Am Nachmittag des 29. Mai diskutierten der Delegierte Nguyen Lan Hieu, Direktor des Hanoi Medical University Hospital, und Delegierte aus Binh Dinh bei der sozioökonomischen Diskussionsrunde die Frage der Investitionen in die medizinische Grundversorgung.
Herr Hieu sagte, Investitionen in die medizinische Grundversorgung seien notwendig. Wenn sie jedoch auf die alte Art und Weise durchgeführt würden, seien sie zu uneinheitlich, ineffektiv und würden unverändert bleiben. Er schlug daher vor, Ressourcen zu investieren und sich auf eine Stufe der medizinischen Grundversorgung zu konzentrieren, nämlich die Bezirksgesundheitsversorgung.
Herr Hieu erklärte, warum dies auf Bezirksebene und nicht auf Provinz- oder Stadtebene der Fall sei, weil auf der Bezirksebene derzeit eine große Zahl von Patienten behandelt werde und das Gesundheitssystem dort sowohl hinsichtlich der personellen als auch der materiellen Ressourcen am schlechtesten sei.
Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Lan Hieu, spricht während der Debatte am Nachmittag des 29. Mai.
Herr Hieu erzählte eine wahre Geschichte, als er sich mit den Leitern der Bezirkskrankenhäuser traf. Er hatte das Gefühl, „als würden die Leute ohne Rettungsring schwimmen und wüssten nicht, wo sie hin sollen.“
Delegierter Nguyen Lan Hieu erklärte, dass Patienten mit Erkrankungen auf höhere Ebenen, sogar auf die Zentralebene, weitergeleitet würden. Zurück blieben hingegen die Menschen ohne Erkrankungen, die Armen und die Schwerkranken. Die Last der Selbstständigkeit laste auf ihren Schultern, da sie nicht wüssten, wie es weitergehen solle.
Aufgrund dieser Bedenken habe er sich in den letzten zwei Jahren auf die Provinz Lao Cai konzentriert, eine Provinz mit einem niedrigen bis mittleren BIP, sagte Herr Hieu.
„Wir haben Assistenzärzte auf die Bezirksebene geschickt, um medizinische Untersuchungs- und Behandlungstechniken aus der Ferne zu vermitteln, und nach zwei Jahren konnte die Wirksamkeit in großer Zahl nachgewiesen werden“, sagte Herr Hieu.
Konkret sank die Überweisungsrate auf 3,7 %, die Zahl der Behandlungen auf Bezirksebene stieg auf 12 % und viele Patienten konnten geheilt werden, sodass sie nicht in höherwertige Einrichtungen gehen mussten.
Um diesen Erfolg zu erzielen, so Hieu, sei neben den Bemühungen des medizinischen Teams auch die Entschlossenheit der Provinzführer erforderlich. „Es gibt wohl keine Provinz im Land wie Lao Cai, in der alle neun Bezirkskrankenhäuser neu gebaut wurden, über CT-Scanner der neuesten Generation verfügen und mit vielen Zentralkrankenhäusern Unterstützungsverträge abgeschlossen wurden“, sagte Hieu.
Vor diesem Hintergrund schlug er vor, dass die Regierung eine Politik verfolgen sollte, die sich auf die Gesundheitsversorgung auf Bezirksebene konzentriert, damit die Provinzen mutig investieren können. Das Gesundheitsministerium sollte außerdem mutig vorschlagen, dass die Krankenhäuser auf zentraler Ebene die Verantwortung für ein oder zwei Krankenhäuser auf Provinzebene übernehmen, die sich auf die Gesundheitsversorgung auf Bezirksebene konzentrieren, je nach ihren Möglichkeiten, die Gesundheitsversorgung an der Basis zu verbessern.
Heute Morgen äußerte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Tran Khanh Thu (Delegation von Thai Binh), seine Besorgnis über die Alterung der Bevölkerung Vietnams.
Laut Frau Thu steigt die durchschnittliche Lebenserwartung der Vietnamesen kontinuierlich an und wird im Jahr 2022 73,6 Jahre erreichen. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist zwar hoch, doch die Zahl der gesunden Jahre der Vietnamesen beträgt ab Geburt nur 65 Jahre.
„Die Vietnamesen mussten also fast zehn Jahre lang mit der Last der Krankheit leben, und insbesondere nach der Covid-19-Pandemie kam es zu Veränderungen in der Krankheitsstruktur“, teilte Frau Thu mit.
Die Delegierte betonte, dass das Ziel des Gesundheitssektors nicht nur darin bestehe, Menschen zu behandeln und zu retten, sondern auch die körperliche und geistige Gesundheit, die Statur, die Lebenserwartung und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.
Angesichts der oben genannten Ziele sei es laut Frau Thu notwendig, das Gesundheitssystem zu verbessern, in die grundlegende Gesundheitsinfrastruktur zu investieren, medizinisches Personal auszubilden und qualitativ hochwertige Gesundheitsdienste für Menschen jeden Alters zu entwickeln.
Laut Delegiertem Tran Khanh Thu wurden in letzter Zeit zahlreiche Richtlinien erlassen, um Ressourcen für die Verbesserung der Qualität der medizinischen Grundversorgung bereitzustellen. Die Ausbildung von medizinischem Personal und insbesondere die Gewinnung hochqualifizierter Fachkräfte stößt jedoch auf gewisse Hindernisse.
Frau Thu führte an, dass die Studiengebühren für das Medizinstudium an den meisten Universitäten stets am höchsten seien. An manchen öffentlichen Schulen liegen die Studiengebühren bei 82,2 Millionen VND pro Jahr, an nicht-öffentlichen Schulen hingegen bei bis zu 180 Millionen VND pro Jahr.
Die Delegierten schlugen vor, eine Politik zur Unterstützung der Studiengebühren für Medizinstudenten zu entwickeln, die sich nach dem Abschluss verpflichten, einer vom Staat zugewiesenen Arbeit nachzugehen. Dies würde die Versorgung mit Studenten sicherstellen, insbesondere mit Studierenden aus schwierigen Verhältnissen, die Ärzte werden möchten. Gleichzeitig würde es das Problem des medizinischen Personalmangels in abgelegenen Gebieten, in Gebieten mit Ärztemangel und mangelnder medizinischer Grundversorgung lösen .
[Anzeige_2]
Quelle: https://www.nguoiduatin.vn/benh-vien-tuyen-huyen-nhu-dang-boi-ma-khong-co-phao-cuu-sinh-a665949.html
Kommentar (0)