Nach einer Behandlungsphase mit traditioneller Medizin gegen Hepatitis B erreichte die Leberfunktion des Patienten nur noch 13,6 %, er fiel in ein tiefes Koma und überlebte nicht.
Eine 47-jährige Patientin BTH in Lac Son, Hoa Binh, wurde mit schwerem Leberversagen aufgrund einer durch das Hepatitis-B-Virus verursachten Leberzirrhose, begleitet von einer Lungenentzündung und einem sehr hohen Risiko für Leberkoma, Blähungen, Gelbsucht und gelbe Augen ins Krankenhaus eingeliefert.
Die traditionelle vietnamesische Medizin ist bei richtiger Anwendung sehr gut. Wenn Sie jedoch nicht wissen, wie man sie anwendet, oder minderwertige Medizin unbekannter Herkunft verwenden, kann dies unvorhersehbare Folgen haben. |
Der Patient ging lange Zeit nicht zu einer Gesundheitsuntersuchung und wusste daher nicht, dass er mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert war. Etwa im August 2024 litt der Patient unter einer zunehmenden Blähungen im Bauchraum. Bei einer Kontrolluntersuchung stellte sich heraus, dass er an Hepatitis B erkrankt war und eine Leberzirrhose entwickelt hatte.
Der Patient nahm jedoch nicht die vom Arzt verschriebenen Medikamente ein, sondern kaufte zur Behandlung seiner Krankheit ein Kräuterheilmittel unbekannter Herkunft. Nach zehntägiger Einnahme des Kräuterheilmittels traten bei dem Patienten Gelbsucht, eine zunehmende Gelbfärbung der Augen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und ein aufgeblähter Bauch auf.
Am 4. September 2024 wurde der Patient zur Behandlung mit Leberzirrhose und Aszites in eine örtliche medizinische Einrichtung eingeliefert. Die Leberfunktion lag bei 15 %, daher wurde Bauchflüssigkeit abgelassen.
Am 16. September 2024 wurde der Patient in einem sehr ernsten Zustand in die Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten eingeliefert. Symptome waren: schweres Leberversagen aufgrund einer Hepatitis-B-Zirrhose mit Lungenentzündung, mehr als 11-fach erhöhte Leberenzyme, Gelbsucht und gelbe Augen. Die Leberfunktion erreichte nur noch 13,6 % und es bestand ein sehr hohes Risiko eines Leberkomas.
Nach zweiwöchiger Behandlung litt der Patient unter Bewusstseinsstörungen und Lethargie. Er wurde auf die Intensivstation verlegt und musste beatmet werden. Die Behandlung zeigte jedoch keine Wirkung, und sein Zustand verschlechterte sich. Die Familie beantragte die Verlegung des Patienten in häusliche Pflege.
Dr. Nguyen Quang Huy von der Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten erklärte, die ursprüngliche Ursache der Leberzirrhose sei eine unbehandelte Hepatitis B gewesen, die sich zu einer Leberzirrhose mit Aszites entwickelt habe. In diesem Stadium habe der Patient einen weiteren Fehler begangen und pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung der Krankheit eingenommen. Dies habe zu einem schweren, akuten Leberversagen geführt.
Ähnlich wie Patientin BTH, aber mit mehr Glück, wusste Patientin BTQ, 34 Jahre alt, ebenfalls in Hoa Binh, nicht, wann sie sich mit Hepatitis B infiziert hatte. Im August 2023 fühlte sie sich müde und hatte keinen Appetit, also ging sie zu einem Gesundheitscheck, bei dem festgestellt wurde, dass sie Hepatitis B hatte.
Frau Q. erhielt von ihrem Arzt regelmäßig antivirale Medikamente verschrieben. Nach vier Monaten Einnahme setzte sie diese eigenmächtig ab und stellte auf Solanum procumbens, Gynostemma pentaphyllum und An xoa um, um ihre Leber zu entgiften. Sie hatte die Wirkung der Pflanzen im Internet sorgfältig recherchiert, sodass Frau Q. sich bei der Anwendung sicher fühlte.
Ende September 2024 wirkte Frau Q. müde, hatte Appetitlosigkeit und litt unter einer ungewöhnlichen Gelbsucht. Sie wurde mit der Diagnose akutes Leberversagen aufgrund einer Hepatitis B in ein Krankenhaus in der Nähe ihres Wohnorts eingeliefert. Nach fünftägiger Behandlung besserte sich ihre Krankheit nicht, sodass sie in die Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt wurde. Ihre Symptome Gelbsucht und gelbe Augen hatten sich mehr als 20-mal verstärkt, sie litt an akutem Leberversagen, ihre Leberfunktion erreichte 49 % und ihr Leberenzymindex war 25-mal höher als normal.
Nach dreiwöchiger Behandlung hat sich das Leberversagen von Patientin Q. verbessert. Laut Dr. Nguyen Quang Huy ist Frau Q. ein Glücksfall.
Doktor Huy empfiehlt, dass Menschen, die wissen möchten, ob sie an Hepatitis B leiden oder nicht, sich an örtliche medizinische Einrichtungen in ihrer Nähe wenden können, beispielsweise an Bezirkskrankenhäuser, Kreiskrankenhäuser, Zentren für Präventivmedizin, Impfzentren, Provinzkrankenhäuser usw. oder an das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten, um einen HBsA-Test durchführen zu lassen.
Wenn HBsAg positiv ist, bedeutet dies, dass Sie an Hepatitis B leiden. Sie müssen Ihren Zustand regelmäßig gemäß den von Ihrem Arzt festgelegten Terminen bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Spezialisten für Leber- und Gallenerkrankungen untersuchen lassen.
Normalerweise sind Menschen mit chronischer Hepatitis B gesund und haben keine Symptome. Daher ist das Patientenverhalten oft subjektiv und die Krankheit schreitet unbemerkt fort.
Daher müssen Menschen mit Hepatitis B die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen nach ärztlicher Vorsorge einhalten. Dies ist äußerst wichtig, da es den Patienten hilft, ihren Zustand mit ihrem Arzt zu besprechen und das Stadium der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, um Komplikationen wie Leberversagen, Leberzirrhose und Leberkrebs vorzubeugen.
Derzeit besteht die spezifische Behandlung von Hepatitis B aus antiviralen Medikamenten, die das Hepatitis-B-Virus hemmen. Es gibt viele verschiedene antivirale Medikamente, die für jeden Patienten geeignet sind. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, um die beste Behandlungsmethode zu finden ...
Das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten hat ebenfalls mit Problemen zu kämpfen, da es Hepatitis B mit pflanzlichen Arzneimitteln unbekannter Herkunft behandelt. Soeben wurden zwei männliche Patienten mit Leberversagen aufgenommen, das auf die Einnahme pflanzlicher Arzneimittel unbekannter Herkunft zurückzuführen war.
Der erste Patient ist Herr NND, 64 Jahre alt, aus Bac Giang . Bei Herrn D. wurde vor 30 Jahren Hepatitis B diagnostiziert. Seit drei Jahren wird er mit antiviralen Medikamenten behandelt. Seit fünf Monaten nimmt er traditionelle Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B ein.
Im letzten Monat fühlte sich Herr D. jedoch müde und seine Gelbsucht nahm allmählich zu. Herr D. begab sich zur Behandlung in eine medizinische Einrichtung und wurde nach einer Woche entlassen.
Als Herr D. nach Hause kam, fühlte er sich noch müder, hatte Appetitlosigkeit, urinierte weniger, hatte dunkelgelben Stuhl und litt unter Verstopfung. Seine Familie brachte ihn zur Behandlung ins Krankenhaus. Einen Tag später wurde Herr D. in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.
Herr D. wurde mit dunkelgelber Haut und Augen ins Krankenhaus eingeliefert. Bei ihm wurde akutes Leberversagen – Leberzirrhose – chronische Hepatitis B diagnostiziert. Die Ärzte klärten die Familie des Patienten über seinen Zustand auf, erklärten, dass die Prognose sehr ernst sei und die Gefahr eines Leberkomas bestehe.
Der zweite Patient ist Herr TNT, 64 Jahre alt aus Hung Yen. Der Patient hat keine chronischen Krankheiten, keine Hepatitis B, C und trinkt keinen Alkohol.
Herr T. nimmt seit drei Jahren etwa zweimal jährlich traditionelle chinesische Medizin ein. Etwa drei Wochen vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus nahm er zehn Tage lang traditionelle chinesische Medizin zur Behandlung von Gallensteinen ein. Nach der Einnahme fühlte sich der Patient müde und hatte Appetitlosigkeit.
Der Patient wurde zwei Wochen lang im Krankenhaus behandelt, fühlte sich nach seiner Entlassung jedoch wieder müde. Seine Familie brachte ihn zur Behandlung in die Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten. Bei dem Patienten wurde eine toxische Hepatitis, auch akute Hepatitis, diagnostiziert.
Doktor CKII Nguyen Nguyen Huyen, Leiter der Untersuchungsabteilung der Kim Chung-Einrichtung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, analysierte, dass Leberversagen bedeutet, dass die Leberfunktion beeinträchtigt ist und nicht mehr normal funktionieren kann. Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, wirkt sich dies auf den Körper aus.
Bei einer hepatischen Enzephalopathie kann es beispielsweise zu einem leberbedingten Koma kommen und anschließend ein hepatorenales Syndrom, ein leberbedingtes Nierenversagen, entwickeln. Bei einem zu schweren Leberversagen kann die Sterblichkeitsrate 50 bis 70 % betragen.
Bei der toxischen Hepatitis handelt es sich um eine Hepatitis, die durch Giftstoffe wie Alkohol, Drogen oder Chemikalien verursacht wird.
Wenn diese Giftstoffe in den Körper gelangen, zerstören sie die Leberzellen und beeinträchtigen allmählich die Leberfunktion. Die Leber kann ihre normalen Funktionen nicht mehr gewährleisten, was zu Leberversagen, Multiorganversagen wie hepatischer Enzephalopathie und hepatorenalem Syndrom führt.
Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient in ein Leberkoma fallen, was eine hohe Sterblichkeitsrate mit sich bringt. Um solche unglücklichen Situationen zu vermeiden, empfiehlt Dr. Nguyen Nguyen Huyen, dass Patienten mit Hepatitis B während der Behandlung die Einnahme antiviraler Medikamente strikt einhalten und die Einnahme nicht ohne ärztliche Anweisung abbrechen dürfen.
Zweitens müssen die Menschen bei der Einnahme von Medikamenten genau wissen, woher diese stammen. Sie dürfen keine Medikamente oder Produkte unbekannter Herkunft einnehmen.
Wenn Sie versehentlich Medikamente unbekannter Herkunft eingenommen haben und Symptome wie Müdigkeit, Unwohlsein oder gelben Urin feststellen, müssen Sie sich umgehend an die nächstgelegene medizinische Einrichtung wenden, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten.
Kommentar (0)