Eine 26-jährige Frau aus Hanoi , die seit einem Jahr verheiratet und kinderlos war, ging zum Arzt und erfuhr, dass sie aufgrund einer Ovulationsstörung und unregelmäßiger Menstruation unfruchtbar war.
Die Patientin berichtete, dass ihr unregelmäßiger Menstruationszyklus seit zwei Jahren anhielt und sie nur alle zwei bis drei Monate ihre Periode bekam. Schmerzen oder andere ungewöhnliche Symptome traten jedoch nicht auf, sodass sie nicht zum Arzt ging. Nach einem Jahr Ehe suchte das Paar einen Arzt auf, da es Probleme mit der Empfängnis hatte. Untersuchungen zeigten, dass die Patientin aufgrund von Ovulationsstörungen unfruchtbar war.
Am 16. Oktober erklärte Dr. Phan Chi Thanh von der Abteilung für Untersuchungen am Zentralkrankenhaus für Geburtshilfe, dass Menschen mit Eisprungstörungen anfällig für Unfruchtbarkeit seien. In diesem Fall müssten Ärzte weitere Untersuchungen durchführen, insbesondere die Eierstockfunktion und andere Indikatoren für die Behandlung. Wenn Medikamente nicht wirken, verschreiben Ärzte eine künstliche Befruchtung, um Kinder zu bekommen.
Laut Ärzten konzentrieren sich die Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen häufig auf drei Hauptgruppen: Probleme in der Gebärmutter, wo sich der Fötus einnistet und entwickelt. Schäden an den Eileitern, wie Entzündungen und Verstopfungen, verhindern außerdem, dass Spermien auf die Eizelle treffen und so eine erfolgreiche Empfängnis möglich ist. Auch die Eierstöcke, die die „goldene Eizelle“ enthalten, die zur Befruchtung mit Spermien und zur Bildung eines Embryos benötigt wird, weisen Funktionsstörungen auf. Darüber hinaus ist der Menstruationszyklus ein „Spiegel“, der die reproduktive Gesundheit und zukünftige Fruchtbarkeit einer Frau widerspiegelt.
Normale Menschen haben einmal im Monat einen Menstruationszyklus, d. h. eine Eizelle reift heran und wird freigesetzt. Ein Jahr hat also 12 Monate. Frauen mit guter reproduktiver Gesundheit und regelmäßiger Menstruation haben 10-12 Eizellen.
Im Gegensatz dazu haben Frauen mit Eisprungstörungen, die ihre Periode alle zwei bis drei Monate, sogar alle sechs Monate oder gar nicht haben, weniger reife und ovulierte Eizellen. In vielen Fällen werden pro Jahr nur ein oder zwei reife Eizellen freigesetzt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Patientinnen mit Eisprungstörungen gering.
„Wenn Sie auf natürlichem Wege Geschlechtsverkehr haben, wird es viele Jahre dauern, bis Sie eine Chance haben, schwanger zu werden, weil die Zahl der reifen Eizellen zu gering ist“, sagte der Arzt.
Darüber hinaus spielt die Eizellenqualität eine wichtige Rolle bei der Schwangerschaft. Bei Patientinnen mit polyzystischen Ovarien oder Ovulationsstörungen ist die Rate abnormaler Eizellen und Eizellen höher als bei normalen Frauen. Auch bei der In-vitro-Fertilisation ist die Rate abnormaler Embryonen höher.
Menstruationsstörungen sind abnormale Erscheinungen des Menstruationszyklus, der Anzahl der Menstruationstage und der Menge des Menstruationsblutes im Vergleich zu früheren normalen Zyklen. Dies kann ein Symptom einer Krankheit sein, die auf Hormone, körperliche Schäden an den weiblichen Fortpflanzungsorganen oder Veränderungen der Lebensbedingungen und der Umwelt zurückzuführen sein kann. Dieser Zustand kann immer noch Unfruchtbarkeit verursachen, wenn Frauen an bestimmten gynäkologischen Erkrankungen leiden und diese nicht rechtzeitig behandeln. Zu den Fällen von Menstruationsstörungen, die Unfruchtbarkeit verursachen, gehören das polyzystische Ovarialsyndrom, Endometriose, vorzeitiges Ovarialversagen, Uterusmyome usw.
Daher sollten Frauen auf einige Anomalien achten, wie z. B. Menstruationszyklen, die länger als 35 Tage (Oligomenorrhoe) oder kürzer als 22 Tage (Polymenorrhoe) dauern, oder sogar das Ausbleiben der Menstruation für 6 Monate oder länger (Amenorrhoe).
Anomalien bei der Anzahl und den Tagen der Menstruation, wie Hypermenorrhoe mit einem Menstruationsblutvolumen von über 20 ml, Hypomenorrhoe mit einem Menstruationsblutvolumen von weniger als zwei Tagen und einem Menstruationsblutvolumen von weniger als 20 ml pro Zyklus oder Menorrhagie mit einem Menstruationsblutvolumen von über 7 Tagen.
Menstruationsblut ist normalerweise dunkelrot, hat einen leicht fischigen Geruch und gerinnt nicht. Enthält das Menstruationsblut Blutgerinnsel oder ist es hellrot oder hellrosa, ist es abnormal.
Ärzte empfehlen Frauen, auf ihre Ernährung, ihren Schlaf und ihre Arbeit zu achten. Treiben Sie regelmäßig Sport. Behalten Sie eine entspannte Einstellung und versuchen Sie, in einer sauberen, frischen und möglichst stressfreien Umgebung zu arbeiten und zu leben. Schränken Sie den Konsum von Stimulanzien wie Alkohol, Bier und Zigaretten ein.
Frauen sollten proaktiv regelmäßig gynäkologische Untersuchungen in seriösen medizinischen Einrichtungen durchführen lassen, um frühzeitig Auffälligkeiten der Geschlechtsorgane, Hormonstörungen oder Menstruationsbeschwerden zu erkennen.
Thuy An
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