Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist die direkte Bezahlung der Medikamente durch die Patienten nur eine vorübergehende Lösung. Die Krankenhäuser müssen die Bereitstellung von Medikamenten und medizinischem Material für die Behandlung der Patienten sicherstellen.
Stellvertretender Gesundheitsminister Tran Van Thuan spricht auf der Konferenz – Foto: D.LIEU
Am 30. Oktober veranstaltete das Gesundheitsministerium einen Workshop zur Verbreitung eines neuen Rundschreibens zur Regelung der Direktzahlung von Medikamenten und medizinischen Geräten für Personen mit Krankenversicherungskarte bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen.
Zahlung in der Liste seltener Medikamente
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan erklärte, dass es in einigen medizinischen Einrichtungen immer noch einen Mangel an Medikamenten und medizinischer Ausrüstung gebe. „Medikamentenknappheit kann viele Gründe haben, beispielsweise Lieferquellen, Ausschreibungen ohne Gewinner oder nicht termingerechte Lieferungen von Auftragnehmern“, sagte er.
Aus diesem Grund hat das Gesundheitsministerium kürzlich das Rundschreiben Nr. 22/2024 herausgegeben, das die direkte Zahlung der Kosten für Medikamente und medizinische Geräte für Personen mit Krankenversicherungskarte bei Arztbesuchen oder Behandlungen regelt und ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt.
Master Vu Nu Anh, stellvertretender Direktor der Krankenversicherungsbehörde, sagte, das neu herausgegebene Rundschreiben regele speziell Fälle, in denen die Krankenversicherung direkt für Medikamente und medizinische Geräte aufkommt. Zu den unterstützten Medikamenten gehören seltene Medikamente und einige medizinische Geräte des Typs C oder D – mit Ausnahme von In-vitro-Diagnostika und spezieller persönlicher Ausrüstung.
Laut Nu Anh kommt es häufig zu Engpässen bei seltenen Medikamenten und Medikamenten, die nur begrenzt auf dem Markt erhältlich sind. Diese Liste enthält derzeit über 450 Wirkstoffe, die von den Krankenkassen übernommen werden. Dies entspricht fast der Hälfte der von der Krankenkasse übernommenen Medikamente. Darunter befinden sich etwa 214 Medikamente zur Behandlung seltener Krankheiten und über 217 Medikamente, die nicht ohne Weiteres auf dem Markt erhältlich sind.
„Mit dieser Regelung ist die Liste der Medikamente, die direkt bezahlt werden können, auch wenn es sich um seltene Medikamente handelt, vielfältiger“, sagte Frau Nu Anh.
Medizinische Geräte werden je nach Risiko in vier Kategorien (A, B, C, D) eingeteilt, wobei jedoch nur die Geräte der Kategorien C und D direkt bezahlt werden, erklärte Frau Nu Anh. Verbrauchsmaterialien mit geringem Risiko wie Watte, Bandagen, Mull, Alkohol usw. fallen nicht darunter. Sollten diese fehlen, muss das Krankenhaus sie dem Patienten ersetzen.
Es wird nicht empfohlen, dass Patienten ihre Krankenversicherung selbst bezahlen.
Ein Vertreter des Lao Cai General Hospital erklärte auf dem Workshop, dass die Rechte der Patienten beeinträchtigt würden, wenn man ihnen erlaubte, Medikamente außerhalb des Krankenhauses zu kaufen und anschließend dafür zu bezahlen.
„Patienten, die ihre Medikamente selbst kaufen, müssen diese zum Einzelhandelspreis kaufen.
Die Sozialversicherung zahlt unterdessen auf Grundlage des Höchstgebots der Krankenhäuser. „Die Patienten erleiden also Verluste, wenn sie zu einem hohen Preis kaufen, aber dafür weniger bezahlen“, sagte ein Krankenhausvertreter.
Meister Nu Anh bekräftigte, dass dieses Rundschreiben lediglich dazu diene, die Situation zu lösen und die Rechte der Krankenversicherten teilweise zu gewährleisten.
„Wenn die Kosten nicht direkt bezahlt werden, muss der Patient alle Kosten selbst tragen. Daher soll mit dem Rundschreiben sichergestellt werden, dass der Patient die höchstmöglichen Kosten erstattet bekommt“, sagte Frau Nu Anh.
Gleichzeitig bekräftigte der Leiter der Krankenversicherungsbehörde, dass die Verantwortung für die Versorgung mit Medikamenten und medizinischer Ausrüstung bei den medizinischen Einrichtungen liege und diese alles Mögliche tun müssten, um diese für die Patienten zu beschaffen. Erst wenn dies nicht mehr möglich sei, werde das Rundschreiben angewendet.
„Die Anwendung dieses Rundschreibens wird für die Patienten eine schwierige Zeit bedeuten und auch die medizinischen Einrichtungen werden Verantwortung tragen. Die Sozialversicherungsagentur wird ebenfalls zahlreiche Überprüfungsverfahren durchführen“, betonte Frau Nu Anh.
Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Krankenversicherungsabteilung des Gesundheitsministeriums, bekräftigte ebenfalls, dass sie dieses Rundschreiben nicht umsetzen wolle, es aber dennoch herausgeben müsse, um die unvermeidlichen Umstände zu überwinden. Dies sei nur ein Schritt zur Überwindung, eine vorübergehende Lösung auf kurze Sicht.
Im Entwurf des Krankenversicherungsgesetzes, der derzeit ausgearbeitet und der Nationalversammlung vorgelegt wird, schlägt der Redaktionsausschuss die Änderung zahlreicher Vorschriften vor.
„Wir schlagen vor: Anstatt dass die Patienten direkt an die Sozialversicherungsagentur zahlen müssen, sollte es einen Mechanismus geben, bei dem das Krankenhaus den Patienten bezahlt und anschließend an die Sozialversicherungsagentur zurückzahlt. Dies würde den Formalitäten für die Patienten entgehen und gleichzeitig die Verantwortung des Krankenhauses für die Sicherstellung der Medikamenten- und Behandlungsversorgung erhöhen“, sagte Frau Trang.
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Quelle: https://tuoitre.vn/benh-vien-thieu-thuoc-thanh-toan-truc-ep-cho-nguoi-benh-chi-la-giai-phap-tinh-the-20241030163806119.htm
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