Nach Angaben des Überwachungssystems für Infektionskrankheiten ( Gesundheitsministerium ) ist in vielen Ländern in der Nähe Vietnams ein Anstieg der Atemwegserkrankungen zu verzeichnen, die durch Influenzaviren, Rhinoviren, Respiratorische Synzytialviren, Adenoviren und Mycoplasma pneumoniae-Bakterien verursacht werden.
Laut Informationen aus internationalen Medien wird das durch Mykoplasmenbakterien verursachte Weißlungensyndrom zu einem neuen Gesundheitsproblem für Kinder. Nach den USA und einem asiatischen Land treten nun auch in Europa Fälle auf.
Zur Diagnose einer durch Mycoplasma pneumoniae verursachten Lungenentzündung sind spezielle Tests erforderlich.
Die Krankheit wird als „Weißlungensyndrom“ bezeichnet, da auf Röntgenaufnahmen der Kinder weiße Flecken in der gesamten Lunge zu sehen sind. Betroffene Kinder leiden unter Symptomen wie Husten, Fieber und Müdigkeit.
Im Land wird gewarnt, dass dieses Bakterium leicht zu Fehldiagnosen führen und den Zustand von Kindern gefährden kann.
Im Kinderzentrum (Bach Mai-Krankenhaus) betrug im vergangenen Juli die Rate der mit Mykoplasmen infizierten Kinder 30 bis 40 % der zur Behandlung ins Krankenhaus eingelieferten Lungenentzündungspatienten.
Im National Children's Hospital stellten Ärzte des Pediatric Respiratory Center fest, dass Lungenentzündungen viele Ursachen haben können. Mycoplasma pneumoniae (atypische Bakterien) ist ein wichtiger Erreger ambulant erworbener Lungenentzündungen bei Kindern. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf, ist aber bei älteren Kindern häufiger.
Die Symptome einer Mykoplasmenpneumonie bei Kindern können leicht mit denen anderer Lungenentzündungserreger, wie etwa einer viralen oder bakteriellen Lungenentzündung, verwechselt werden, da sie Symptome wie Fieber, Husten, Atembeschwerden oder Läsionen auf Röntgenaufnahmen der Brust aufweisen oder mit einer gewöhnlichen Erkältung verwechselt werden.
Wenn die Krankheit nicht richtig diagnostiziert und nicht umgehend behandelt wird, kann sie schwerwiegend werden und zu Atemversagen und Lebensgefahr führen.
Das Pädiatrische Atemwegszentrum in Lao Cai nahm einmal einen 8-jährigen Patienten auf. Er wurde am fünften Krankheitstag mit Symptomen wie hohem Fieber, trockenem Husten und Ausschlag am ganzen Körper ins Krankenhaus eingeliefert. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte eine Lobärpneumonie. Durch eingehende Tests konnte der Bakterientyp, der die oben genannte Erkrankung verursachte, genau identifiziert werden, und es wurden positive Ergebnisse für Mycoplasma pneumoniae erzielt.
Als das Kind zuvor zu Hause hohes Fieber und Husten hatte, brachte die Familie das Kind ins örtliche Krankenhaus, wo virales Fieber diagnostiziert wurde.
Ein weiterer 10-jähriger Patient in Thai Binh wurde mit anhaltendem Husten, hohem Fieber, Brustschmerzen, Atembeschwerden und einem Ausschlag am ganzen Körper in das pädiatrische Atemzentrum eingeliefert. Er war neun Tage lang in einem Krankenhaus der unteren Kategorie behandelt worden, ohne dass sich sein Zustand gebessert hatte.
Im Nationalen Kinderkrankenhaus diagnostizierten die Ärzte nach der Erhebung der Krankengeschichte des Kindes, einer klinischen Untersuchung und einer Röntgenaufnahme eine Hydropneumonitis und einen linksseitigen Pleuraerguss, verursacht durch Mykoplasmen.
Laut dem National Children's Hospital hat eine Lungenentzündung viele Ursachen. Mycoplasma pneumoniae (atypische Bakterien) ist eine der häufigsten Ursachen für Lungenentzündungen bei Kindern. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf, ist aber bei älteren Kindern häufiger.
Zeitweise werden täglich 150–160 Patienten stationär in das Zentrum eingeliefert, davon entfallen etwa 30 % auf Mykoplasmeninfektionen.
Lungenentzündung und andere durch Mykoplasmen verursachte Krankheiten
Zu den Eigenschaften von Mykoplasmen erklärte das Pediatric Respiratory Center, dass die Inkubationszeit nach dem Eindringen in den Körper etwa 2 bis 3 Wochen beträgt.
Nach dieser Zeit entwickelt sich die Krankheit, das Kind zeigt Symptome einer Entzündung der Atemwege (Niesen, laufende Nase, Fieber).
Kinder mit Mykoplasmenpneumonie können hohes Fieber haben, ein Dauerfieber von 39 bis 40 Grad Celsius. Darüber hinaus können sie viel husten, in Schüben husten, Husten mit Atembeschwerden und schneller Atmung. Ältere Kinder können Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Muskelsteifheit haben.
Insbesondere bei Kindern mit Mykoplasmenpneumonie können andere extrapulmonale Komplikationen auftreten, wie etwa Bindehautentzündung, Nesselsucht, Herz-Kreislauf-Komplikationen, Magen-Darm- und Harnwegskomplikationen usw.
Zur Diagnose einer durch Mycoplasma pneumoniae verursachten Lungenentzündung sind spezielle Tests erforderlich: diagnostische serologische Tests (Mycoplasma IgM) oder Techniken zur Bestimmung der DNA-Sequenz von Mycoplasma pneumoniae in Atemwegssekreten mithilfe von Echtzeit-PCR-Testtechniken.
Bakterielle oder virale Lungenentzündungen im Allgemeinen und Mycoplasma pneumoniae-Pneumonien im Besonderen werden durch Tröpfchenkontakt übertragen.
Gegen Mykoplasmen gibt es derzeit keinen Impfstoff. Um eine Infektion bei Kindern zu verhindern, sollten Eltern: Hände mit Seife waschen, für eine saubere, luftige Umgebung sorgen und den Kontakt mit Kindern vermeiden, die Anzeichen von Husten oder Fieber zeigen.
Darüber hinaus trägt eine richtige Ernährung dazu bei, die Widerstandskraft von Kindern zu stärken.
Insbesondere sollten Eltern ihre Kinder gemäß dem Zeitplan impfen lassen. Da eine Mycoplasma pneumoniae-Infektion mit anderen Bakterien wie Pneumokokken, Hip... koinfiziert werden kann.
(Nationales Kinderkrankenhaus)
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