Ho-Chi-Minh-Stadt: Ein junger Mann hatte eine geschwollene Mandel mit den Maßen 4 x 4 cm, also die doppelte Größe der normalen Größe, die fast alle seine Atemwege blockierte und Schlafapnoe und lautes Schnarchen verursachte.
Herr Nguyen The Bao (31 Jahre, Bezirk Go Vap) sagte, er habe seit seiner Kindheit Probleme mit dem Schnarchen. Jeden Morgen wachte er mit einem Gefühl der Lethargie auf. Nach jahrelangen medizinischen Untersuchungen diagnostizierten die Ärzte eine Mandelentzündung und verschrieben ihm Medikamente. Der Arzt riet ihm einmal zur Mandelentfernung, doch aus Angst vor Stimmschäden schob er die Operation hinaus.
In letzter Zeit hat sich sein Schnarchen verschlimmert. Es ist laut und zischt „wie Donner“, sodass niemand in der Familie gut schlafen kann. Außerdem wacht er oft mitten in der Nacht auf, sein Mund und Rachen sind wund und trocken; tagsüber fühlt er sich schläfrig, müde und kann sich bei der Arbeit nicht konzentrieren.
Die große Mandelmasse blockierte die Atemwege des Patienten fast vollständig. Foto: Tam Anh Hospital
Dr. Nguyen Thi Huong (HNO-Abteilung, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt) stellte fest, dass Herrn Baos Mandeln etwa 4 x 4 cm groß waren, also fast so groß wie ein Hühnerei. Sie litten an einer Mandelentzündung vierten Grades (die Mandeln sind wiederholt entzündet) (dem schwersten Grad), die Schlafapnoe verursachte und eine sofortige chirurgische Entfernung erforderte. Eine anhaltende Mandelentzündung kann, wenn sie nicht gründlich behandelt wird, zu gefährlichen Komplikationen wie Bluthochdruck und plötzlichem Tod führen.
Dr. Huong fügte hinzu, dass die Mandeln des Patienten zu groß waren und fast den gesamten Rachenraum bedeckten, was die Operation für den Arzt erschwerte. Dank der Coblator-Technologie, des Plasmamessers und der Erfahrung des Teams verlief die Operation jedoch reibungslos und dauerte nur 30 Minuten. Die Coblator-Technologie hat den Vorteil, die Entzündung schnell und gründlich zu entfernen und so ein Wiederauftreten zu verhindern. Gleichzeitig wird geschnitten und die Blutung gestillt, wodurch der Blutverlust begrenzt wird. Da dieses Messer niedrige Temperaturen verwendet, ist es weniger schmerzhaft und schont die umliegende Region. Die Wunde heilt schnell.
Ärzte entfernen einem Patienten die Mandeln. Foto: Tam Anh Hospital
Dank der verkürzten Operationszeit ist die Narkosemenge gering. Nach etwa 10 Minuten Operation erlangt der Patient das Bewusstsein zurück; nach 3 Stunden kann er wieder Suppe essen und Milch trinken. Die Rachenfunktionen wie Stimme und Schlucken sind nach der Operation normal. Der Patient wird am nächsten Tag entlassen.
Mandelentzündung ist eine weit verbreitete Erkrankung, die erst dann gefährlich wird, wenn sie überhandnimmt. Vergrößerte Mandeln schränken die Atemwege ein, was zu Schnarchen und Atemstillstand im Schlaf führt. Die meisten Menschen mit Schlafapnoe leiden unter Symptomen wie lautem Schnarchen und Tagesmüdigkeit. Schlafapnoe mindert die Lebensqualität, erhöht das Risiko von Verkehrsunfällen und mindert die Arbeitsleistung. Sie ist zudem ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Krebs, Stoffwechselerkrankungen (Diabetes), neurologische Erkrankungen (Depressionen) und sogar den Tod.
Schlafapnoe kann in jedem Alter auftreten, insbesondere bei Menschen über 60 Jahren. Die Kontrolle von Risikofaktoren wie Übergewicht, Nichtrauchen, eine angepasste Schlafposition und ein bewusster Lebensstil können helfen, dieser Erkrankung vorzubeugen. Vergrößerte Mandeln erfordern eine Operation, um die Atemwege freizumachen und Komplikationen der Schlafapnoe vorzubeugen.
Vor der Operation muss sichergestellt werden, dass Mandeln, Nase und Rachen nicht akut entzündet sind. Nach der Operation muss der Patient die verschriebenen Medikamente einnehmen und die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten einhalten, z. B. nicht zu stark husten, in der ersten Woche nach der Entlassung weiche, flüssige und kalte Speisen zu sich nehmen und körperliche Anstrengungen einschränken. Der Patient muss zwei Wochen nach der Operation heiße und harte Speisen meiden und kann danach wieder normal essen. Eine Woche nach der Operation sollte der Arzt zur Kontrolle der Operationswunde wiederkommen.
Nguyen Phuong
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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