Babyjunge vor und nach der plastischen Ohr- und Gesichtsoperation – Foto: Vom Krankenhaus bereitgestellt
Der Patient ist NBN (5 Jahre alt) und leidet sowohl an Hemisphärischer Gesichtsatrophie als auch an angeborener Mikrotie.
Zuvor hatte N. viele Untersuchungen durchgeführt, doch die Ärzte rieten ihm zur Ohrkorrektur mit Rippenknorpel. Daher musste er sich mindestens zwei- bis viermal einer Operation unterziehen. Gleichzeitig musste er warten, bis er 10-12 Jahre alt war, um einen ausreichend großen Brustkorb und die nötige Gesundheit für die Ohrkorrektur zu haben.
Wenn der Patient anschließend eine Gesichtskorrektur wünscht, ist eine Kieferoperation zur Behandlung der Gesichtsasymmetrie erforderlich. Auch hierbei handelt es sich um einen großen chirurgischen Eingriff mit vielen Komplikationsrisiken.
Nachdem die Familie davon erfahren hatte, besuchte sie mit dem Kind die Abteilung für kosmetische Kiefer- und Gesichtschirurgie des Viet Duc Friendship Hospital und ließ sich beraten.
Nach der Untersuchung rieten die Ärzte dazu, eine kleine Ohrformungstechnik mit künstlichem Medpor-Knorpel durchzuführen und anschließend stammzellreiches autologes Fett zu transplantieren, um das verkümmerte Gesichtsvolumen auszugleichen.
Laut Dr. Nguyen Hong Ha, Leiter der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie am Viet Duc Friendship Hospital, kann eine autologe Fetttransplantation nach einer Ohrkorrektur oder gleichzeitig mit dieser durchgeführt werden und weist wesentlich weniger Risiken und Komplikationen auf als eine Gesichtsknochenkorrektur.
Gleichzeitig wird durch die Anwendung moderner Techniken der Mikrochirurgie und kosmetischen Endoskopie eine einstufige Ohrkorrektur und eine stammzellreiche Eigenfettinjektion ermöglicht.
Nach der Operation hat Baby N. neue Ohren und ein ausgeglichenes Gesicht, was ihr mehr Selbstvertrauen gibt, wenn sie sich auf den Eintritt in die erste Klasse vorbereitet.
Doktor Ha fügte hinzu, dass es bei den aktuellen Hemifazialen Atrophie-Läsionen viele Behandlungsmethoden mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen gebe.
Eine mikrochirurgische Faszioplastie kann sofort für mehr Fettvolumen sorgen. Dieses Fett ist jedoch oft ungleichmäßig verteilt, und ein mikrochirurgischer Eingriff dauert oft mehrere Stunden und birgt viele Komplikationsrisiken.
Methoden zur Dehnung des Kiefer- und Gesichtsknochens erfüllen den Bedarf an einer Vergrößerung des Knochens, ohne das bedeckende Weichgewebe dabei nur geringfügig zu verändern.
Darüber hinaus erfordert diese Methode viele zeitaufwändige Knochenoperationen, sodass viele Risiken und mögliche Komplikationen bestehen. Mit der klassischen Methode der autologen Fettinjektion kann weiches und gleichmäßiges Material in jeden konkaven oder asymmetrischen Bereich des Gesichts eingebracht werden.
Der Nachteil der klassischen Fettinjektionstechnik besteht darin, dass das injizierte Fett anschließend oft schrumpft und manchmal 60 – 80 % des injizierten Volumens verliert, sodass der Patient oft 3 – 4 Fettinjektionen durchführen muss, die oft nicht den gewünschten Effekt erzielen.
„Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren Techniken zur Injektion von stammzellreichem Fett bei der Behandlung der Hemisphärischen Gesichtsatrophie oder Gesichtsasymmetrie erforscht, verbessert und angewendet, wodurch die Erfolgsrate verbessert und die Anzahl der Operationen für die Patienten reduziert wurde.
Darüber hinaus ist autologes Fett auch ein biologisches Material, also vollständig verträglich und birgt daher ein viel geringeres Risiko einer Abstoßung oder von Komplikationen als Füllstoffe, bei denen es sich derzeit um künstliche Produkte auf dem Markt handelt“, sagte Dr. Ha.
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Quelle: https://tuoitre.vn/be-trai-lep-nua-mat-di-tat-tai-nho-duoc-phau-thuat-thanh-cong-20240614101638808.htm
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