Arthrose tritt immer häufiger bei jüngeren Menschen auf und auch unter Büroangestellten nimmt diese Erkrankung zu.
Medizin- News vom 5. November: Arthrose befällt „Büroangestellte“
Arthrose tritt immer häufiger bei jüngeren Menschen auf und auch unter Büroangestellten nimmt diese Erkrankung zu.
Arthrose befällt Büroangestellte
Laut Dr. Le Van Tuan, Direktor des Orthopädischen Traumazentrums am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, leiden immer mehr junge Büroangestellte an Knochen- und Gelenkerkrankungen.
Arthrose tritt immer häufiger bei jüngeren Menschen auf und auch unter Büroangestellten nimmt diese Erkrankung zu. |
Jeden Monat werden im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt fast 8.000 Untersuchungen des Bewegungsapparats durchgeführt. 60 % davon betreffen „Büroangestellte“ unter 55 Jahren, beispielsweise Mitarbeiter in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft, Recht, Buchhaltung, Informationstechnologie, Design, Kommunikation und Versicherungen.
Dr. Tuan zitierte eine Studie, die zwischen 2017 und 2020 an mehr als 500 Büroangestellten im Alter zwischen 20 und 59 Jahren durchgeführt wurde. Sie zeigte, dass 37,9 % der Befragten Knochen- und Gelenkprobleme hatten. Die häufigsten Bereiche mit Anomalien waren Nacken, Schultern und Rücken.
Laut Dr. Tuan ist 6-8 Stunden Sitzen pro Tag die Hauptursache für Knochen- und Gelenkprobleme bei Büroangestellten. Diese Angewohnheit verursacht Stress, verringert die Durchblutung und belastet die Gelenke, insbesondere die Lendenwirbelsäule. Dies erhöht das Risiko von Rückenschmerzen, Muskelverspannungen im Bereich der Wirbelsäule, degenerativen Bandscheibenerkrankungen und Knochenspornen.
Schwere und langwierige Fälle können zu Bandscheibenvorfällen, Cauda-equina-Syndrom und dem Risiko einer Beinschwäche führen.
Langes Sitzen in falschen Haltungen, wie z. B. gebückt, mit übereinandergeschlagenen Beinen, beide Beine auf dem Stuhl hochziehen, mit schiefen Schultern sitzen und Tippen ohne Unterstützung, erhöht das Risiko von Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Karpaltunnelsyndrom, Nacken- und Schulterschmerzen und Bandscheibenvorfällen.
„Weniger häufiges Aufstehen und Herumlaufen während der Arbeit, der Verzehr von viel Fast Food, Übergewicht und Faulheit nach der Arbeit führen ebenfalls dazu, dass Knochen und Gelenke von Büroangestellten unbemerkt geschädigt werden, was den Prozess von Arthritis und Osteoarthritis auslöst“, betonte Dr. Tuan.
Laut Ärzten können Erkrankungen des Bewegungsapparats bei Büroangestellten bei frühzeitiger Erkennung konservativ mit Medikamenten oder Physiotherapie, einer Änderung der Lebensgewohnheiten usw. behandelt werden. Bei einer Verzögerung der Behandlung kann eine Operation erforderlich sein, um die Beweglichkeit des Patienten wiederherzustellen.
Ho-Chi-Minh-Stadt: Zwei weitere Gruppen von Personen werden gegen Masern geimpft
In der Kalenderwoche 44 (vom 28. Oktober bis 3. November 2024) stieg die Zahl der Masernfälle in Ho-Chi-Minh-Stadt bei Kindern unter 9 Monaten und bei Kindern ab 11 Jahren an. Die Zahl der Neuerkrankungen bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren ist unverändert geblieben. Als Reaktion darauf hat die Stadt zwei weitere Gruppen von Personen zur Masernimpfung zugelassen.
In der 44. Woche betrug die Gesamtzahl der Masernfälle in Ho-Chi-Minh-Stadt 141, ein Anstieg von 18 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen 4 Wochen, darunter 82 stationäre Fälle (minus 7,3 %) und 59 ambulante Fälle (plus 90 %).
Seit Jahresbeginn bis heute beträgt die Zahl der Masernfälle in der Stadt 1.448, darunter 1.124 stationäre und 324 ambulante Fälle, von denen 3 Todesfälle verzeichnet wurden.
Darüber hinaus stieg auch die Zahl der Fälle aus anderen Provinzen, die in vier Krankenhäusern der Stadt behandelt wurden, um 298 Fälle, ein Anstieg von 41 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen, von denen 236 stationäre Patienten waren.
Seit Jahresbeginn beträgt die Gesamtzahl der Masernfälle aus anderen Provinzen 2.165, darunter 1.878 stationäre Fälle, und es wurde ein Todesfall verzeichnet.
Die Masernimpfkampagne für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren hat dazu beigetragen, die Zahl der Krankheitsfälle in dieser Altersgruppe zu senken.
Das Überwachungssystem verzeichnete jedoch einen Anstieg der Neuerkrankungen in der Altersgruppe unter 9 Monaten. Diese Altersgruppe ist noch nicht alt genug, um im Rahmen des erweiterten Impfprogramms (geregelt im Rundschreiben 10/2024/TT-BYT) gegen Masern geimpft zu werden, und die mütterlichen Antikörper könnten unter das Schutzniveau gesunken sein.
Seit Beginn der Epidemiesaison wurden 349 Fälle von Masern bei Kindern unter neun Monaten registriert, was 24 % der Gesamtfallzahl entspricht, insbesondere in der Altersgruppe von sechs bis neun Monaten. Das Zentrum für Seuchenkontrolle der Stadt verzeichnete auch einen Anstieg der Neuerkrankungen bei älteren Kindern ab elf Jahren (282 Kinder, was 20 % der Gesamtfallzahl entspricht). Auch bei den Kindern im Alter von ein bis fünf Jahren ist kein Rückgang zu verzeichnen.
Als Reaktion auf die steigende Zahl neuer Masernfälle hat das Volkskomitee der Stadt am 30. Oktober 2024 das Dokument Nr. 6639/UBND-VX zur Ausweitung der Masernimpfgruppen in der Stadt herausgegeben. Dementsprechend wird die Stadt zwei Gruppen von Personen hinzufügen, die eine Masernimpfung erhalten, darunter: Personen in Klassen mit Masernfällen in Mittel- und Oberschulen;
Betreuer von immungeschwächten Personen, darunter Kinder und Erwachsene, in Sozialhilfeeinrichtungen oder Rehabilitationszentren der städtischen Abteilung für Arbeit, Kriegsinvaliden und Soziales. Der verwendete Impfstofftyp ist ein Masernimpfstoff, der aus dem Stadthaushalt gekauft oder vom Gesundheitsministerium bereitgestellt wird.
Für Kinder im Alter von sechs bis unter neun Monaten hat das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt dem Gesundheitsministerium ein Dokument übermittelt, in dem die Masernimpfung für Kinder dieser Altersgruppe empfohlen wird. Die Stadt wird die Impfung einführen, sobald das Gesundheitsministerium konkrete Anweisungen dazu hat.
Laut der Weltgesundheitsorganisation kann Kindern im Alter von 6 bis unter 9 Monaten während Epidemien als verstärkte Maßnahme zur Epidemiebekämpfung ein monovalenter Masernimpfstoff verabreicht werden. Dieser Impfstoff gilt als „Masern 0“, und das Kind wird anschließend im Alter von 9 und 18 Monaten gemäß dem Impfplan des erweiterten Impfprogramms mit zwei Dosen Masernimpfstoff weitergeimpft.
Gleichzeitig führt die Stadt die Masernimpfkampagne für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren weiter durch. Das Gesundheitswesen empfiehlt Eltern und Familienmitgliedern, sich proaktiv gegen Masern impfen zu lassen, um ihre Kinder zu schützen.
Hanoi: Stärkung der Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle von Maserninfektionen in Krankenhäusern
Das Gesundheitsministerium von Hanoi hat die offizielle Mitteilung Nr. 5405/SYT-NVY an öffentliche und nicht-öffentliche Krankenhäuser in der Stadt herausgegeben, in der es um die Verstärkung von Maßnahmen zur Vorbeugung und Kontrolle von Maserninfektionen in Krankenhäusern geht.
Das Dokument stellte klar, dass die Masernfälle in der Stadt derzeit zunehmen. Laut Überwachungsdaten des städtischen Zentrums für Seuchenkontrolle wurden in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 in Hanoi 36 bestätigte Masernfälle registriert. In den letzten zwei Monaten ist die Zahl der Fälle rapide angestiegen: 13 Fälle im September und 20 Fälle im Oktober. Die meisten Patienten sind nicht gegen Masern geimpft, darunter auch einige Fälle von Infektionen in Krankenhäusern.
Um die Ausbreitung von Masern in Krankenhäusern proaktiv zu verhindern und zu kontrollieren, insbesondere in Krankenhäusern, die Masernfälle aufnehmen und behandeln, fordert das Gesundheitsministerium, dass die Stationen die Screening-, Isolations- und Triage-Maßnahmen bei Verdacht auf Masern direkt in der Untersuchungsabteilung konsequent umsetzen und für diese Fälle separate Untersuchungstische einrichten, um eine Kreuzinfektion zu begrenzen.
Gleichzeitig ist der Fall innerhalb von 24 Stunden nach der Diagnose gemäß den Bestimmungen des Rundschreibens 54/2015/TT-BYT des Gesundheitsministeriums vom 28. Dezember 2015 zu Richtlinien für die Meldung und Anzeige von Infektionskrankheiten und Epidemien zu melden; bei einem schweren Fall oder bei einer Zunahme der Fallzahlen ist der Fall unverzüglich zu melden.
In den Abteilungen für Infektionskrankheiten sind Isolationsbereiche für die Behandlung von Patienten mit Masernverdacht oder Maserninfektion einzurichten. Muss ein Masernpatient in einer anderen klinischen Abteilung behandelt werden, ist dort ein Isolationsbereich einzurichten.
Setzen Sie zur Vermeidung von Kreuzinfektionen strikte Verfahren zur Infektionskontrolle um, treffen Sie Standardvorkehrungen und zusätzliche Vorkehrungen je nach Übertragungsweg und stellen Sie die Bereitstellung und Verwendung persönlicher Schutzausrüstung für das gesamte medizinische Personal, alle Patienten, Angehörigen von Patienten und Besucher sicher.
Halten Sie die Vorschriften zur Abfallentsorgung, zur Wäsche, zum Umgang mit medizinischen Instrumenten und Geräten, zur Belüftung von Patientenzimmern und zu Einbahnstraßenverfahren bei der Infektionskontrolle strikt ein, um Kreuzinfektionen in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen zu minimieren.
Die Kommunikation in den Krankenhäusern soll verstärkt werden, um Verdachtsfälle frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu isolieren und zu behandeln. Besonderes Augenmerk gilt dabei chronisch Kranken und Kindern mit angeborenen Krankheiten, die nicht gegen Masern geimpft sind und behandelt werden. Bei Verdachtssymptomen sind Tests und Diagnosen, Isolierung und rechtzeitige Behandlung erforderlich.
Darüber hinaus verlangt das Gesundheitsministerium von Hanoi von seinen Einheiten, dass sie gefährdetes medizinisches Personal (das an der Untersuchung, Behandlung und Pflege von Masernpatienten beteiligt ist), das nicht zwei Dosen eines Masernimpfstoffs erhalten hat, untersuchen, um ihm umgehend zusätzlichen Masernimpfstoff zu verabreichen.
Organisieren Sie für das gesamte medizinische Personal der Station Schulungen zu Standardvorkehrungen und zur Vorbeugung von Infektionen durch die Luft beim Kontakt mit Patienten. Fordern Sie das medizinische Personal zur strikten Einhaltung auf und ergreifen Sie Maßnahmen zur Überwachung der Einhaltung. Weisen Sie die Patienten und ihre Familien an, dasselbe zu tun.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-511-benh-xuong-khop-tan-cong-dan-van-phong-d229171.html
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