Am 17. Februar organisierte das Gesundheitsministerium der Provinz Dong Thap einen Dialog zwischen der Familie des Patienten und der Leitung des Dong Thap General Hospital, nachdem es zu einem Vorfall gekommen war, bei dem Personen berichtet hatten, dass Sicherheitskräfte den Patienten das Ein- und Aussteigen aus dem Aufzug erschwerten und der diensthabende Arzt „unsorgfältig“ vorgegangen sei, was zu öffentlicher Empörung geführt hatte.
Herr Nguyen Hoang Viet, stellvertretender Direktor des Dong Thap General Hospital, übernahm die Verantwortung dafür, dass der diensthabende Arzt keinen harmonischen Austausch mit den Angehörigen des Patienten hatte, was zu Empörung in den sozialen Netzwerken führte – Foto: DANG TUYET
Frustration über den Betrieb der Krankenhausaufzüge zu festen Zeiten
Nach Angaben des Dong Thap General Hospital wurde Frau NTT (72 Jahre alt, wohnhaft in der Gemeinde Tan Thuan Tay, Stadt Cao Lanh, Provinz Dong Thap) am Morgen des 18. Januar in die allgemeine Notaufnahme eingeliefert. Der Notarzt führte paraklinische Tests durch und überwies die Patientin anschließend zur weiteren Behandlung in die Abteilung für allgemeine Innere Medizin.
Führen Sie dann weitere Tests durch, z. B.: Blutbiochemie, Elektrolyte, mit der Diagnose einer Gastritis – medikamenteninduziertes Cushing-Syndrom.
Während sie sich um Frau T. kümmerten, gingen Herr Nguyen Van Nhiep und Herr Nguyen Huu Nghia mit dem Aufzug auf und ab, um Milch zu kaufen, wurden dabei jedoch vom Sicherheitspersonal des Krankenhauses daran gehindert, da dies außerhalb der Öffnungszeiten des Krankenhausaufzugs geschehe.
Herr Nghia und Herr Nhiep posteten am 24. Januar über Social-Media-Konten einen über zwei Minuten langen Clip, in dem sie sich über die unflexible Arbeit des Sicherheitspersonals des Krankenhauses beschwerten, die den Patienten Schwierigkeiten bereite.
Am 25. Januar verschlechterte sich der Zustand von Frau T. Herr Nhiep traf den diensthabenden Arzt, um Informationen einzuholen und zusätzliche Tests außerhalb der Krankenversicherungsliste anzufordern, um den Zustand von Frau T. zu verbessern.
Während des Gesprächs ging der diensthabende Arzt nicht auf die Bitten von Herrn Nhiep ein, erklärte den Grund jedoch nicht klar und zeigte eine unangemessene Haltung, was bei der Familie zu Frustration führte.
Anschließend beantragte Herr Nhiep im Krankenhaus seine Verlegung in ein anderes Krankenhaus. Dies wurde jedoch abgelehnt, da es sich nicht um eine Notfallverlegung handelte. Daraufhin bat Herr Nhiep darum, den Patienten nach Hause entlassen zu dürfen. Frau T. verstarb später.
Herr Nguyen Hoang Viet – Krankenhausvertreter erklärt und spricht mit Herrn Nguyen Huu Nghia (rotes Hemd) und Herrn Nguyen Van Nhiep (sitzt als Dritter von links) – Foto: DANG TUYET
Herr Nguyen Hoang Viet, stellvertretender Direktor des Dong Thap General Hospital, sagte, dass die Krankenhausleitung am 24. Januar erkannt habe, dass die Regelung zur Benutzung von Aufzügen für Fälle, in denen Pflegekräfte die Abteilung plötzlich betraten und verließen, nicht praktikabel sei. Daher habe sie den Abteilungen ein Dokument herausgegeben, um die günstigsten Bedingungen für das plötzliche Betreten und Verlassen der Abteilung durch Patienten und Angehörige zu schaffen. Dazu würden „Karten für den plötzlichen Abteilungseintritt“ ausgegeben, damit Pflegekräfte die Abteilung außerhalb der festgelegten Öffnungszeiten verlassen könnten.
„Der Arzt behandelte den Patienten gemäß dem Behandlungsplan und überwachte die Fortschritte des Patienten. Da es jedoch keine Einigung zwischen dem diensthabenden Arzt und der Familie des Patienten gab, liegt die Verantwortung beim diensthabenden Arzt des Krankenhauses“, sagte Herr Viet.
Herr Doan Tan Buu – Direktor des Gesundheitsministeriums der Provinz Dong Thap – sah sich die Testergebnisse des Patienten T. an und erläuterte den Fortschritt der Behandlungsüberwachung durch die Ärzte des Dong Thap General Hospital – Foto: DANG TUYET
Dem Arzt fehlte eine einfühlsame Erklärung.
Herr Doan Tan Buu, Direktor des Gesundheitsamtes der Provinz Dong Thap, sagte, dass bei der Überprüfung der Patientenakten festgestellt wurde, dass dieser viele Grunderkrankungen habe, die durch die Nebenwirkungen des Medikaments beeinträchtigt würden, was zu Nebenniereninsuffizienz, Magenreflux und vielen chronischen inneren Erkrankungen geführt habe.
„Für den Elektrolyttest (dies ist auch ein Bluttest, um festzustellen, ob ein Elektrolytmangel in den Blutbestandteilen vorliegt) hat das Krankenhaus den Test dreimal durchgeführt. Darüber hinaus wurden Tests im Zusammenhang mit Blutzellen, Biochemie, Röntgen und Echokardiographie durchgeführt.
„Ärzte verlassen sich auf Tests, um Krankheiten vorschriftsmäßig zu überwachen. Es gibt keine Möglichkeit, bei den Testkosten zu sparen und den Patienten zu schaden“, sagte Herr Buu.
Laut Herrn Buu ist die Forderung der Familie des Patienten nach vielen Tests jedoch richtig. An der Einstellung, dass es in Ordnung sei, auch wenn es teuer sei, sei nichts auszusetzen.
Aber die Sichtweise des Arztes muss einheitlich sein, eine in der Krankenakte festgehaltene ärztliche Verordnung muss richtig sein, muss verantwortungsvoll sein, muss mit dem Behandlungsverlauf im Einklang stehen, der Arzt muss überlegt sein und darf nicht falsch sein.
Die Verantwortung hierfür liegt beim Arzt, der der Familie des Patienten keine einfühlsame und ausführliche Erklärung gegeben hat, während dieser sich nicht beruhigen konnte.
Ärzte sind gesetzlich dazu verpflichtet, Gesundheitserziehung und -beratung anzubieten, damit alle Familienmitglieder bei der guten Betreuung des Patienten mitwirken und den Fortschritt kennen, um ihn den Angehörigen des Patienten zu erklären.
„Ich möchte mich bei der Familie, vertreten durch Herrn Nhiep und Herrn Nghia, für den bedauerlichen Vorfall entschuldigen. Wir vergessen unsere Verantwortung als Ärzte nicht, aber aufgrund des mangelnden Verständnisses während des Kommunikationsprozesses kam es zu Missverständnissen und Frustration“, sagte Herr Buu.
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Quelle: https://tuoitre.vn/chan-chinh-bac-si-thieu-an-can-voi-benh-nhan-20250217142404557.htm
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