Nach Angaben des Vietnam Heart Institute handelte es sich bei dem Eingriff wegen einer besonders komplizierten koronaren Herzkrankheit um eine 80-jährige Patientin mit mehreren Grunderkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes, Nierenversagen). Der Patientin war nur noch eine Niere geblieben (eine Niere war aufgrund von Nierensteinen entfernt worden). Der Eingriff wurde gestern Nachmittag, am 26. Januar, durchgeführt.
Zuvor war der Patient wegen einer akuten koronaren Herzkrankheit zur Behandlung im Vietnam Heart Institute ( Hanoi ) stationär aufgenommen worden. Zuvor hatte die perkutane Koronarangiographie im Provinzkrankenhaus gezeigt, dass der Patient eine sehr komplizierte Schädigung der Koronararterien hatte und in ein höher gelegenes Krankenhaus verlegt werden musste.
Der komplexe kardiovaskuläre Eingriff, der von Professor Pham Manh Hung und Ärzten des Vietnam Heart Institute durchgeführt wurde, wurde live auf einer internationalen wissenschaftlichen Konferenz in Singapur übertragen.
Die Ärzte des Vietnam Heart Institute konsultierten und stellten fest, dass es sich um einen schwierigen Fall handelte, da die Koronararterien geschädigt waren und viele Verengungen auftraten und der Patient zahlreiche Begleiterkrankungen hatte.
Der Patient litt insbesondere an Verkalkung aller drei Koronararterienäste sowie an einer Schädigung des gemeinsamen Stammes der linken Koronararterie (dies ist eine Schlüsselstelle, der Ursprung der linken Koronararterienäste). Die Koronararterie ist ein Blutgefäßsystem, dessen Hauptfunktion darin besteht, den Herzmuskel mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen und so die Herztätigkeit aufrechtzuerhalten. Aufgrund der Verletzung des Patienten war bisher nur eine Operation am offenen Herzen möglich.
Der Gesundheitszustand des Patienten ließ jedoch keine Operation am offenen Herzen zu, sodass die Ärzte sich für die Interventionsmethode der Dilatation und Stentplatzierung entschieden, die in zwei Eingriffen durchgeführt wurde.
Bild der Koronararterie mit Verkalkung und zahlreichen Läsionen erfolgreich behandelt
Beim ersten Mal hatte der Patient eine Woche zuvor einen Eingriff an der rechten Koronararterie gehabt.
Professor Pham Manh Hung, Direktor des Vietnam Heart Institute, sagte, dass die Ärzte beim zweiten Eingriff direkt in die sehr schwere Stenose des gemeinsamen Stammes der linken Koronararterie sowie in zwei Hauptäste auf der linken Seite eingegriffen hätten (das Astsystem der linken Koronararterie ist für das Herz wichtig und entspringt einer Wurzel, die als gemeinsamer Stamm bezeichnet wird).
Dieser Eingriff wurde am Nachmittag des 26. Januar durchgeführt und live auf der Weltkonferenz für interventionelle Kardiologie in Singapur übertragen.
Das von Professor Pham Manh Hung geleitete Interventionsteam und die Ärzte des Krankenhauses führten die Operation in etwa einer Stunde erfolgreich durch.
Während des Eingriffs führten die Ärzte zahlreiche schwierige Techniken und Operationen durch. Sie nutzten intravaskulären Ultraschall, um den Eingriff präzise zu steuern, und verwendeten „Tricks“ mit zwei Führungsdrähten, um den Stent durch verwinkelte Ecken zu schieben. Oder sie bogen den Führungsdraht, um ihn in schwierige Positionen zu „lenken“, um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten.
Bei diesem Eingriff setzten die Autoren insbesondere auch die „Hybrid“-Technik ein, um Stents in den großen Hauptästen zu platzieren. Für die Seitenäste und langen verengten Gefäße kam die medikamentenbeschichtete Ballontechnologie zur Verhinderung von Restenosen und Angioplastie zum Einsatz. Dank dieser Eingriffstechniken müssen die Patienten nicht zu viele Stents platzieren, was das Risiko einer Restenose oder eines erneuten Stentverschlusses verringert.
Laut Professor Hung galten Eingriffe bei Patienten mit gewöhnlichen Rumpfverletzungen in der Vergangenheit als kontraindiziert. Mit dem technologischen Fortschritt und vielen modernen Mitteln, insbesondere der Erfahrung und dem Können der Ärzte, ist es jedoch möglich geworden, bei diesen Verletzungen einzugreifen.
Während der Durchführung beantwortete das Interventionsteam „Fragen“ des Vorsitzenden und der internationalen Kollegen, die an der Konferenz in Singapur teilnahmen. Die Interventionstechniken und die Berufserfahrung der Ärzte des Vietnam Heart Institute wurden von ihren Freunden sehr geschätzt.
Heute Morgen, am 27. Januar, sagte ein Mitglied des Interventionsteams zum Gesundheitszustand des Patienten nach dem komplexen Eingriff, dass sich die Atembeschwerden und Brustschmerzen des Patienten gebessert hätten und sich die Vitalfunktionen und Basistests stabilisiert und wieder normalisiert hätten.
Die interventionelle Kardiologie ist ein Spezialgebiet der Kardiologie. Sie verwendet katheterbasierte Geräte zur Behandlung und Heilung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Beispiele hierfür sind Koronarangioplastie, Stentimplantation, transkatheterbasierter Herzklappenersatz, katheterbasierte Behandlung angeborener Herzfehler und Ablation von Arrhythmien.
Derzeit gibt es im Land mehr als 120 kardiovaskuläre Interventionszentren, und in den meisten Fällen kardiovaskulärer Erkrankungen, insbesondere bei akutem Herzinfarkt, wird rechtzeitig interveniert.
Viele Ärzte des Vietnam Heart Institute sind im In- und Ausland führende Experten und haben ihre Techniken auf viele Herz-Kreislauf-Zentren in anderen Ländern übertragen.
Herz-Kreislauf-Patienten im Inland müssen zur Behandlung nicht ins Ausland reisen, können aber trotzdem rechtzeitig behandelt werden (ein besonders wichtiger Faktor bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und viel Geld sparen.
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