Komplikationen des diabetischen Fußes treten schleichend und sehr früh auf. Wenn es deutliche Anzeichen gibt, sind sie oft bereits schwerwiegend.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass alle 30 Sekunden ein weiterer Diabetiker weltweit aufgrund von Diabetes-Komplikationen ein Bein verliert. Das Gesundheitsministerium gibt an, dass in Vietnam etwa 7 Millionen Menschen an Diabetes leiden, und derzeit treten in über 55 % der Fälle Komplikationen auf.
Komplikationen des diabetischen Fußes treten schleichend und sehr früh auf. Wenn es deutliche Anzeichen gibt, sind sie oft bereits schwerwiegend. |
Allerdings ist die Besorgnis der Patienten hinsichtlich Fußkomplikationen noch immer gering, was zu ernsteren Komplikationen wie Infektionen, tiefen Geschwüren, Nekrose und Amputation von Gliedmaßen führt.
Komplikationen von Diabetes wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen, Erblindung, Schlaganfall usw. bereiten vielen Patienten Sorgen. Viele Diabetiker ignorieren jedoch die Komplikationen des diabetischen Fußes oder einer diabetischen Fußinfektion oder schenken ihnen wenig Beachtung.
Statistiken des Gesundheitsministeriums zeigen, dass etwa 15 bis 20 % der Diabetiker an Fußkomplikationen leiden. Die soziale Realität ist, dass viele Diabetiker aufgrund von Amputationen eine eingeschränkte Lebensqualität haben und Patienten aufgrund von Amputationen ihr Leben verkürzen. Daher müssen Patienten über diabetische Fußkomplikationen informiert werden.
Bei Diabetikern gibt es viele Faktoren, die zu Fußkomplikationen führen, wie z. B. Komplikationen großer und kleiner Blutgefäße durch Verstopfung, Verengung und Arteriosklerose; neurologische Komplikationen; Fußdeformitäten durch Schäden an Blutgefäßen und Nerven. Die Kombination der oben genannten Faktoren macht Diabetiker anfällig für Fußinfektionen, schlecht heilende Geschwüre usw.
Da Diabeteskomplikationen nicht frühzeitig erkannt und nicht ausreichend beachtet werden, gehen viele Patienten bei der Fußpflege immer noch subjektiv vor, was zu Fehlern führt, die ihre Gesundheit beeinträchtigen.
Komplikationen des diabetischen Fußes entwickeln sich schleichend und treten früh auf. Patienten sollten untersucht und auf Komplikationen des diabetischen Fußes untersucht werden, sobald die Krankheit erkannt wird.
Hyperglykämie in Kombination mit anderen Risikofaktoren wie Rauchen, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Bluthochdruck und Fettleibigkeit sind Risikofaktoren für Gefäßschäden und periphere Nervenschäden.
Neben Gefäßkomplikationen können neurologische Komplikationen bei Diabetikern zu Fußdeformitäten führen. Der Prozess der Komplikationen verläuft schleichend, sodass Patienten frühe Anzeichen übersehen können. Wenn sie offensichtliche Symptome wie Schmerzen in der Ferse beim Gehen, Taubheitsgefühle oder das unbewusste Herunterfallen eines Schuhs spüren, ist die Erkrankung bereits in einem schweren Stadium.
Aufgrund der Komplexität der Erkrankung sind Diabetiker anfällig für viele verschiedene Arten von Wunden. Diabetische Fußgeschwüre, die durch Traumata wie Unfälle, Verbrennungen, Strahlung, Hitze, Dornen, Nägel oder Glassplitter verursacht werden, sind die Hauptursachen für diabetische Wunden.
Geschwüre aufgrund von Nervenkomplikationen: Geschwüre treten meist an der Fußsohle auf und entstehen durch periphere Nervenkomplikationen, Gefühlsverlust und erhöhten Druck auf das Knochengewebe des Fußes über einen längeren Zeitraum, was zu einer Deformation der Knochenstruktur des Fußes führt. Diese Geschwüre weisen häufig Schwielen, Bindegewebe und hyperkeratotisches Gewebe auf.
Ischämische Geschwüre: Sie treten aufgrund einer verminderten Blutversorgung der Haut und des Unterhautgewebes des Fußes häufig am distalen Teil des Spanns oder der Zehen auf und sind violett oder werden bei Nekrosen schwarz.
Arteriengeschwür: Aufgrund der verminderten Blutversorgung des Beins ist der Wundbereich blass, die Hautoberfläche ist kalt, geschwollen, glänzend, schmerzhaft und die Wunde ist nekrotisch oder brandig.
Venöse Geschwüre: Befinden sich normalerweise am Unterschenkel von unterhalb des Knies bis zum Knöchel, typischerweise um den Knöchel herum, mit unregelmäßigen Rändern, Ödemen und Krampfadern.
Geschwüre unterschiedlichen Ursprungs: Blasen, Furunkel, Zellulitis.
Diabetische Blasen: Sie treten bei etwa 39,7 % der Diabetiker auf. Die Ursache der Blasenbildung ist nicht eindeutig geklärt. Die Blasen entstehen häufig nach leichten Verletzungen oder nach Einwirkung von UV-Strahlung.
Dr. Lam Van Hoang, Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, rät Diabetikern zu folgender Fußpflege: Täglich die Füße waschen und nach dem Waschen abtrocknen. Beim Waschen der Füße sollten die Füße sorgfältig auf Anomalien oder Verletzungen untersucht werden.
Patienten sollten unbedingt nicht barfuß gehen, um zu vermeiden, dass sie auf scharfe Gegenstände treten, die ihre Füße verletzen könnten. Patienten sollten gut sitzende Schuhe wählen, die weder zu locker noch zu eng sind, aus weichem, bequemem Material bestehen und am Nachmittag getragen werden sollten. Frühzeitige Untersuchungen und Screenings auf Fußkomplikationen spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung des diabetischen Fußes.
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Quelle: https://baodautu.vn/bien-chung-ban-chan-o-benh-nhan-tieu-duong-d219944.html
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