Menschen, die ihre Krankenversicherung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen nutzen – Foto: HA QUAN
Bei einer Konferenz zur Umsetzung der neuen Bestimmungen des Krankenversicherungsgesetzes am 27. März, bei der Meinungen zum Verordnungsentwurf zur Umsetzung einer Reihe von Gesetzesartikeln gesammelt wurden, kam der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan zu dem Schluss, dass das überarbeitete Krankenversicherungsgesetz einen Wendepunkt bei der Vervollkommnung der Politik darstelle und die Rechte der Krankenversicherten garantiere.
Nutzen für Teilnehmer steigern
Insbesondere wurde das Gesetz für die medizinische Untersuchung und Behandlung durch die Krankenversicherung (KCB) ohne Unterscheidung zwischen den Verwaltungsgrenzen der einzelnen Provinzen festgelegt. Patienten erhalten landesweit 100 % der Leistungen, wenn sie auf der ersten Ebene untersucht und behandelt werden.
Genießen Sie 100 % der Leistungen bei stationärer medizinischer Versorgung auf Basisniveau im ganzen Land und 100 % der Leistungen bei medizinischer Versorgung in jeder medizinischen Basis- oder Facheinrichtung vor dem 1. Januar 2025, die auf Bezirksebene festgelegt ist.
„Insbesondere bei seltenen und schweren Erkrankungen werden die Patienten direkt in spezialisierte medizinische Einrichtungen gebracht“, sagte Herr Thuan.
Herr Doan Quoc Dan, leitender Experte der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, fügte hinzu, dass das Gesetz auch die Leistungen der ambulanten Grundversorgung erhöhe. Derzeit werden Patienten, die ambulante Gesundheitsversorgung in einer Einrichtung der Grundversorgung erhalten (weniger als 50 Punkte auf einer 100-Punkte-Skala), 100 % der Leistungen ausgezahlt.
Bis zum 1. Juli 2026 werden Patienten, die ambulante medizinische Behandlung in medizinischen Basiseinrichtungen (von 50 bis unter 70 Punkten), zuvor Provinz- und Zentralkrankenhäuser, erhalten, von der Krankenkasse 50 % der Leistungen ausgezahlt, anstatt wie bisher gar keine.
Zuvor hatte das Gesundheitsministerium bereits ein Rundschreiben mit einer Liste seltener und schwerer Krankheiten herausgegeben, die direkt an die letzte Ebene weitergeleitet werden. Drei Monate nach der Umsetzung der Liste der Krankheiten, die direkt an spezialisierte medizinische Einrichtungen weitergeleitet werden, erklärte Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, dass die Richtlinie bei der Bevölkerung und den zuständigen Stellen auf große Aufmerksamkeit gestoßen sei.
„Die Richtlinie bringt nicht nur positive humanistische Werte mit sich, sondern reduziert auch den Verwaltungsaufwand für die Menschen und hilft ihnen, schnell, gleichberechtigt und fair auf medizinische Einrichtungen zuzugreifen. Allerdings ist die Richtlinie gerade erst in Kraft getreten, sodass es anfangs noch gewisse Schwierigkeiten gibt.
Wir prüfen außerdem, ob wir einige Krankheiten, die eine Heraufstufung „verdienen“, auf eine höhere Ebene bringen können, damit die Patienten rechtzeitig behandelt werden können, oder ob wir Krankheiten, die auf einer grundlegenden Ebene behandelt werden können, ausmerzen können. „Während des Umsetzungsprozesses hört das Gesundheitsministerium weiterhin den Menschen und medizinischen Einrichtungen zu und beantwortet ihre Fragen, um sie umgehend zu lösen und so die Rechte der Patienten zu wahren“, sagte Frau Trang.
Die Zahl der medizinischen Untersuchungen in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung nimmt ab. Ist das Anlass zur Sorge?
Herr Duong Tuan Duc, Leiter der Abteilung für die Umsetzung der Krankenversicherungspolitik der vietnamesischen Sozialversicherung, sagte, dass die Zahl der Krankenversicherten und medizinischen Einrichtungen zunehme.
Laut Statistik aus dem Jahr 2024 gab es in China fast 10.000 medizinische Stationen, 1.300 Kliniken, 437 Fachkrankenhäuser und 1.119 allgemeine Krankenhäuser, die bei der Krankenversicherung registriert waren. Die Zahl der nicht-öffentlichen Einrichtungen, die sich bei der Krankenversicherung registrierten, hat im Laufe der Jahre stetig zugenommen. Im Jahr 2018 gab es 647 Gesundheitseinrichtungen, im Jahr 2024 waren es bereits 1.132.
Herr Duc kam zu dem Schluss, dass der derzeitige Entwicklungsstand der öffentlichen und nichtöffentlichen Gesundheitseinrichtungen den Gesundheitsbedürfnissen der Bevölkerung entsprochen habe. Dies gelte insbesondere für das landesweite, weitverzweigte Netz an Gesundheitsstationen und Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung.
Herr Duc äußerte jedoch auch Bedenken hinsichtlich der sinkenden Zahl medizinischer Untersuchungen und Behandlungen auf Gemeindeebene. „Wir streben an, dass 95 % der medizinischen Stationen bestimmte nicht übertragbare Krankheiten verhindern, behandeln und managen. Bis 2030 wird die Krankenversicherungsquote über 95 % der Bevölkerung erreichen. Über 95 % der Menschen, die die Grundversorgung in den Gesundheitseinrichtungen an der Basis in Anspruch nehmen, werden krankenversichert sein. Tatsächlich aber sinkt die Zahl der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in den medizinischen Stationen“, so Herr Duc.
Die Zahl der Arztbesuche und Behandlungen auf Gemeindeebene wird im Jahr 2022 14,6 % betragen, im Jahr 2023 13,65 % und im Jahr 2024 12,7 %. Auch die Krankenversicherungsbeiträge sinken von 1,74 % (2022) auf 1,66 % (2023) bzw. 1,5 % (2024).
Laut Herrn Duc ist die Ausweitung der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungslinien und die Befreiung von der Zuzahlung auf der Erstebene (außerhalb der Linie) der Grund, warum sich die Menschen nicht für die medizinische Grundversorgung entscheiden. Es ist notwendig zu kalkulieren, damit sich die Menschen für die medizinische Untersuchung und Behandlung in der Ersteinrichtung entscheiden.
Zu diesem Thema erläuterte Frau Tran Thi Trang, dass die Funktion der primären Gesundheitsversorgung, einschließlich Gesundheitsstationen, nicht nur medizinische Untersuchungen und Behandlungen, sondern auch Prävention, Lebensmittelsicherheit, Impfung sowie Kommunikation und Aufklärung umfasst …
„Das Gesundheitssystem muss den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden, im Einklang mit den Kapazitäten des Gesundheitssektors an der Basis, und die Rechte der Krankenversicherten gewährleisten. Die Stärkung der Gesundheitsversorgung an der Basis konzentriert sich nicht nur darauf, Menschen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in kommunalen Gesundheitsstationen zu gewinnen, sondern muss synchrone Lösungen umsetzen“, erklärte Frau Trang und fügte hinzu, dass die Ausweitung der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen darauf abziele, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und den Menschen den Zugang zu medizinischen Dienstleistungen mit entsprechendem Fachwissen und entsprechenden Techniken zu erleichtern.
Vorschlag zur Unterstützung von Studierenden mit 50 % der Krankenversicherungsbeiträge
Neu in diesem Verordnungsentwurf ist, dass das Gesundheitsministerium vorschlägt, die Höhe der Krankenversicherungsbeiträge aus dem Staatshaushalt auf mindestens 50 % (derzeit 30 %) des Beitragsniveaus für Gymnasiasten der Klassen 1 bis 12 zu erhöhen.
Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, erläuterte diesen Vorschlag genauer und sagte, dass bei der Abteilung für Krankenversicherung viele Meinungen eingegangen seien, wonach die Unterstützungsstufe für Studierende niedriger sei als die Ermäßigungsstufe, wenn Studierende mit ihren Haushalten teilnehmen.
„Bei der Zahlung der Krankenversicherung durch den Haushalt können Studierende mehr Unterstützung als die derzeit 30 % erhalten. Daher schlägt das Gesundheitsministerium vor, den Unterstützungssatz auf mindestens 50 % zu erhöhen, um die Leistungen sicherzustellen.“
Diese Unterstützungsstufe gilt für Gymnasiasten der Klassen 1 bis 12, während Universitätsstudenten weiterhin die gleiche Unterstützung von 30 % erhalten. „Der Folgenabschätzung zufolge werden im Haushalt etwa 3.700 Milliarden VND für die Unterstützung der Krankenversicherungszahlungen für Gymnasiasten ausgegeben“, erklärte Frau Anh.
Quelle: https://tuoitre.vn/tu-ngay-1-7-kham-chua-benh-voi-bao-hiem-y-te-nguoi-benh-them-nhieu-quyen-loi-20250327220550784.htm
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