Worauf sollten Herzpatienten bei der Grippeimpfung achten?
Angesichts der Bedenken vieler Herz-Kreislauf-Patienten, ob sie sich gegen Grippe impfen lassen sollen, insbesondere während der aktuellen Grippeepidemie, betonte Associate Professor Dr. Nguyen Thi Thu Hoai, Direktorin des National Heart Institute des Bach Mai Hospital: „Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten sich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Dies wird von renommierten Herz-Kreislauf-Verbänden wie der American Heart Association, der European Heart Association und der Vietnam Heart Association ausdrücklich empfohlen. Die Grippeimpfung senkt das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse um 15 bis 45 %. Die Impfung wird allen Herz-Kreislauf-Patienten empfohlen, einschließlich Patienten mit Herzinsuffizienz oder nach Koronarintervention, Patienten mit Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen und Kardiomyopathie.
Ärzte des Bach Mai-Krankenhauses untersuchen Herz-Kreislauf-Patienten. (Foto: BD).
Dr. Thu Hoai fügte hinzu, dass Herz-Kreislauf-Patienten vor der Impfung einen Kardiologen aufsuchen sollten, um sicherzustellen, dass ihr Herz-Kreislauf-Zustand und ihr Blutdruck stabil sind. Beachten Sie, dass die Impfung nicht erfolgen sollte, wenn der Blutdruck zu hoch oder zu niedrig ist, der Patient sich in einem kardiovaskulären Notfall befindet oder eine dekompensierte Herzinsuffizienz aufweist. Aus Sicherheitsgründen sollten inaktivierte Impfstoffe verabreicht werden, um abgeschwächte Lebendimpfstoffe zu vermeiden.
Mit Beginn der Regenzeit steigt das Risiko einer Grippeepidemie
Das Wetter im Norden wird kalt und soll sich voraussichtlich weiter in Richtung feucht entwickeln. Angesichts der steigenden Zahl an Grippepatienten ist das Wetter eine günstige Voraussetzung für die Zunahme der Erkrankten, insbesondere bei Patienten mit Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen.
Laut Dr. Hoai kann die saisonale Grippe die Symptome bei Patienten mit Herzinsuffizienz verschlimmern und das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Patienten mit einer kardiovaskulären Grunderkrankung erhöhen.
Die saisonale Grippe kann bei einer Infektion Fieber, Dehydration und einen erhöhten Sauerstoffbedarf verursachen, wodurch das Herz stärker belastet wird. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann es leicht zu einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz kommen, was bei Herz-Kreislauf-Patienten das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöht. Darüber hinaus verschreiben Ärzte Patienten mit Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz häufig Vasodilatatoren und Diuretika. Bei einer Grippeinfektion kann es zu Dehydration und einer Gefäßerweiterung durch Fieber kommen. Daher ist es notwendig, sofort einen Kardiologen aufzusuchen, um diese Medikamente anzupassen.
Die saisonale Grippe kann auch das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen sowohl bei gesunden Menschen als auch insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. In einigen Fällen kann die saisonale Grippe zu einer akuten Myokarditis führen, die akute Arrhythmien und eine schnell fortschreitende akute Herzinsuffizienz verursacht. Bei Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Krankheit gefährlicher.
Darüber hinaus verursacht die saisonale Grippe häufig systemische Entzündungsreaktionen, wodurch das Risiko von Blutgerinnungsstörungen steigt, was wiederum das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls bei Patienten mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.
Während der aktuellen Grippesaison empfiehlt die außerordentliche Professorin Dr. Nguyen Thi Thu Hoai den Patienten, auf drei Hauptaspekte zu achten: Medikamentenschema, Lebensstil und Ernährung.
Neben der Medikamenteneinnahme müssen Patienten auch die kardiovaskulären Medikamente einhalten: Nehmen Sie die richtige Dosis ein und setzen Sie die Medikamente nicht eigenmächtig ab (einschließlich Blutdruckmedikamente, Antikoagulanzien, Statine). Am wichtigsten ist es, dass die Patienten verstehen, welche Medikamente sie einnehmen und welche Hauptwirkungen sie haben, damit sie die Medikamente entsprechend überwachen können.
Einige Medikamente, die häufig zur Behandlung von Grippesymptomen eingesetzt werden, wie Schmerzmittel und Fiebersenker, insbesondere NSAR (Ibuprofen...) oder Kortikosteroide, können die Symptome von Herzinsuffizienz und Bluthochdruck verschlimmern. Daher sollten Sie vor der Anwendung dieser Medikamente einen Kardiologen und einen Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.
Eine Grippe kann hohes Fieber, starke Gefäßerweiterung und Dehydration verursachen. Wenn Herz-Kreislauf-Patienten Vasodilatatoren oder Diuretika einnehmen, müssen sie daher engmaschig überwacht und der behandelnde Kardiologe benachrichtigt werden, damit rechtzeitig Anpassungen vorgenommen werden können.
Was die täglichen Aktivitäten betrifft, müssen sich Herzpatienten jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen. Beugen Sie einer Infektion vor, indem Sie eine Maske tragen, sich die Hände waschen und überfüllte Orte meiden. Gleichzeitig sollten Sie sich ausreichend ausruhen.
Darüber hinaus ist es notwendig, eine Diät einzuhalten, das Immunsystem durch die Einnahme von Vitamin C (Orangen, Guaven), Zink (Samen, Fleisch) und Knoblauch zu stärken, den Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht zu halten, ausreichend Wasser zu trinken (1,5–2 Liter/Tag) und den Blutdruck durch eine salzarme Ernährung, die Begrenzung tierischer Fette und den Verzehr von mehr grünem Gemüse und Fisch zu kontrollieren.
„Wenn ein Herz-Kreislauf-Patient an Grippe erkrankt ist, muss er sich an die Behandlungsvorschriften des Arztes für Infektionskrankheiten halten und den behandelnden Kardiologen zu den verwendeten Herz-Kreislauf-Medikamenten befragen, um zu sehen, ob eine Anpassung der Herz-Kreislauf-Medikamente notwendig ist oder nicht. Bei Symptomen wie anhaltendem Herzrasen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Beinschwellungen usw. muss das Herz-Kreislauf-System sofort erneut untersucht werden“, bemerkte Dr. Thu Hoai.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/benh-nhan-tim-mach-co-nen-tiem-vaccine-phong-cum-192250213160801864.htm
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