Von 2020 bis heute gab es in unserem Land drei Ausbrüche von Botulinumvergiftungen mit zahlreichen Infizierten. Diese Vergiftungen können nur durch Gegenmittel geheilt werden. Nach dem Minh-Chay-Pate-Vergiftungsvorfall im Jahr 2020 schlug das Bach-Mai-Krankenhaus jedoch die Einrichtung eines nationalen Lagerzentrums für seltene Medikamente vor, das vom Gesundheitsministerium verwaltet und in den Regionen angesiedelt sein sollte. Im Falle eines Vorfalls wird eine sofortige Koordination mit der örtlichen Behörde gewährleistet, damit die Patienten umgehend behandelt werden können. Bis heute, drei Jahre später, verfügt Vietnam jedoch immer noch nicht über ein nationales Lagerzentrum für seltene Medikamente.
Das Medikament kam zu spät, der Patient hatte keine Überlebenschance.
Botulinumvergiftungen sind in Vietnam und weltweit sehr selten, kommen aber auch in unserem Land vor. Gegenmittel sind die beste Behandlungsmethode. Da es sich jedoch um ein seltenes Medikament handelt, ist es in Vietnam leider nicht erhältlich.
Ärzte des Cho Ray Hospital arbeiteten mit dem Quang Nam Regional General Hospital zusammen, um einen Patienten mit Botulinumvergiftung zu retten.
Als sich im März in Quang Nam, Vietnam, eine Karpfenvergiftung ereignete, waren nur fünf Fläschchen Gegenmittel aus dem Cho Ray Krankenhaus (Ho-Chi-Minh-Stadt) vorhanden. Diese wurden transportiert, um die schwerkranken Patienten zu retten. Während der Behandlung wurden nur drei Fläschchen verbraucht. Als es in Ho-Chi-Minh-Stadt zu einer Botulinumvergiftung kam, bei der drei Geschwister Schinken am Straßenrand aßen, übergab das Cho Ray Krankenhaus die restlichen zwei Fläschchen Gegenmittel aus Quang Nam, um das Leben dieser drei Kinder zu retten. Ein Kind konnte bereits aus dem Krankenhaus entlassen werden, zwei weitere werden noch behandelt.
Bei der Häufung von Botulinumvergiftungen, die kurz darauf auftraten und drei Personen (18, 16 und 45 Jahre alt) in Thu Duc betrafen, hatten diese Patienten weniger Glück, da ihnen die Gegenmittel ausgegangen waren. Bei allen dreien verschlechterte sich der Zustand sehr schnell und sie benötigten Beatmungsgeräte und Dauermedikamente. Ohne Gegenmittel wären sie jedoch in Lebensgefahr. Inzwischen waren im ganzen Land die Gegenmittel aufgebraucht. Das Cho Ray Hospital schickte ein dringendes Dokument an das Gesundheitsministerium und das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt mit der Aufforderung, dringend BAT-Gegenmittel für die Patienten zu importieren und sich auf mögliche Neuerkrankungen vorzubereiten.
Obwohl das Gesundheitsministerium die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als zehn Tage später um dringende Unterstützung bei der Einfuhr des Gegenmittels BAT gebeten hatte, trafen bis zum Abend des 24. Mai sechs Fläschchen Botulismus-Antitoxin Heptavalent aus dem Lager der WHO in der Schweiz in Ho-Chi-Minh-Stadt ein. Leider konnten die Patienten nicht rechtzeitig warten. Der 45-jährige Patient starb in der Nacht des 24. Mai. Bei zwei schwerkranken Patienten (18 und 26 Jahre alt), die im Cho Ray Hospital behandelt wurden, war die wirksamste Zeit für eine Medikamenteninfusion überschritten. Derzeit hängen diese beiden Patienten seit mehr als zehn Tagen an Beatmungsgeräten und sind fast vollständig muskelgelähmt.
Zu diesem Thema erklärte Herr Le Viet Dung, stellvertretender Direktor der Arzneimittelbehörde im Gesundheitsministerium: „Um den Prozess der Medikamentenbeschaffung zu beschleunigen, hat das Gesundheitsministerium proaktiv Kontakt mit der WHO aufgenommen und um Unterstützung bei der Suche nach Medikamentenreserven in der Region und weltweit gebeten, um den inländischen Behandlungsbedarf so schnell wie möglich decken zu können.“ Die WHO gab bekannt, dass sich derzeit noch sechs Tuben des Medikaments im globalen Lager in der Schweiz befinden, und schickte noch am selben Tag einen Experten, um das Medikament nach Vietnam zu transportieren. Am 24. Mai wurde das Medikament nach Vietnam transportiert und vom Gesundheitsministerium umgehend an medizinische Einrichtungen zur Behandlung der Patienten weitergeleitet.
Das Gegenmittel kam jedoch zu spät. Laut einem Giftexperten können Krankenhäuser bei seltenen Medikamenten kaum Gebote abgeben, da es nur einen Hersteller gibt. Daher muss ein spezieller Mechanismus eingerichtet werden.
Es sind Verhandlungen auf nationaler Ebene erforderlich.
Giftexperten zufolge sind nicht nur Botulinumtoxin-Vergiftungen, sondern alle Arten von Vergiftungen Notfallmedikamente. Gegengifte sind Notfallmedikamente, die das Leben des Patienten sofort retten und nicht knapp sein dürfen. Sie haben eine deutliche Wirkung und können sogar die Symptome des Patienten rückgängig machen. Zwar gibt es nur wenige Vergiftungen durch stark toxische Bakterien, aber Gegengifte können das Leben des Patienten retten und die Kosten einer Langzeitbehandlung senken. Es gibt Krankheiten, die ohne Gegengift unheilbar tödlich verlaufen und nicht geheilt werden können, wie beispielsweise eine Zyanidvergiftung. Ohne sofortige Infusion ist das Sterberisiko hoch. Bei einer Kobragiftvergiftung verkürzt ein Gegengift die Behandlungszeit und vermeidet lange Krankenhausaufenthalte und gefährliche Infektionen.
Wird das Gegenmittel zu spät angewendet, ist die Behandlung weniger wirksam. In Fällen höherer Gewalt gibt es jedoch Medikamente, die dem Patienten auch dann noch gut tun, wenn sie verspätet angewendet werden, außer in Fällen, in denen sie einen Monat zu spät angewendet werden. Giftexperten erklären, dass es zwei Arten seltener Medikamente gibt: Seltene Medikamente für Krankheiten, die häufig und regelmäßig auftreten (Spezialkrankheiten wie Hämatologie, Onkologie, Stoffwechsel). Diese Art kann in stabilen Mengen geplant und angeboten werden. Bei seltenen Medikamenten, Geräten und Vorräten für Notfälle wie Einzel- oder Massenvergiftungen usw., insbesondere bei Spezialmedikamenten, ist die Berechnung von Überschüssen oder Engpässen unvorhersehbar. Sie können nicht separat angeboten werden, sondern müssen in die Liste der nationalen strategischen Reserven aufgenommen werden.
Nach den geltenden Vorschriften können medizinische Einrichtungen nicht an Ausschreibungen für seltene Medikamente für Notfälle teilnehmen. Da Medikamente für unberechenbare, instabile Erkrankungen teuer sind, möchten medizinische Einrichtungen sie nicht kaufen. Oder Pharmaunternehmen betreiben wenig Forschung, Produktion, Handel und Vertrieb. Daher können Preise nur auf nationaler Ebene ausgehandelt werden.
In einem Gespräch mit Reportern der Zeitung CAND erklärte der stellvertretende Gesundheitsminister Do Xuan Tuyen, dass das Gesundheitsministerium gemäß der Anweisung des Premierministers im dritten Quartal einen Bericht über den Mechanismus zur Sicherstellung seltener und begrenzt verfügbarer Arzneimittel vorlegen müsse. Das Ministerium entwickelt einen Plan, in dem es Einheiten damit beauftragt, Vorschläge zu unterbreiten und Meinungen von Gesundheitsbehörden einzuholen. Anschließend sammelt und schlägt es Lösungen für den Beschaffungsmechanismus, die Anwendungsverwaltung und den Zahlungsmechanismus für seltene und begrenzt verfügbare Arzneimittel vor. Das Gesundheitsministerium plant den Einsatz in sechs sozioökonomischen Regionen und wird in der Region zentral angeschlossene Krankenhäuser erforschen und auswählen sowie die Verwaltung, Anwendungsanweisungen und Koordinierung der Arzneimittel zuweisen. Laut dem stellvertretenden Minister Do Xuan Tuyen prüft das Gesundheitsministerium derzeit alle Rechtsdokumente und wird in Kürze einen Redaktionsausschuss einsetzen und ein Rundschreiben mit Leitlinien herausgeben.
Laut Herrn Le Viet Dung sollen landesweit drei bis sechs Zentren zur Lagerung seltener Medikamente eingerichtet werden. Die Liste der Medikamente umfasst 15 bis 20 verschiedene Typen, darunter auch Botulinumtoxin. Die Arzneimittelbehörde trifft sich zudem mit der WHO, um die Lagermechanismen der WHO zu untersuchen und einen Zusammenhang zwischen der Lagerung seltener Medikamente, Medikamenten mit geringem Angebot in Vietnam und den Nachbarländern der Region sowie den Lagern der WHO herzustellen.
Derzeit ist die Rechtsgrundlage für seltene Arzneimittel im Wesentlichen vollständig. Daher hat die Arzneimittelbehörde Dokumente herausgegeben, in denen sie medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen im ganzen Land auffordert, proaktiv die Nachfrage zu ermitteln, die Epidemiesituation vorherzusagen und die erforderliche Menge sowie den Kauf von Arzneimitteln abzuschätzen, um eine angemessene Reaktion auf den Behandlungsbedarf, insbesondere bei seltenen Arzneimitteln, sicherzustellen.
Man geht davon aus, dass die Einrichtung eines Reservezentrums für seltene Arzneimittel schnell und rechtzeitig erfolgen muss, um Vergiftungen oder Massenkatastrophen vorzubeugen, seltene Arzneimittel für die Notfallbehandlung bereitzuhalten und das Leben von Patienten zu retten.
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