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Beachten Sie die Regelungen zur Anmeldung und Erstuntersuchung der Krankenkassen sowie zur Behandlung auf Facharztebene

Việt NamViệt Nam31/10/2024

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Am Nachmittag des 31. Oktober diskutierte die Nationalversammlung im Rahmen der Fortsetzung des 8. Sitzungsprogramms unter dem Vorsitz des Vorsitzenden der Nationalversammlung, Tran Thanh Man, im Saal den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Gesetzes zur Krankenversicherung (HI).

Abgeordneter der Nationalversammlung, Mai Van Hai (Delegation der Nationalversammlung der Provinz Thanh Hoa): Erwägen Sie Regelungen zur Registrierung und Erstuntersuchung sowie zur Behandlung im Rahmen der Krankenversicherung auf spezialisierter Ebene

Mai Van Hai, Abgeordneter der Nationalversammlung, Mitglied des Parteikomitees der Provinz und stellvertretender Leiter der Delegation der Nationalversammlung der Provinz Thanh Hoa, nahm an der Abgabe von Kommentaren teil und stimmte grundsätzlich mit der Vorlage der Regierung und dem Prüfbericht des Sozialausschusses zum Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes überein.

In einem Kommentar zu Artikel 12 (Krankenversicherungsteilnehmer) sagte der Delegierte Mai Van Hai, dass der Gesetzesentwurf viele Krankenversicherungsteilnehmer in verschiedenen Gruppen hinzufügt und dass dies sehr wichtig sei, um das Ziel einer allgemeinen Krankenversicherung zu erreichen.

Allerdings muss in dem Vorschlag der aus dem Staatshaushalt finanzierten Gruppe für die Angehörigen der in Absatz 3 Buchstaben a und b genannten Angehörigen der Streitkräfte präzisiert werden, welche Angehörigen anspruchsberechtigt sind. Konkret geregelt werden sollten die leiblichen Eltern der Ehefrau (oder des Ehemanns), leibliche Kinder, Adoptivkinder und Erziehungsberechtigte. Die aus dem Staatshaushalt finanzierte Gruppe schlägt vor, Studenten, in der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei und Salzproduktion tätige Haushalte mit durchschnittlichem Lebensstandard sowie Haushalte ethnischer Minderheiten stärker zu begünstigen, damit diese Personen alle krankenversichert werden können. Diese Personengruppen haben noch immer mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Darüber hinaus wird empfohlen, zusätzliche Haushaltsmittel für die Krankenversicherung der Leiter von Massenorganisationen in Dörfern, Weilern und Unterregionen in den Staatshaushalt aufzunehmen. Dies ist die Meinung und der Wunsch vieler Wähler, die bei jeder Wahlkampfveranstaltung zum Ausdruck kommen.

In Artikel 26: Erstregistrierung und medizinische Untersuchung und Behandlung im Rahmen der Krankenversicherung stimmt die Delegierte Mai Van Hai den Änderungen und Ergänzungen des Gesetzentwurfs zur Erstregistrierung und Behandlungsregistrierung für die Erst- und Grundstufe der medizinischen Untersuchung und Behandlung grundsätzlich zu. Die Hinzufügung von Vorschriften zur Erstregistrierung und Behandlungsregistrierung für spezialisierte medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen muss jedoch sorgfältig geprüft und auf ihre spezifischen Auswirkungen hin bewertet werden.

Da spezialisierte medizinische Einrichtungen in der Realität meist Patienten mit schweren und unheilbaren Krankheiten behandeln müssen, sind die Krankenhäuser häufig überlastet, was eine enorme Belastung für das medizinische Personal und die Ärzte darstellt. Die baulichen Einrichtungen genügen nicht den Anforderungen. Wenn Vorschriften zusätzliche Aufgaben der Erstuntersuchung und -behandlung für Krankenversicherte vorschreiben, stellt dies weiterhin eine Belastung für spezialisierte medizinische Einrichtungen dar, obwohl diese Aufgabe auf der Erst- und Basisebene vollständig erfüllt wird.

Delegierter Mai Van Hai schlug vor, nicht die Erstuntersuchung und -behandlung auf Facharztebene zu regulieren, sondern lediglich die Anmeldung zur Erstuntersuchung und -behandlung durch die Krankenversicherung auf der Ebene der Erstuntersuchung und -behandlung vorzunehmen. Die Ebene der Basisuntersuchung und -behandlung sei angemessen. Auf Facharztebene sei lediglich die Regulierung der Erstuntersuchung und -behandlung für eine Reihe von vorrangigen Personengruppen im Gesundheitswesen und der Schutz von Kadern und Personen, die direkt in spezialisierten medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen arbeiten, angemessen.

In Artikel 27: Verlegung von Patienten zwischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen der Krankenversicherung. Absatz 3 besagt, dass sich Personen mit Krankenversicherungskarte während einer stationären Behandlung zur medizinischen Untersuchung und Behandlung an andere Orte begeben müssen als an die Orte, an denen sie ursprünglich für die Untersuchung und Behandlung der Krankenversicherung registriert waren, wenn bei ihnen eine andere Krankheit festgestellt wird, die außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung liegt, oder wenn sich der Zustand über die Zuständigkeit der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung hinaus verschlimmert.

Delegierter Mai Van Hai schlug vor, es müsse erwogen werden, krankenversicherten Patienten den selbstständigen Krankenhausaufenthalt zu ermöglichen, damit sie nicht in ein anderes Krankenhaus verlegt werden müssten, wie es sich viele Wähler wünschen. Allerdings müsse man, so der Delegierte, sorgfältig überlegen, wie man einerseits die Bedingungen für die Patienten schaffe, andererseits aber auch eine strikte und bequeme Verwaltung sowie die medizinische Untersuchung und Behandlung in den medizinischen Einrichtungen sicherstelle.

Denn wenn die Patienten nicht selbstständig auf eine andere Ebene verlegt werden können, entstehen Probleme wie Ungeduld, die fehlende Behandlungssicherheit in der Einrichtung für medizinische Grunduntersuchungen und -behandlungen, die Verlegung vieler Patienten auf höhere Ebenen, insbesondere auf spezialisierte Ebenen, und die damit verbundene Überlastung, die die Untersuchung und Behandlung in spezialisierten Einrichtungen stark beeinträchtigt. Darüber hinaus gehen Patienten mit Krankenversicherungskarte zwar selbstständig, aber nicht alle Patienten wissen, wie sie zur richtigen Einrichtung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen gelangen. Deshalb wird vorgeschlagen, dass es weiterhin ein Verfahren zur Verlegung auf eine andere Ebene geben sollte, das jedoch für die Patienten die günstigsten und schnellsten Bedingungen für die Verlegung schaffen muss.

Artikel 31: Kostenübernahme für Gesundheitsuntersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung. Absatz 4 regelt die Kostenübernahme für Medikamente und medizinische Geräte, die zwischen Gesundheitsuntersuchungs- und Behandlungseinrichtungen transferiert werden. Diese Regelung soll Patienten helfen, falls die Behandlungseinrichtung nicht über Medikamente verfügt. Dies muss jedoch genauer betrachtet und geregelt werden, um die Übertragung und Bezahlung von Medikamenten und medizinischen Geräten zu erleichtern und eine zügige Behandlung der Patienten zu ermöglichen. Erfolgt die Übertragung von Medikamenten und medizinischen Geräten nicht fristgerecht, kann dies zu Schwierigkeiten für die Patienten führen.

Um es den Patienten leichter zu machen, schlug die Delegierte Mai Van Hai vor, die Aufnahme einer Zahlungsmöglichkeit für Patienten in die Liste der Medikamente und medizinischen Geräte sowie in den Zahlungssatz der Krankenkasse zu erwägen, wenn diese Medikamente und medizinische Geräte auf ärztliche Verschreibung auf dem Markt kaufen müssen. Dies würde den Patienten die Behandlung erleichtern.

Quoc Huong


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Quelle: https://baothanhhoa.vn/dbqh-mai-van-hai-doan-dbqh-tinh-thanh-hoa-can-nhac-quy-dinh-dang-ky-va-kham-benh-chua-benh-bhyt-ban-dau-o-cap-chuyen-sau-229151.htm

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