Ho-Chi-Minh-Stadt: Herr Nguyen Huu Thanh (68) erlitt einen Schlaganfall aufgrund einer Blockade eines Blutgefäßes im wichtigen Hirnstammbereich. Dies führte zu Taumeln und Schwäche auf einer Körperseite. Er wurde 30 Minuten lang notärztlich versorgt.
Am 20. Juni um 12:30 Uhr aß Dr. Nguyen Thi Minh Duc (Leiterin der Abteilung für Innere Medizin, Neurologiezentrum, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt) gerade zu Mittag, als sie einen dringenden Anruf aus der Notaufnahme wegen eines vermuteten Schlaganfalls erhielt. Wenige Minuten später traf die Ärztin ein und untersuchte die Patientin, die einen schiefen Mund, undeutliche Aussprache und eine Schwäche auf der rechten Körperseite aufwies.
Verwandte sagten, sie könnten sich nicht genau erinnern, wann bei Herrn Thanh (Gemeinde Tan Xuan, Bezirk Hoc Mon) Anzeichen eines Schlaganfalls aufgetreten seien. Sie schätzten, dass es gegen 9 Uhr morgens war, und brachten ihn schnell in die Notaufnahme.
Das Krankenhaus gab die dringende Alarmstufe „Code Stroke“ (roter Alarm für Schlaganfall) heraus und setzte Personal und Geräte ein, um Schlaganfallpatienten zu retten. Der Patient wurde einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Nach zehn Minuten zeigte sich ein pontiner Infarkt ohne Verschluss eines großen intrakraniellen Blutgefäßes.
Doktor Minh Duc sagte, dass sich die Verletzung des Patienten im wichtigen Hirnstammbereich befinde, wo sich die zum Rückenmark führenden Nervenfaserbündel konzentrieren und wo das retikuläre System für die Wach- und Aufwachfunktionen des Menschen verantwortlich ist. Der Patient hatte etwa 4 bis 4,5 Stunden lang Schlaganfallsymptome. Obwohl es noch eine „goldene“ Zeit gab, konnte dies nicht länger hinausgezögert werden, da die Komplikationen umso schwerwiegender wären, je länger man wartete.
Herr Thanh erhielt 30 Minuten nach seiner Aufnahme ins Krankenhaus eine Notfallbehandlung mit Thrombolytika. Doktor Minh Duc erklärte, dass dies im Vergleich zu internationalen Standards für die Notfallbehandlung eines akuten Schlaganfalls recht schnell sei (Patienten werden 45–60 Minuten nach ihrer Aufnahme ins Krankenhaus notfallmäßig behandelt, bis ihnen die Thrombolytika verabreicht werden).
Doktor Minh Duc untersucht Herrn Thanh nach der Behandlung. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Zwei Stunden später war der Patient wach, sprach weniger undeutlich und zeigte weniger Gesichtsverzerrungen. Die Schwäche der rechten Körperseite besserte sich. Nach zwei Tagen konnte der Patient wieder gehen, essen und trinken und hatte ein normales Gedächtnis. Der Arzt setzte die Behandlung fort und stabilisierte den Blutzuckerspiegel, setzte Antikoagulanzien und Lipidsenker ein und riet ihm, mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls zu verringern.
Herr Thanh erzählte, dass er nach dem Aufwachen an diesem Tag leichte Übungen machte, dann duschte und Kaffee trank. Danach fühlte er sich müde, und nachdem er eine Weile gelegen hatte, waren seine Gliedmaßen auf einer Seite schwach, er konnte keine SMS schreiben, sein Handy fiel ihm herunter, er hatte Schwierigkeiten beim Sprechen und taumelte. „Als ich im Krankenhaus ankam, war mein Kopf benebelt, mir wurde schwindelig, und der Gedanke daran macht mir immer noch Angst“, sagte er.
Lokalisation des Hirninfarkts im Hirnstamm (links) und nach Intervention mit Thrombolyse, die einen Schlaganfall verursachte, im MRT-Bild (rechts). Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Herr Thanh leidet seit vielen Jahren an Bluthochdruck, Diabetes und raucht. Seit etwas mehr als einem Monat hat er mit dem Rauchen aufgehört. Dies sind Risikofaktoren, die zu einem ischämischen Schlaganfall führen. Laut Dr. Minh Duc erhöht Rauchen das Schlaganfallrisiko im Vergleich zu Nichtrauchern um das Sechsfache und erhöht das Risiko für Arteriosklerose. Nach fünf Jahren Rauchstopp ist dieser Risikofaktor auf das gleiche Niveau wie bei einem normalen Menschen gesunken.
Dr. Minh Duc weist darauf hin, dass Hirnstamminfarkte sehr unterschiedliche Symptome haben und in vielen Fällen schwer zu erkennen sind. Eine Diagnose kann nur durch eine Magnetresonanztomographie (MRT) erfolgen. Hirnstamminfarkte können schwerwiegende Folgen haben, und eine verspätete Behandlung kann zu Lähmungen und zum Tod führen. Die Symptome können innerhalb weniger Stunden schnell fortschreiten und lebensbedrohlich sein.
Ältere Menschen mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, Rauchen usw. sollten sich proaktiv allgemeinen Gesundheitsuntersuchungen und regelmäßigen Schlaganfall-Screenings unterziehen. Tests, Bildgebung des Gehirns (MRT 3 Tesla, CT 768 Schichten), spezielle DSA-Angiographie usw. können helfen, Anomalien zu erkennen und Schlaganfälle frühzeitig zu verhindern.
Friedlich
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