Die Mutter trug das Baby auf ihrer Schulter und klopfte ihm beruhigend auf den Rücken. Nachdem sie gesehen hatte, dass ihr Baby aufgehört hatte zu husten und zu weinen, beobachtete die Mutter das Baby zu Hause. Am nächsten Morgen hatte das Baby Atembeschwerden und einen zyanotischen Anfall und wurde von der Familie in ein Krankenhaus niedrigerer Kategorie gebracht. Dort wurde das Baby intubiert und in das City Children's Hospital (HCMC) verlegt. Das Baby wurde zweimal bronchoskopiert, um den Fremdkörper zu entfernen. Da sich der Fremdkörper jedoch tief im rechten Unterlappenbronchus befand, war es schwierig, an ihn heranzukommen und ihn zu entfernen. Dieses Krankenhaus konsultierte das Kinderkrankenhaus 2.
Nach Rücksprache schickte die Leitung des Kinderkrankenhauses 2 ein Endoskopieteam, bestehend aus Lungenfachärzten und HNO-Ärzten, sowie ein Bronchoskopiesystem mit flexiblem Endoskop und die notwendige Zusatzausrüstung. Dank dieser Zusammenarbeit konnten die Ärzte den Fremdkörper, den Stiel einer Mango, erfolgreich entfernen. Der Zustand des Kindes ist derzeit stabil und es wird weiterhin behandelt und überwacht.
Am 28. April erklärte Fachärztin 2, Le Thi Thanh Thao, stellvertretende Leiterin der Atemwegsabteilung 1 des Kinderkrankenhauses 2 und Mitglied des Betreuungsteams, dass Fremdkörper in den Atemwegen bei Kindern häufig zu gefährlichen Unfällen führen. Dies gelte insbesondere für Kinder unter 3 Jahren, da diese Altersgruppe gerne auf Entdeckungsreise geht und oft Gegenstände in den Mund nimmt. Bei älteren Kindern kann dies auch durch Unachtsamkeit bei alltäglichen Aktivitäten passieren.
Jedes Jahr werden immer noch Kinder wegen Fremdkörpern in den Atemwegen in das Krankenhaus eingeliefert. Die meisten Kinder werden als Notfall aufgenommen. Einige Fälle können schwerwiegend sein, insbesondere lebensbedrohlich, oder schwerwiegende körperliche und psychische Folgen für das Kind haben.
Der Mangostiel wurde erfolgreich entfernt.
Aufgrund der oben genannten Vorfälle empfiehlt Dr. Thao, dass Kleinkinder den Umgang mit kleinen Gegenständen einschränken sollten. Ältere Kinder sollten von Familien und Schulen regelmäßig darauf hingewiesen werden , nicht mit Lernmaterialien und kleinen Gegenständen zu spielen und diese nicht in den Mund zu nehmen, um Erstickungsgefahr zu vermeiden. Wenn Kinder Anzeichen einer Erstickung an Fremdkörpern zeigen, sollten Eltern ihre Kinder nach der Ersten Hilfe zu Hause rechtzeitig in eine medizinische Einrichtung bringen, um sie untersuchen und behandeln zu lassen.
Viele Fälle von Ersticken an Fremdkörpern sind Lernprozesse.
Doktor Thao sagte, dass das Kinderkrankenhaus 2 zuvor zwei Fälle von Kindern im Grundschulalter erfolgreich behandelt habe, die aufgrund des Einatmens von Teilen von Schulmaterialien Fremdkörper in den Atemwegen hatten.
Der erste Fall betraf ein 7-jähriges Mädchen namens N.D., wohnhaft in Binh Duong . Ihre Mutter sagte, dass D. beim Spielen mit ihren Geschwistern zu Hause auf das Radiergummiende eines Füllfederhalters gebissen und es versehentlich verschluckt habe. Nach dem Verschlucken würgte D., hustete viel, konnte sich nicht übergeben und hatte Bauchschmerzen. Ihre Familie bemerkte, dass sie zunehmend Atembeschwerden sowie Schwellungen im Hals- und Gesichtsbereich hatte, und brachte sie zur Untersuchung und Erstbehandlung ins Provinzkrankenhaus. Die Patientin wurde in das Kinderkrankenhaus 2 verlegt, wo ein Fremdkörper in den Atemwegen, ein Pneumothorax und ein Pneumomediastinum diagnostiziert wurden. D. wurde einer Bronchoskopie zur Entfernung des Fremdkörpers unterzogen und ein Beatmungsschlauch gelegt. Nach fast einer Woche Behandlung stellte der Arzt fest, dass D. stabil war, und entließ sie aus dem Krankenhaus.
Ein weiterer Fall betrifft einen 7-jährigen Jungen in der Provinz Binh Thuan. Während der Schulpause scherzten er und seine Freunde und bissen auf das Ende eines Kugelschreibers, um an die Spitze zu kommen. Durch Ersticken bekam der Junge eine heisere Stimme und Atembeschwerden. Er wurde in die nächstgelegene medizinische Einrichtung der Schule gebracht und anschließend in das Kinderkrankenhaus 2 verlegt. Im Krankenhaus wurde der Patient von Ärzten dringend endoskopiert. Da die Stimmritze stark geschwollen war, war es sehr schwierig, an den Fremdkörper zu gelangen und ihn zu entfernen. Die Ärzte entfernten den Fremdkörper und halfen dem Jungen, den kritischen Zustand zu überwinden. Derzeit ist der Zustand des Jungen stabil und er wird überwacht.
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