegenüber 2022.
Die Befürworter betonen jedoch auch, dass Pläne zur Erhöhung der Ärztezahl nur dann wirksam seien, wenn sie mit Maßnahmen zur Verbesserung des öffentlichen Gesundheitssystems einhergehen. Sie räumen ein, dass die Kommerzialisierung der Medizin einer der Hauptgründe für die geringere Attraktivität vieler Fachrichtungen sei.
„Selbst wenn wir die Ausbildung Tausender Ärzte intensivieren, gibt es keine Garantie dafür, dass sie in wichtige Abteilungen oder öffentliche Krankenhäuser gelangen“, erklärte die Korean Federation of Medical Rights Activists (KMFA).
Duc Trung (Laut Korea Herald, People Dispatch )
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