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„Verwaltungsgrenzen“ bei der Krankenkassenuntersuchung und -behandlung beseitigen

Báo Đầu tưBáo Đầu tư15/11/2024

Im jüngsten Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes wird die Höhe der Krankenversicherungsleistungen auf der Grundlage der Beseitigung „administrativer Grenzen“ bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen gestaltet.


„Verwaltungsgrenzen“ bei der Krankenkassenuntersuchung und -behandlung beseitigen

Im jüngsten Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes wird die Höhe der Krankenversicherungsleistungen auf der Grundlage der Beseitigung „administrativer Grenzen“ bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen gestaltet.

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Der Ständige Ausschuss der Nationalversammlung gab Stellungnahmen zur Annahme, Erläuterung und Überarbeitung des Gesetzentwurfs zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes ab.

In Fortsetzung der 39. Sitzung gab der Ständige Ausschuss der Nationalversammlung am Morgen des 15. November Stellungnahmen zur Annahme, Erläuterung und Überarbeitung einer Reihe wichtiger Inhalte des Gesetzentwurfs zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes ab.

Es handelt sich um einen Gesetzentwurf, der von der Nationalversammlung diskutiert wurde und voraussichtlich am Nachmittag des 27. November verabschiedet wird.

Im Wesentlichen sei bei der Annahme und Überarbeitung des Gesetzesentwurfs zwischen den beteiligten Behörden Einigkeit über die wesentlichen Inhalte erzielt worden, sagte die Vorsitzende des Sozialausschusses, Nguyen Thuy Anh, bei der Vorstellung des Berichts.

Frau Thuy Anh teilte mit, dass der Gesetzesentwurf, der die Stellungnahmen der Abgeordneten der Nationalversammlung eingeholt und mit dem Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Jahr 2023 synchronisiert hat, neue Formen der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen ergänzt und präzisiert hat, die von der Krankenversicherung abgedeckt werden, wie etwa: medizinische Untersuchungen und Behandlungen aus der Ferne, medizinische Untersuchungen und Behandlungen in der Familie sowie medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu Hause.

Bezüglich der Anmeldung zur ärztlichen Erstuntersuchung und -behandlung sowie der ärztlichen Untersuchung und Behandlung nach Fachkompetenzniveau zielt der Gesetzentwurf darauf ab, die Rechte der Krankenversicherungskarteninhaber bei der Anmeldung zur ärztlichen Erstuntersuchung und -behandlung in Einrichtungen für ärztliche Erstuntersuchungen und -behandlungen auf Basisniveau zu regeln.

Der Gesetzentwurf legt außerdem die Grundsätze für die Vergabe von Krankenversicherungskarten an Einrichtungen zur Erstuntersuchung und Behandlungsregistrierung fest und beauftragt den Gesundheitsminister, den Minister für öffentliche Sicherheit und den Minister für nationale Verteidigung, im Rahmen ihrer Befugnisse detaillierte Vorschriften und Anweisungen zur Erstregistrierung für Krankenversicherungsuntersuchungen und -behandlungen zu erlassen.

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass die Verlegung von Patienten zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen entsprechend den fachlichen Erfordernissen und der Reaktionsfähigkeit der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung erfolgt.

Der Vorsitzende des Sozialausschusses erklärte insbesondere, dass der Entwurf der Regelungen zu den Leistungen der Krankenversicherung auf der Grundlage der Beseitigung „administrativer Grenzen“ bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen gemäß der Anweisung des Ständigen Ausschusses der Nationalversammlung konzipiert sei, die Leistungen der Krankenversicherung gemäß den Bestimmungen des geltenden Rechts stabil halte und auf eine Reihe von Fällen ausweite, wie etwa seltene Krankheiten, schwere Krankheiten …, die direkt in spezialisierte Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen gebracht werden müssten.

Gemäß der Meinung der Delegierten handelt es sich bei den Betroffenen um Offiziere, Berufssoldaten, Offiziere, Unteroffiziere der Volkssicherheit und Personen, die in der Sekretariatsarbeit tätig sind und eine Rente beziehen. Sie genießen gemäß den geltenden Bestimmungen weiterhin Anspruch auf Krankenversicherungsschutz in Höhe von 95 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen.  

Damit soll Fairness gegenüber anderen Rentnern gewährleistet werden (die keinen Anspruch auf 100 % der Auszahlung haben, wie etwa Personen im aktiven Dienst, vietnamesische heldenhafte Mütter, Menschen mit revolutionären Verdiensten, Kinder usw.).

Während der Diskussion äußerten sich viele Abgeordnete der Nationalversammlung zu den Themen der Krankenversicherung.

Der Vorsitzende des Sozialausschusses sagte, dass der Gesetzentwurf voraussichtlich angenommen und dahingehend überarbeitet wird, dass die im geltenden Gesetz festgelegten Themen beibehalten werden. Gleichzeitig wird er die in anderen Gesetzen festgelegten Themen ergänzen, darunter auch die in dieser Sitzung erwarteten Gesetze wie das Gesetz zur Verhütung des Menschenhandels (geändert) und das Gesetz zum Kulturerbe (geändert).

Auch Dorfgesundheitshelfer und Dorfhebammen werden in den Kreis der Krankenversicherten aufgenommen, um Menschen in abgelegenen Gebieten, die sich um ihre Gesundheit kümmern, zu ermutigen, zu motivieren und ihnen entsprechende Richtlinien zu bieten, und um anderen Gruppen in Wohngruppen gerecht zu werden.

Laut Frau Thuy Anh wurden dem Gesetzentwurf noch keine Bestimmungen zu den Angehörigen regulärer Milizionäre hinzugefügt, da das Gesetz über Milizen und Selbstverteidigungskräfte keine Krankenversicherung für diese Gruppe vorsieht.

Stattdessen beauftragt der Gesetzesentwurf die Regierung, die Regelungen für andere an der Krankenversicherung teilnehmende Personen nach Vorlage eines Berichts an den Ständigen Ausschuss der Nationalversammlung zu übernehmen. Nach einer Phase der stabilen Umsetzung und umfassenden Bewertung werde der Entwurf im Rahmen einer umfassenden Gesetzesänderung geprüft und ergänzt, so die Vorsitzende Thuy Anh.

Die stellvertretende Vorsitzende der Nationalversammlung, Nguyen Thi Thanh, leitete die Diskussion und forderte eine gründliche Überprüfung insbesondere der Verwaltungsverfahren, um Flexibilität in Management und Betrieb zu gewährleisten und praktische Anforderungen zu erfüllen, einschließlich der Inhalte im Zusammenhang mit der Zahlung der Krankenversicherungskosten.

Frau Thanh wies darauf hin, dass die Politik der allgemeinen Krankenversicherungsuntersuchung und -behandlung neu, komplex und bahnbrechend sei. Der Prozess der Umstellung von vier auf drei Stufen der Krankenversicherungsuntersuchung und -behandlung wirkt sich auf die Höhe der Krankenversicherungsleistungen und die Erstanmeldung zur Krankenversicherungsuntersuchung und -behandlung von Personen mit Krankenversicherungskarte aus.

„Die Agenturen werden aufgefordert, in der Praxis auftretende Probleme zu bewerten und zu antizipieren, um grundsätzliche Fragen gesetzlich festzulegen, einen flexiblen und praktikablen Mechanismus zur Umsetzung neuer Richtlinien zu schaffen und auftretende Probleme umgehend zu lösen …“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Nationalversammlung.

Als Reaktion auf die Stellungnahmen der Abgeordneten der Nationalversammlung sieht der Gesetzentwurf eine Erhöhung des Anteils der Krankenversicherungseinnahmen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen auf 92 %, eine Kürzung des Betrags für den Reservefonds und eine Organisation der Krankenversicherungstätigkeiten auf 8 % vor, wovon mindestens 4 % der Krankenversicherungsprämie dem Reservefonds zugeführt werden. Außerdem wird die Frist für die Mitteilung der Ergebnisse der Kostenermittlung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen klar festgelegt, um Probleme im Zusammenhang mit der Verlängerung der Zahlungs- und Abrechnungsfrist zu vermeiden. Gleichzeitig werden der Kauf von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung und die Bezahlung dieser Medikamente und medizinischer Ausrüstung sowie die Übertragung paraklinischer Dienste in Fällen geregelt, in denen in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen Medikamente und medizinische Ausrüstung zur Behandlung von Patienten fehlen, und der Mechanismus für die Zahlung der Krankenversicherung in diesen Fällen wird im Entwurf festgelegt.


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Quelle: https://baodautu.vn/xoa-bo-dia-gioi-hanh-chinh-trong-kham-chua-benh-bao-hiem-y-te-d230116.html

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